ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 1,5L ecoboost oder 2,0L Diesel mit 150 PS

1,5L ecoboost oder 2,0L Diesel mit 150 PS

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. August 2015 um 20:58

Hallo,

Da mein Fiesta das Zeitliche gesegnet hat bin ich nun am überlegen mir einen Kuga zu leasen über die Ford Flatrate.

Mit meinem Fiesta habe ich 93100km geschafft in 4 Jahren. (Gekauft mit 20000 km)

Jetzt bin ich mir unschlüssig ob der ecoboost oder der Diesel zu mir passt.

MfG

Mirko

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2015 um 17:06

Hi, ich denke es wird neben der finanziellen Betrachtung auch Leute geben welche einfach mehr Spaß mit dem Diesel haben. Nicht jeder Motor muss rechnerisch ein positives Ergebnis bringen um diesen auszuwählen. Es muss das viel zitierte Gesamtpaket stimmen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. August 2015 um 21:39

Also knapp 20tkm pro Jahr. Grenze zwischen Diesel und Benziner...

Wenn viel Autobahn, dann würde ich eher den Diesel empfehlen.

Wenn mehr Stadt, dann den Ecoboost.

Benziner Probefahren, Motorcharakteristik wie Diesel, kein Partikelfilter, als Automatik mit Allrad und Wandler, toll!! Ich fahre diesen knapp unter 10 Ltr.

Wir fahren ihn ohne Allrad - nach bisher 3000 km 8,2 l Verbrauch lt. Bordcomputer. Der Motor macht sehr viel Spass, können ihn empfehlen.

Nimm den Ecoboost fahre so mit 7,8 -8,5 l hatte davor den 2.0 Diesel bin halt viel gefahren. da ich nun nicht mehr Arbeite brauche ich keinen Diesel

Moin,

kann mich meinen Vorschreibern eigentlich nur anschließen. Bewege den ECO jetzt seit knapp 16.000 km auf allen möglichen Streckenprofilen mit einem (nicht BC) errechnetem Durchschnittsverbrauch von 8,6 l.

Was mir aufgefallen ist, am wenigsten Verbrauch habe ich auf langen Autobahnfahrten wo ich im Schnitt 130/140 km/h fahre, da habe ich Verbräuche um die 7.6 l erreichen können. In der Stadt nimmt er sich auch schon mal 9,x l, was aber für mich auch OK ist.

Ob Diesel oder ECO kann sich jeder schnell mal ausrechnen.

VG

Was ist denn mit deinem Fiesta?

Hallo,

ich habe hier irgendwo gelesen das der ECO sehr viel verbraucht und keien Power hat.

Ich fahre seit 2,5 Monaten den 2.0 Diesel mit 140 PS Allrad und bin zur Zeit bei 8,1 Liter das ist ok.

Ich würde den 2,0 nehmen.

Bei einem Verbrauch von 8,1l Diesel solltest du dich aber nicht über Verbrauch der Ecoboosts beschweren. Mein erster von 2013 lag im Durchschnitt bei 9,2l. Bei deutlich geringeren Anschaffungskosten. Steuern und Versicherung sind mit Sicherheit auch nicht so hoch, wie beim Diesel.

Auch die Leistungsentfaltung ist nicht mehr mit den Saugbenzinern zu vergleichen. Das Drehmoment ist zwar nicht so hoch, wie beim Diesel. liegt dafür aber über einen deutlich größeren Bereich an. Deswegen kommt vielleicht das Gefühl auf, der Benziner zieht nicht.

Für die Entscheidung Diesel oder Ecoboost kommt es wirklich auf das Fahrprofil an. Erst über 15tkm macht der Diesel wirklich Sinn. Schon um dem Ärger mit dem Partikelfilter zu umgehen.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 11. August 2015 um 20:27:06 Uhr:

Bei einem Verbrauch von 8,1l Diesel solltest du dich aber nicht über Verbrauch der Ecoboosts beschweren. Mein erster von 2013 lag im Durchschnitt bei 9,2l. Bei deutlich geringeren Anschaffungskosten. Steuern und Versicherung sind mit Sicherheit auch nicht so hoch, wie beim Diesel.

Auch die Leistungsentfaltung ist nicht mehr mit den Saugbenzinern zu vergleichen. Das Drehmoment ist zwar nicht so hoch, wie beim Diesel. liegt dafür aber über einen deutlich größeren Bereich an. Deswegen kommt vielleicht das Gefühl auf, der Benziner zieht nicht.

Für die Entscheidung Diesel oder Ecoboost kommt es wirklich auf das Fahrprofil an. Erst über 15tkm macht der Diesel wirklich Sinn. Schon um dem Ärger mit dem Partikelfilter zu umgehen.

me3

Um ein zusetzen des Filters zu verhindern, ist die Jahreslaufleistung nicht relevant. Wichtig sind vorallem regelmäßige Langstrecken, wo der Motor richtig warm wird und Zeit hat, den Filter frei zu brennen.

Ab wann sich der Diesel lohnt muss man sich dann ausrechnen. Ich weiß nicht, ob du dies schon gemacht hast und so auf die 15tkm kommst. Ich hätte ehr bei 20tkm den Punkt vermutet, wo sich der Diesel lohnt.

Ich selbst würde bei gleichen Kosten immer zum Benziner greifen, aber das ist Geschmackssache.

Für mich rechnet sich ein Diesel auch nicht. Da ist meine Jahresfahrleistung zu niedrig.

Für einen Vergleich spielen individuelle Daten eine große Rolle. Am meisten sicherlich die Einstufung in der Versicherung. Es gibt aber eine gute Seite, wo man seinen persönlichen Vergleich machen kann. Schaust du hier.

me3

Habe den Vergleich auf der Seite gemacht und festgestellt, dass ich mit meinem Diesel 180 PS, 4x4 und PSD im Vergleich zum 182 PS Benziner mit Automatic und 4x4 im Jahr 1084 Euro spare. Das wusste ich gar nicht :D . Da ich die Daten der Versicherung im Vergleich noch hatte, konnte ich mal genau rechnen. .....da ich immer über 20.000km fahre war es klar das es ein Diesel wird. Und nach 6 Wochen kann ich klar sagen, ich habe es auf keinen Fall bereut!

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:56

Hallo, da bin ich wieder ;-)

Meine Wahl ist auch auf den Diesel gefallen. Hans mir auch ausgerechnet und denke, dass es passt.

Abholung ist morgen :-)

am 23. August 2015 um 21:08

Meiner Meinung nach sind die Zeiten definitiv vorbei wo sich ein Diesel rechnet.

1. der Unterschied zum Benzin pro Liter liegt bei durchschnittlich 0,20 € - 0,25€ pro Liter - macht bei 2 Tankfüllungen pro Monat nur 22€ - 30€ Ersparnis.

2. Versicherungsprämie höher

3. Steuer höher

4. höhere Anschaffungskosten ca. 2500€

5. man wechselt eh alle 3-4 Jahre das Auto

6. die neuen Benzinmotoren ( EcoBoost 1,5l ) verbrauchen nur 1,5 - 2,0 Liter mehr als ein Diesel Motor

.....

Fahre im Jahr 20.000 - 25.000 Kilometer. Gewerbeleaslng über 4 Jahre gemacht. 1,5 EcoBoost.

Diesel hat im Vergleich klar verloren.

Ein Diesel rechnet sich nur, wenn ich vorhabe den Kuga 10 Jahre zu fahren.

Alle anderen obigen Rechnungen das sich ein Diesel trotzdem rechnet sich mir mehr als schleierhaft.

Geht gar nicht. Erst recht nicht in den ersten 5 Jahren. Und bis dahin hat eh jeder den dann neuen Kuga 3 bestellt! :) :)

am 24. August 2015 um 17:06

Hi, ich denke es wird neben der finanziellen Betrachtung auch Leute geben welche einfach mehr Spaß mit dem Diesel haben. Nicht jeder Motor muss rechnerisch ein positives Ergebnis bringen um diesen auszuwählen. Es muss das viel zitierte Gesamtpaket stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 1,5L ecoboost oder 2,0L Diesel mit 150 PS