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1.500.000 km oder doch nur 500.000 km W124 200d

Themenstarteram 29. August 2015 um 21:17

Guten Tag Liebes Forum,

Ich hatte schon mal einige Fragen gestellt zum w123 und w201. Habe mich jetzt für einen W124 entschieden. Es sollte ein 200d sein, da ich die Benziner nicht so sympathisch finde:p, musste es ein Diesel sein. Der 250d war mir in der Steuer zu hoch deshalb der 200d. Da ich die Sommerferien durchgearbeitet habe und somit genug Geld zusammengekratzt habe, bin ich mit meinen 16 Jahren und meinen Vater von OWL nach Berlin gefahren, genauer gesagt nach Pankow. Dort habe ich dann ein altes Berliner-Taxi gekauft. Also bin ich jetzt Besitzer eines 200d. Der 124er ist in einem recht guten Zustand, so gut wie kein Rost an den typischen Stellen. In meiner Werkstat habe ich auch schon einiges an ihm erledigt: Motor-Öl + Filter, Getriebe-Öl + Filter, Luftfilter, Auspuff neu, Kühler neu, Motorlager neu, Getriebelager neu, und und und. Da ich noch einige Kleinteile brauchte bin ich nach Bremen zu einem Schlachter Gefahren. Als er mich gefragt habt wie viel den mein Taxi gelaufen ist, wollte er mir die 500.000km nicht Glauben. ,, Der ist doch schon einmal rum, den das hat doch meiner schon runter". Und jetzt meine Frage:,, Ist er einmal rum oder nicht?" Der 200d war bis zum Schuss beim Ersbesitzer angemeldet, einem Taxi unternehmen. Der Kroatische Zwischenhändler konnte mir leider keine Angaben machen. Ich kann mir schon gut 1,5 Mio vorstellen, da das Lenkrad auf der linken Seite komplett abgegriffen ist, und die Knöpfe alle schon ihre Farbe verlieren. Außerdem sind die Motor Lager Komplett im Argen, die Gummis waren komplett weg, selbst wenn es die zweiten sind, dürften diese noch nicht so aussehen. Also was meint ihr 500.000km oder 1.500.000km? Wäre mir eigentlich egal, ein 200d läuft eh immer, aber es Interessiert mich trotzdem. Bilder schicke ich morgen.:D

Ps. Mein Bruder Macht eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker und ein freund von mir hat bei MB einen Meister gemacht.

Beste Antwort im Thema

haste den Wagen denn wenigstens geschenkt bekommen???

oh mein Gott

ich habe schon sooo viele gute 200Ds im richtig guten Zustand für um 1000 Euro weggehen sehen (halt Schnäppchen, stehen aber ab und zu auch mehrere Tage online bis zum Verkauf) ...aber zumindest für 2000 Euro gibt es oft gute Wagen.

ich schraube nun schon 15 Jahre an 124ern, speziel 200D / 250D

so ein Karren mit so viel km ist ein Fass ohne Boden...und fast egal wieviel Arbeit und Geld man hinsteckt, die Autos werden NIE mehr so gut und schön wie einer mit orginal wenig km!

gut, wenn man seine Jugend mit Autoschrauben statt Frauen verbringen möchte, ok, aber sowas ist und bleibt einfach ein runtergerittener Haufen Blech.

Ich war ja früher ähnlich drauf...aber ich würde den Wagen versuchen für 400 Euro wieder loszuwerden und mit direkt was Gutes holen....da hast du langfristig mehr spaß dran.

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28 Antworten
am 30. August 2015 um 8:43

Hallo!

Also in Berlin wird ein Taxi so 80.000 bis 90.000 km pro Jahr machen. Dann kannst Du Dir das ja ausrechnen (also wenn der 20 Jahre im Einsatz war (nur eine - wohl nicht ganz unrealistische - Annahme) dann werden eher die 1500.000 km stimmen. Aber eine 200D Wanderdüne hält ja ewig :-)

lg

Christian

Ruf doch mal das Taxiunternehmen an. Vielleicht war es ein Alleinfahrer, der noch ein paar Jahre Taxi gefahren ist und den Wagen dann noch im Ruhestand behalten hat, oder die haben das Auto noch als Ersatzfahrzeug und Konzessionsblocker angemeldet gelassen, obwohl es noch im täglichen Einsatz war. Dann wären auch die 500.000km möglich.

MFG Sven

Moin.

Zum links abgegriffenen Lenkrad und den verschlissenen Motorlagern - bei meinem kristallgrünen 92er 300 TD mit z.Zt. 586.000 km auf'm Tacho (davon 347.000 km selber gefahren) sind die originalen Motorlager auch bereits ausgetauscht worden und das Lederlenkrad ist links auch schon seit mehreren Jahren zerfleddert.

Und vom Bauchgefühl würde ich bei einem ehemaligen Taxi eher auf 1,5 Mio. km tippen, bei 20 Jahren Nutzung und 500 tkm wären das ja im Schnitt "nur" 70 km am Tag, und das erscheint mir für ein Taxi zu wenig.

Da der größte Verschleiß beim Kaltstart entsteht und Taxis i.d.R. den ganzen Tag laufen kann so ein Motor dann bei entsprechender Wartung und Pflege auch m.E. locker die 1-Mio.-km-Grenze knacken.

Ma-Ke :cool:

Themenstarteram 30. August 2015 um 11:00

Hier sind die versprochenen Bilder.

Das Taxiunternemen schreibe ich jetzt baltischen mal an. Jedoch wurde es nie umgemeldet.

Sollte irgendwann etwas besonderes in Sachen Wartungsarbeiten gemacht werden?

Ps. Entschuldigung wegen meiner Rechtschreibung, mit dem Handy ist das nicht so einfach. ??

Moin.

Meine Meinung zur Wartung:

Als erstes und dann regelmäßig den Luftdruck und Zustand der Reifen prüfen, den Motorölstand, den Bremsflüssigkeitsstand, den Kühlmittelflüssigkeitsstand, den Hydraulikölstand für Servolenkung, beim T-Modell auch den Hydraulikölstand für die Niveauregulierung.

Dann ein Motorölwechsel incl. Filter (alle 10.000 km), Getriebeölstand und Differentialölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen oder bei der Laufleistung am besten ganz wechseln. Luftfilter auf Verstopfung kontrollieren. Ersatz-Dieselfilter (Hauptfilter und Vorfilter) ins Auto legen. Bremsflüssigkeit kontrollieren und evtl. wechseln incl. Bremse entlüften. Spätestens vor'm Winter prüfen ob Kühlmittelfrostschutz stimmt.

Hohlräume der Karosserie, Unterboden, Radkästen, vordere Hinterachsaufnahmen, Wagenheberaufnahmen und andere rostige Stellen (natürlich nicht die Bremsen und am Motor/Auspuff wo es heiß werden kann) den man nicht bald "fachgerecht" behandeln oder schweißen will als Rostvorsorge oder Roststopp mit Fluid-Film AS-R einsprühen.

Und dann kann man irgendwo hier im Forum, in einem der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern oder in der WIS-CD einen Wartungsplan vom W124er finden und (wenn einem danach ist) den ganzen Rest erledigen.

Ma-Ke :cool:

Themenstarteram 30. August 2015 um 15:45

So.. Bilder klappe die zweite. Glaube das erste mal hat es nicht richtig funktioniert.

 

Im Batteriekasten habe ich letztens ein Loch zu geschweißt. Die Wagenheberaufnamen sehen( bis auf eine) gut aus.

Kümmere mich morgen erstmal um neues Diff. Öl.

 

Justus

am 30. August 2015 um 16:27

Zitat:

@Uhlich99 schrieb am 30. August 2015 um 13:00:26 Uhr:

 

Ps. Entschuldigung wegen meiner Rechtschreibung, mit dem Handy ist das nicht so einfach. ??

Don't worry, bin selbst Legastheniker :-)

lg

Christian

Hi,

viele KM der nun hat, keine Ahnung. Aber die Schäden im Innenraum sehen nach UV-Einstrahlung aus. Ist wohl kein WD-Glas verbaut. Das Motorlager, nunja, so wie das aussah, kann man die Hardyscheibe vorn am besten auch mal wechseln :) Aber gute Sache, wenn du das alles schon mit 16 machst!

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 30. August 2015 um 17:11

Die Hardyscheiben sehen sehr neu aus. Die müssen nicht gewechselt werden. Das Getriebelager habe ich mit gewechselt. :-)

haste den Wagen denn wenigstens geschenkt bekommen???

oh mein Gott

ich habe schon sooo viele gute 200Ds im richtig guten Zustand für um 1000 Euro weggehen sehen (halt Schnäppchen, stehen aber ab und zu auch mehrere Tage online bis zum Verkauf) ...aber zumindest für 2000 Euro gibt es oft gute Wagen.

ich schraube nun schon 15 Jahre an 124ern, speziel 200D / 250D

so ein Karren mit so viel km ist ein Fass ohne Boden...und fast egal wieviel Arbeit und Geld man hinsteckt, die Autos werden NIE mehr so gut und schön wie einer mit orginal wenig km!

gut, wenn man seine Jugend mit Autoschrauben statt Frauen verbringen möchte, ok, aber sowas ist und bleibt einfach ein runtergerittener Haufen Blech.

Ich war ja früher ähnlich drauf...aber ich würde den Wagen versuchen für 400 Euro wieder loszuwerden und mit direkt was Gutes holen....da hast du langfristig mehr spaß dran.

am 30. August 2015 um 23:39

also ich möcht jetzt echt nicht wieder ne diskussion anfangen

aber was wechsletst du bei einem 200tkm auto nicht aber bei einem halbmillionär ?

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:40

Guten Tag,

 

Den Wagen habe ich von 1500,- auf 750,- runtergehandelt. Habe ihn also nicht geschenkt bekommen :-). Die 400 Euro habe ich schon locker investiert. Alle Gummis an den Achsen sind neuwertig, es wurde schon ein wenig gepflegt. :-)

Die nächsten Tage mache ich erstmal eine Mike Sanders Rostvorsorge. Donnerstag habe ich ein Termin beim Laker(Kotflügel und Stoßstange). Und dann soll er angemeldet werden. So der Plan :-)

 

Justus

Ich würde als erstes das Lenkrad und den Lichtschalter wechseln, die schauen beide echt ekelhaft aus.

Themenstarteram 1. September 2015 um 4:31

Auf jeden Fall, das möchte ich mir und meinen Mitmenschen nicht antuen.:):D

Ich hätte gern das lenkrad aus dem vorgängger modell Geht das?

Ps. Ich schike mal ein Bild von dem Lenkrad das ich gerne hätte.

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