ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT 150PS vs. A3 Sportback 1.5 TFSI COD

1.5 TSI ACT 150PS vs. A3 Sportback 1.5 TFSI COD

VW Golf
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 12:55

Hallo,

ich fahre den Golf 7 Variant 1.5 TSI 150PS ( Handschalter ). Mir kam der Motor die ganze Zeit etwas rau und kraftlos vor. Die Beschleunigung fand ich sehr lahm ( im Vergleich zu meiner A Klasse vorher mit 1.6 und 156 PS ).

Nun bin ich von einem Freund den A3 Sportback mit dem 1.5 TFSI Motor 150PS gefahren ( Automatik ).

Dieser kommt mir SEHR VIEL spritziger und agiler vor. Kaum aufs Gas, geht er schon richtig vorwärts.

Sind die Motoren unterschiedlich ? Sollten doch die gleichen sein, oder ?

Auf jeden Fall fühle ich mich in meinen 150PS wie eine lahme Ente gegenüber den 150PS im Audi :rolleyes:

Oder stimmt am Ende mit meinem Motor was nicht ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Denke dass ist viel subjektives empfinden. Getriebe wird viel aus machen, je nach dem wie die Gänge übersetzt sind. Schau doch Mal in den 1.5 er thread oben, da beklagen sich mehrere drüber.

LG

Hallo,

habe als Leihwagen auch den Golf 7 Variant 1.5 TSI 150PS DSG,

im Vergleich mit meinem 2,0 L Diesel mit 150 PS und Schaltung, ist der 1,5 TSI irgendwie lahm.

Bin aber auch ein anderes Drehmoment gewöhnt.

Lg

Andy

Am Drehmoment liegt es nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:48:32 Uhr:

Am Drehmoment liegt es nicht.

Ja na klar, wenn man den TDI Zug von unten raus gewohnt ist, kommt einen der Benziner erstmal langsamer vor.

Ich hab den Umstieg hinter mir. Eigentlich sind beide eher gleich auf. Der TDI ist nur in Gang 1-3 so kurz übersetzt, dass er da nach der größeren Ladeverzögerung kurz besser anzieht. Mehr ist es nicht.

Der TDI hat schlichtweg 36% mehr maximales Drehmoment, da braucht es keine kürzere Übersetzung um besser ziehen zu können...dafür zieht der TDI eben ab 4500rpm gar nicht mehr...

 

Zum 1,5TSI:

Einen Wagen mit HS könnte man höchstens mit einem DSG-Wagen vergleichen, wenn bei dem im manuellen Modus ein Gang mit ca gleicher Untersetzung geschaltet ist und man das Gaspedal nicht so weit durch drückt, dass trotzdem ein "Kickdown" kommt.

Ansonsten schaltet das DSG schlichtweg viel mehr und schneller, wenn man auf Gas geht, als es der gewöhnliche Handschalterfahrer macht.

warum sollte es zwischen einem 1,5TSI Audi A3 mit 150PS und 250Nm sonst zu einem merkbaren Unterschied zu einem Golf 7 mit 1,5TSI, 150PS und 250Nm kommen?

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 1. Dezember 2018 um 13:55:14 Uhr:

...

Sind die Motoren unterschiedlich ? Sollten doch die gleichen sein, oder ?

...

Haben beide Motoren die gleichen Motorkennbuchstaben (MKB)?

Zu finden auf dem bedruckten Aufkleber vorne im Serviceheft, bzw. der Anleitung.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 18:19

Nein, man merkt es schon. Wenn ich beim Handschalter Gas gebe, kommt erstmal wenig, dann zieht er los, aber eher schwach als stark. Beim Audi kaum aufs Gas ( kein KD ) und er zieht sehr schnell los. Die Drehzahlanzeige geht kaum über 2500.

Finde das schon ein großen Unterschied.

Und laut Wiki sind beide Motoren die gleichen

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:19:16 Uhr:

Und laut Wiki sind beide Motoren die gleichen

Welche MKB sind es denn?

Zitat:

@navec schrieb am 1. Dezember 2018 um 17:13:48 Uhr:

Der TDI hat schlichtweg 36% mehr maximales Drehmoment, da braucht es keine kürzere Übersetzung um besser ziehen zu können...dafür zieht der TDI eben ab 4500rpm gar nicht mehr...

 

Zum 1,5TSI:

Einen Wagen mit HS könnte man höchstens mit einem DSG-Wagen vergleichen, wenn bei dem im manuellen Modus ein Gang mit ca gleicher Untersetzung geschaltet ist und man das Gaspedal nicht so weit durch drückt, dass trotzdem ein "Kickdown" kommt.

Ansonsten schaltet das DSG schlichtweg viel mehr und schneller, wenn man auf Gas geht, als es der gewöhnliche Handschalterfahrer macht.

warum sollte es zwischen einem 1,5TSI Audi A3 mit 150PS und 250Nm sonst zu einem merkbaren Unterschied zu einem Golf 7 mit 1,5TSI, 150PS und 250Nm kommen?

Wer schrieb was von kürzer übersetzt?

Und natürlich spielt die Übersetzung eine Rolle. Weißt du doch. Ist ja wichtig um zu erklären, warum von 90NM mehr im 6. Gang so gut wie nichts übrig bleibt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:23:20 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 1. Dezember 2018 um 17:13:48 Uhr:

Der TDI hat schlichtweg 36% mehr maximales Drehmoment, da braucht es keine kürzere Übersetzung um besser ziehen zu können...dafür zieht der TDI eben ab 4500rpm gar nicht mehr...

 

Zum 1,5TSI:

Einen Wagen mit HS könnte man höchstens mit einem DSG-Wagen vergleichen, wenn bei dem im manuellen Modus ein Gang mit ca gleicher Untersetzung geschaltet ist und man das Gaspedal nicht so weit durch drückt, dass trotzdem ein "Kickdown" kommt.

Ansonsten schaltet das DSG schlichtweg viel mehr und schneller, wenn man auf Gas geht, als es der gewöhnliche Handschalterfahrer macht.

warum sollte es zwischen einem 1,5TSI Audi A3 mit 150PS und 250Nm sonst zu einem merkbaren Unterschied zu einem Golf 7 mit 1,5TSI, 150PS und 250Nm kommen?

Wer schrieb was von kürzer übersetzt?

Und natürlich spielt die Übersetzung eine Rolle. Weißt du doch. Ist ja wichtig um zu erklären, warum von 90NM mehr im 6. Gang so gut wie nichts übrig bleibt.

Mit fällt der Name jetzt gerade nicht ein...,.

Gelesen habe ich:

Zitat:

Der TDI ist nur in Gang 1-3 so kurz übersetzt, dass er da nach der größeren Ladeverzögerung kurz besser anzieht

und daraus würde ich im ersten Moment schließen, dass der TDI in Gang 1-3 kürzer übersetzt ist, als der TSI.

Wahrscheinlich hast du es dann anders gemeint.

Real ist der TDI m.E. auch in den unteren Gängen länger übersetzt, als der TSI.

 

Beim normalen 2L-TDI hat man sich eben den Luxus erlaubt, eine spritsparende Übersetzung z.B. für den 6. Gang zu wählen (beim GTD ist das ja etwas anders) und dadurch fährt der TDI bei 100km/h (laut @myinfos alter Tabelle) mit 1700rpm (also der untersten Drehzahl des Drehmomentplateaus), während man man mit dem 1,5TSI vermutlich (beim 1,4TSI mit 150PS war es so) sich dann bereits mit einer recht hohen Drehzahl von 2300rpm (= ca Mitte des Drehmomentplateaus) bewegen muss.

Beide mobilisieren im 6.Gang ca die gleiche Maximalzugkraft.

 

In den unteren Gängen kann der TDI eine deutlich höhere Maximalzugkraft generieren und ist deshalb bei starken Steigungen und/oder Anhängerbetrieb die bessere Wahl.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT 150PS vs. A3 Sportback 1.5 TFSI COD