1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.5 TDCi

1.5 TDCi

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo miteinander, bräuchte mal eine Kaufberatung von euch :-)
Spiele mit dem Gedanken einen Fiesta zu kaufen mit dem 1.5 TDCi mit 75 PS. Fahr jährlich rund 15000km + und komme vom Vorgänger 1.4 TDCi mit 68 PS. Nun meine Frage: Wie gut oder zuverlässig ist der Motor und das Auto an sich ? Kann ich dieses Auto bedenkenlos kaufen ? Auf was muss ich achten ? Wie ist die Übersetzung vom 5-Gang Getriebe ?
Über viele Antworten eurerseits würde ich mich sehr freuen !
Viele Grüße aus der Pfalz :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe die 95PS Variante seit 1 1/2 vom Motor und bin absolut zufrieden.
Verbrauch pendelt sich bei mir bei zwischen 4,5-5l ein (gemischt).
In Sachen Durchzug ist es für einen Fiesta überdurchschnittlich gut (sind halt 95 Turbo PS bei knapp 1.1-1.2 Tonnen Gewicht)

Okay hört sich schonmal gut an. Ist das der gleiche Motor, nur mit anderer Software das der 95 PS hat ?
Hattest du schon irgendwelche Probleme mit dem Auto, im allgemeinen ? Wie viel km hat deiner schon runter ?

Müssten die gleichen Motoren sein (PSA Motoren soweit ich weis). Hab meinen Februar '20 geholt mit 45tkm und hab jetzt 80tkm ohne ein einziges Problem
Sehe ein defektes Gebläsewiderstand nicht als Problem ;)
Das einzige was ich seit paar Wochen höre sind leichte Radlager Geräusche, aber muss ich mir mal am Wochenende genauer angucken.
Aber trotzdem ohne Bedenken zu Empfehlen der Fiesta ehrlich.

Okay das hört sich doch schonmal Echt super an !
Kannst du mir mal sagen wie die Übersetzung vom 5-Gang Getriebe ist ?

Kurz gefasst:
120kmh: 2250 U/min
80kmh: 1500 U/min

Also eine typische Kleinwagen-5 Gang Übersetzung

Weißt du zufällig ob die Übersetzung auch auf den 75 PS Motor trifft ?

Google doch die Übersetzung...

Hab ich schon aber habe leider nichts brauchbares gefunden, deshalb frage ich ja hier …

https://www.fordfan.de/.../technische-daten-ford-fiesta

Ich weiß nicht, welches Modell du im Auge hast. Hier sind die Daten des JA8 um 2010.

https://www.fordfan.de/.../...e-daten-ford-fiesta-stand-april-2012?...

Hier das Facelift.

Edit:
Irrtum meinerseits: wenn ich das richtig sehe, gab es den TDCi mit 75PS schon ab dem Facelift des JA8 nicht mehr und auch zuvor war es ein 1.6er, wenn obige Quelle zutrifft.

Edit 2:
Laut www.fordfan.de/ gab es einen 1.5l Diesel mit 75PS (nur?) im B-Max (?). Ob das wirklich so zutrifft, weiß ich nicht und kann es aus Zeitmangel aktuell nicht abklären, sollte aber leicht aufzuklären bzw. unter Dieselfahrern (der ich dzt. nicht bin) unstrittig sein.

Ich hab das Faceliftmodell im Auge, ist von 2016. Hab jetzt auch einen gefunden, ist wirklich der 1.5 TDCi mit 75 PS. Im B-Max gibts denn auch. Der 1.6er war ja früher schon im Fiesta verbaut und mit dem Facelift kam der 1.5er, hab da gerade ein Bericht gefunden. Versuche jetzt mal eine Probefahrt zu erwirken und mal sehen ob das passt.
Ist ein 5-Türer in weiß, 54000km, BJ 2016 in der Sync-Ausstattung mit dem 75 PS Motor, 1. Hand für 7499€. Findet ihr den Preis in Ordnung ? Laut Inserat wird jetzt der Zahnriemen neu gemacht, Inspektion komplett und neuer TÜV.

Nach 5 Jahren schon der Zahnriemen, warum ?, Ist doch kaum gelaufen.

Mahlzeit, also ich fahre einen 1.5l mit 95 PS von Bj 2016. Bis auf Verschleiß, einen Lüfter und ein undichtes thermostatgehäuse war bisher nichts dran an den Bock. Meiner hat in knapp 5 1/2 Jahren gute 145tkm gelaufen.
Verbrauch bei ambitionierter Fahrweise liegt bei knapp 5,4l

Ja hat gemeint das er den Zahnriemen machen will, warum weiß ich nicht, hat mich auch gewundert, aber was gemacht ist ist gemacht.
@fl0ckr das freut mich zu hören ! Dann glaube ich werde ich zuschlagen wenn er so zuverlässig ist

Deine Antwort