1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. 1,5 l eTSI Ölverbrauch

1,5 l eTSI Ölverbrauch

VW Tiguan 3
Themenstarteram 4. März 2025 um 7:54

Moin zusammen,

Heute auf der Autobahn kam die Meldung „Ölstand niedrig, bitte nachfüllen.“

Mein eTSI hat jetzt 15.000 km runter. Pro Woche einmal 220km Autobahn, Rest Landstraße. Ist der Ölverbrauch normal? Ich habe zum Glück immer einen Liter für den Notfall im Koferraum.

Bin vorher den 2.0 TDI gefahren und da musste ich bei 70.000 km nie selber etwas nachfüllen. Daher fehlt mir bei dem Thema die Erfahrung.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

durch die Eingabe von "Ölverbrauch" in der Suche kommst du sehr schnell u.A. auf diesen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...tiguan-3-generation-t7074982.html?...

Ab Seite 108 unten wird das Thema diskutiert...

VG

Themenstarteram 4. März 2025 um 10:07

Danke für den Verweis, aber diskutiert werden dort die TDI. Ich bin technisch genug bewandert, dass wir nicht TDI und TSI vergleichen sollten :) daher habe ich den thread gestartet.

Zitat:

@jz9294 schrieb am 4. März 2025 um 11:07:36 Uhr:

Ich bin technisch genug bewandert, dass wir nicht TDI und TSI vergleichen sollten

Da beide Motortypen heutzutage aber ein sehr dünnflüssiges Öl verpasst bekommen, sind die Grundlagen doch sehr gut vergleichbar - Sche*** auf den Namen und die Freigabenummer des Öls.;)

Das Prinzip ist das Gleiche, ist bei beiden Motoren halt ein Verbrenner mit bewegten Kolben und Turbolader.

Gibst Du dem Motor die Sporen, trinkt er mehr, als wenn du mit 100 km/h die Strecke lang gleitest.

Themenstarteram 4. März 2025 um 12:17

Danke dir.

Ich war nur verwirrt, weil mein Diesel nie aufgefüllt werden wollte. Mittlerweile weiß ich auch warum: beim Diesel gibt es wohl einen größeren Eintrag von Kraftstoff ins Öl, so dass fehlendes Volumen ausgeglichen wird.

So viel zu den Unterschieden von TSI und TDI :)

Auch die Einbringung vom Diesel ins Öl ist vom Fahrprofil abhängig: Gibst du dem TDI die Sporen und lässt ihn schön warm laufen, dann sinkt auch da der Ölstand im Laufe der Zeit. Das konnte ich bisher bei jedem(!) meiner TDIs nachstellen

Rollst du hingegen mit kühlem Motor quasi nur durch die Innenstadt, steigt der Ölstand teilweise sogar und du musst irgendwann das Öl wechseln, weil es aus deutlich mehr Diesel besteht, als dem Motor gut tut.

Aber auch da gibt es Parallelen zum Benziner ;)

Themenstarteram 4. März 2025 um 12:34

Vielen Dank!

14.000 km, bisher kein Nachfüllen und Markierung der Ölstandskontrolle noch 2 ‚Striche’ weg vom Nachfüllen.

Fahrprofil : Autobahn, Bundesstraße, wenig Kurzstrecke

Deine Antwort
Ähnliche Themen