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1.5 TSI 150PS Motor - Kein Zug und Ruckeln bei Zylinderabschaltung

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 22. März 2022 um 20:07

Hallo!

Ich habe seit einem viertel Jahr meinen Skoda Octavia, der beim Kauf 25.000 km runter hatte.

Dennoch habe ich große Fragezeichen bei der Zylinderabschaltung, wo viele in Reviews meinten, dass diese reibungslos läuft und nicht zu merken sei - bei mir/vielen das Gegenteil.

Bei einigen soll diese aber reibungslos laufen. Gibt es hierzu schon paar Erfahrungen oder Tipps, die dem Freundlichen bei der Fehlersuche helfen können?

 

Das zweite Problem: Ich habe seit einiger Zeit einen Audi A3 Limousine als Leihwagen und ich war erstaunt, was für ein Zug dieser Wagen hat. Ich habe zuerst gedacht, dass der Audi einen Motor über 150PS hat. Ich bin damit ein paar Tage rumgefahren und war immer noch davon überzeugt, dass dieser einen größeren Motor unter der Haube hat - Pustekuchen! Der Audi hat genau den gleichen Motor, wie mein Skoda. Nun frage ich mich, ob der VW-Konzern ein bisschen mit dem Motorsteuergerät rumgespielt hat, so nach dem Motto: Audi soll das beste bekommen.

Jedenfalls fehlt bei mir der Zug vom Motor, beziehungsweise das Spritzige.

 

Hat hier jemand Erfahrung?

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43 Antworten

Vielleicht schlecht eingefahren? Ich habe meinen mit Tageszulassung 10 km bekommen und habe ihn selbst eingefahren und nach 1.500 km den ersten Ölwechsel gemacht. Sicherlich streiten sich die Geister über einen Ölwechsel nach dem Einfahren aber schaden kann das nicht. Auch habe ich während dem Einfahren nicht auf den Spritverbrauch geachtet und den Motor beim Einfahren ab und zu „sanft“ und nicht unter Vollast auf 4.500 U/Min gebracht (=4/3 von Max. 6.000) und auch Autobahnfahrten absolvieren lassen. Mit der Leistung des 150 PS bin ich mehr als zufrieden.

Themenstarteram 22. März 2022 um 20:58

Zitat:

@Tuvijah schrieb am 22. März 2022 um 21:35:38 Uhr:

Vielleicht schlecht eingefahren? Ich habe meinen mit Tageszulassung 10 km bekommen und habe ihn selbst eingefahren und nach 1.500 km den ersten Ölwechsel gemacht. Sicherlich streiten sich die Geister über einen Ölwechsel nach dem Einfahren aber schaden kann das nicht. Auch habe ich während dem Einfahren nicht auf den Spritverbrauch geachtet und den Motor beim Einfahren ab und zu „sanft“ und nicht unter Vollast auf 4.500 U/Min gebracht (=4/3 von Max. 6.000) und auch Autobahnfahrten absolvieren lassen. Mit der Leistung des 150 PS bin ich mehr als zufrieden.

Ich kann Dich verstehen, zumal ich den Motor beim Audi klasse fand und sich dann herausgestellt hat, dass dieser auch der 150PS-Motor ist.

Der Audi war auch im Modus „Dynamic“, was wir unter dem Modus „Sport“ kennen. Ich fahre sonst immer im normalen Modus, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Sportmodus so einen großen Schub bringt. Ich werde mal morgen, wenn die Zeit reicht, zum Freundlichen fahren, zumal das nicht die einzigen Krankheiten sind. (Assistenzausfall, etc.)

Der Ölwechsel ist bei mir erst in 2.900 km. Ich kenne hierzu leider nicht die Intervalle, beziehungsweise was der Vorbesitzer alles gemacht hat.

Ich hatte den O4 1.5 TSI auch schon 3 mal als Leihwagen.

Leistung hatte der in allen Lagen.

230 km/h schafft der auch auf der Geraden.

Die Zylinderabschaltung funktioniert für mich fast unmerklich, auf jeden Fall ohne Ruckeln.

Themenstarteram 22. März 2022 um 22:01

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 22. März 2022 um 22:32:47 Uhr:

Ich hatte den O4 1.5 TSI auch schon 3 mal als Leihwagen.

Leistung hatte der in allen Lagen.

230 km/h schafft der auch auf der Geraden.

Die Zylinderabschaltung funktioniert für mich fast unmerklich, auf jeden Fall ohne Ruckeln.

Gut zu wissen, danke!

Bei der Abschaltung: Wie war Deine Drehzahl?

 

Ich habe noch eine Entdeckung gemacht: Start-Stopp geht beim Audi auch schneller an. Beim Octavia rührt sich die Funktion erst nach 15 Minuten, obwohl die Betriebstemperatur schon längst erreicht ist. Kann aber auch die Batterie sein. Beim Audi dauert das ganze 5 Minuten und er schaltet sofort den Motor ab.

Das Öl dürfte auch das erste sein. Der erste Ölwechsel soll, nach einer Recherche, nach 30.000 km angezeigt werden. Kommt sogar hin: 27.100 km runter und der nächste Ölwechsel ist in 2.900 km.

Drehzahl hatte ich damals beim TSI nicht beobachtet.

Start-Stopp arbeitet zumindest bei meinem TDI schon nach 3 Minuten Fahrt. Da ist noch nicht mal der erste Balken der Kühlmittelanzeige sichtbar, geschweige denn Betriebstemperatur erreicht.

Meine Erfarung mit meinem O3 1.5 act:

Zylinderabschaltung erfolgt beim etwas warm gefahrenen Motor im teillast-bereich, da spielt scheinbar die drehzahl sekundäre Rolle. Auch bei 4k Umdrehungen schaltete dieser in sparmodus.

Bzgl merken: wenn man es weiß und selbst das Fahrzeug führt und drauf sensibel achtet, merkt man den switch auch, der Motor läuft geringfügig rauer. Passagiere merken nichts von.

Leistung für mich ebenfalls in jeder Situation bisher mehr als ausreichend gewesen.

Wenn ich mich nicht täusche, hat der 1.5er auch schon den vgt turbo, was in jeder Lage für entsprechenden durchzug sorgen sollte (Angaben mit vorbehalt)

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:05

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 23. März 2022 um 11:54:38 Uhr:

Meine Erfarung mit meinem O3 1.5 act:

Zylinderabschaltung erfolgt beim etwas warm gefahrenen Motor im teillast-bereich, da spielt scheinbar die drehzahl sekundäre Rolle. Auch bei 4k Umdrehungen schaltete dieser in sparmodus.

Bzgl merken: wenn man es weiß und selbst das Fahrzeug führt und drauf sensibel achtet, merkt man den switch auch, der Motor läuft geringfügig rauer. Passagiere merken nichts von.

Leistung für mich ebenfalls in jeder Situation bisher mehr als ausreichend gewesen.

Wenn ich mich nicht täusche, hat der 1.5er auch schon den vgt turbo, was in jeder Lage für entsprechenden durchzug sorgen sollte (Angaben mit vorbehalt)

Das habe ich auch nicht nicht getestet: Passagiere.

Klar, man sieht das ECO-Symbol und merkt das dann sofort. Die Beifahrer, die ich hatte, meinten nie zu mir, dass da etwas ruckelt.

Ich war gerade beim Freundlichen: Ich ging zuerst zu meinem Verkäufer, der mich logischerweise zum Service schickte, aber die Fehler angehört hat. Er war schon erstaunt, hat es aber auf das Gewicht vom Audi und die Batterie gelegt. Ich hatte dazu auch andere Kinderkrankheiten gebracht, die uns schon fast allen bekannt sind. (Assistenzausfall, Innenraumbeleuchtung geht einfach so an, etc.)

Beim Service mussten sie sich schon das Lachen verkneifen, weil die Mängelliste groß war, aber die Mängel eher Kleinigkeiten sind. Diese gehen aber, wenn diese immer wieder auftauchen, irgendwann auf den Wecker. Beim Motor hat sie zuerst gedacht, ich vergleiche einen 150PS Motor von einem nicht VAG-Wagen mit dem Škoda. Falsch gedacht: Wir waren uns beide einig, dass da jetzt nicht eine große Sache sein wird, aber dennoch komisch.

Das Verhalten beim Octavia: Vollgas -> Will zuerst nicht richtig ziehen, kommt dann langsam erst, bis er dann endlich mal zieht.

Beim Audi: Vollgas -> Zieht ordentlich.

Beim nach Hause Weg dann wieder überprüft, wie sich die Abschaltung verhält. Dieses Mal war es deutlich ruckelfreier? Auto Start-Stopp kam erst nach 20 Minuten. Die Zylinderabschaltung ist dann höchstwahrscheinlich Kopfsache. Dennoch finde ich das Zugverhalten und die Start-Stopp Sache sehr komisch.

Dem auto würde es gut tun, wenn du vor der Fahrt start/stopp deaktivieren würdest ;)

Themenstarteram 23. März 2022 um 18:22

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 23. März 2022 um 16:00:28 Uhr:

Dem auto würde es gut tun, wenn du vor der Fahrt start/stopp deaktivieren würdest ;)

Klar, aber eben mal als Vergleich.

Zitat:

Beim Service mussten sie sich schon das Lachen verkneifen, weil die Mängelliste groß war, aber die Mängel eher Kleinigkeiten sind.

Immer wieder schön, wenn die Werkstatt über die Kundenprobleme lacht, nachdem sie die Kohle vom Kunden abgezogen haben. Kenne ich und finde es ehrlich gesagt zum kotzen.

Themenstarteram 24. März 2022 um 11:48

Zitat:

@sani1980 schrieb am 24. März 2022 um 10:11:45 Uhr:

Zitat:

Beim Service mussten sie sich schon das Lachen verkneifen, weil die Mängelliste groß war, aber die Mängel eher Kleinigkeiten sind.

Immer wieder schön, wenn die Werkstatt über die Kundenprobleme lacht, nachdem sie die Kohle vom Kunden abgezogen haben. Kenne ich und finde es ehrlich gesagt zum kotzen.

Ich musste ja auch lachen, war locker das Verhältnis. Ich hoffe am Ende nur, dass sie die Arbeit am Ende auch ordentlich machen. Solange man am Ende wieder zum Ernst kommen kann, ist mir das recht.

Ich habe den Termin im April und bekomme dann einen aus der Werkstatt als Ansprechpartner. Wenn es da denn heruntergespielt wird, dann wäre das bitter.

Ich kenn den Motor nur aus dem Scala.

Hatte den in dieser Sonderausstattung Monte Carlo auf einer Langstreckenfahrt. Also auch mit 150PS und Schaltgetriebe. Die Zylinderabschaltung war quasi nicht zu spüren nur ganz gelegentlich auf einer ebenen Schweizer bzw. Östereichischen Autobahn, da hat mann dann das Tuckern wargenommen. Aber Ruckeln und vorallem eine verzögerte Gasannahme war nicht zu spüren.

Auf der Deutschen Autobahn konnte man auch gut einem Skoda Octavia RS folgen, bis dann bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrwerk die Vernunftgrenzen gesetzt hat. Der Motor hätte mehr gekonnt.

Insbesondere auf einer gut ausgebauten Passstraße, zweispurig den Berg auf mit richtigen Serpentinen an LKWs und Wohnmobilen vorbei konnte gezielt und präsise im Wechsel zw. 3 und 4. Gang gefahren werden. Es war eine wahre Freude. Auf den Autobahnen musste ich kaum schalten (alles 6. Gang) weil ab 80 sofort ausreichend Drehmoment vorhanden war Teilweise bin auch aus 60Km/h raus im 6. Gang weitergezogen. - Also außer beim RS-Jagen. Da musste ich schon drehen, sonst verlierst du sofort die Tuchfühlung :)

Fazit: ich fand den Motor wirklich gut. Und auf jeden Fall hätte ich die Gasannahme und wie er Leistung abliefert als präzise und direkt bezeichnet.

So wie es bei dir beschrieben ist, deutet das schon auf einen Defekt hin.

Schöne Grüße

Zitat:

Auf der Deutschen Autobahn konnte man auch gut einem Skoda Octavia RS folgen, bis dann bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrwerk die Vernunftgrenzen gesetzt hat. Der Motor hätte mehr gekonnt.

...dann war die AB typisch deutsch gefüllt oder der RS-Fahrer wollte nicht... ;-)

Kommt halt auch auf den RS an.

An nem 3er 184 PS TDI kann man bestimmt fast dranbleiben. ;)

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