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1,5t Hänger ziehen

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:11

Guten abend alle miteinander.

Ich weiß das ich hier eigentlich in der Wohnmobil-Ecke bin aber eine Anhänger-Ecke habe ich nicht gefunden.

Wir möchten gerne einen Pferdehänger ziehen welcher ca. 1,5t auf die Waage bringt. Im moment versuchen wir das mit einem Golf V 2.0tdi 4 Motion mit 140PS und 320NM. Da wir im Odenwald wohnen sind wir dort auch hauptsächlich mit dem Hänger unterwegs. Leider ist der Golf nicht das ideale Zuggefährt weshalb wir uns nun nach Alternativen um schauen wollen.

Die Kriterien sind:

- Neuwagen

- Wenn möglich unter 30k Euro ( bis maximal 40k )

Und sollte natürlich ohne Probleme den Hänge schaffen :)

Hat da jemand vieleicht einen guten Tip für uns?

Danke schonmal

Mfg CHris

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41 Antworten

Santafee

Tiguan

Das sidn die die mir jetzt so einfallen, natürlcih dann als Diesel mit Automatik

Was ist denn mit dem Golf? 140PS, 320Nm und Allradantrieb klingen jetzt nicht nach schlechtem Zugfahrzeug für 1,5t. :confused:

Gruß Meik

am 24. Oktober 2009 um 21:36

Der Legacy wurde gerade abgelöst und kann zu günstigen

kontitionen erworben werden.

Als Zugfahrzeug perfekt.

Kraftmäßig sollte der Golf das locker schaffen. Vielleicht mag das Pferd die Schaltrucke nicht oder die Kupplung mag umfangreiche Rangiermanöver nicht?

Ich empfehle in so einem Fall, möglichst ein Fahrzeug mit Heckantrieb und natürlich mit Wandlerautomatik zu nehmen.

Dreier BMW oder C-Klasse Mercedes als Diesel sind da Ideal.

gugg dir mal den honda CRV diesel näher an. vollausstattung ab 30 teuro, günstiger verbrauch und sattes drehmoment mit 340 nm

gruß helmut

Vielleicht schreibt der TE ja mal, was ihm denn an dem allradgetriebenen Turbo-Diesel mit 140 PS beim Ziehen von 1,5t konkret nicht ausreicht!

Dann könnten die Vorschläge auch etwas präziser ausfallen.

Gruß

navec

Jep, würde mich auch interessieren.

Bei Legacy und CRV sehe ich nicht mehr die großen Vorteile gegenüber dem Golf mit Allrad (!!) und 140PS-Diesel. Ggf. den Golf gegen einen mit Automatik tauschen, das ist im Zugbetrieb IMHO immer zu empfehlen und gut ist.

Gruß Meik

am 25. Oktober 2009 um 10:01

Vielleicht weil er nur 1400Kg ziehen darf? :D

Wenn der Golf für euch ansonsten zufriedenstellend ist, nehmt doch den neuen Golf VI Der Gtd bietet 170PS mir 350 NM und darf auch die 1500Kg ziehen. Mit 27.500€ grundpreis liegt ihr unter 30.000€, und könnt auch noch etwas an extras reinstecken.

Ich verstehe aber auch nicht das Problem ein Gespann mit unter 3.500Kg mit 140PS zu fahren. 100er zulassung dürft ihr eh nicht, da ihr ja überladen seid, und für maximal 90-100 auf der Autobahn reichen die 140PS. Auf der Landstraße reichen die erst recht.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Vielleicht weil er nur 1400Kg ziehen darf? :D

Hmm, hatte mal kurz gegoogled und für den 4matic mit 140PS höhere Angaben gefunden :confused:

1400kg zulässig wären natürlich ein triftiger Grund :)

Der Golf VI mit gleicher Motorisierung und 4matic hat 1600kg bis 12% und 1800kg bis 8%.

Edit: 1451kg Leergewicht reichen bei Anhänger mit Stabilisierungseinrichtung und hydr. Stoßdämpfern bei bis zu 1741kg Anhängelast um sogar noch die Tempo 100 Zulassung zu bekommen.

Gruß Meik

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:24

Der Golf darf bis zu 1600kg bei 12% und 1800kg bei bis zu 8% Steigung. Des Weiteren hat er die 100km/h Zulassung. Von der Theorie her sollte es daher keine Problem sein.

Leider lässt sich das in die Praxis nicht so umsetzen. In der Regel haben die Strecken hier oft wischen 6 und 12% Steigung was man deutlich merkt. Der Golf tut sich unheimlich schwer beim ziehen. Man muss ihn ziemlich ran nehmen um vorran zu kommen. Teilweise sind die Zufahrten zu den Pferdehöfen auch über 12%. Da muss man dan hoffen das man in einem Stück hoch fahren kann. Wenn ein Auto entgegen kommt und man halten muss ist der Spass vorbei da ein Anfahren leider nicht möglich ist. Das schafft er nicht :(. Da heisst es dann mit Gespann den ganzen Berg rückwärts wieder runter und neu anfahren. Selbst wenn man durch fahren kann stinkt der Golf danach. Auf der AB ist es natürlich kein Thema. Allerdings ist man dort eher selten unterwegs.

Tiguan, GTD, CRV und Santa Fe kommen eigentlich nicht in Frage da sie nicht wirklich mehr Leistung bieten. Haben nur zwischen 20 und 30 Nm mehr. Des Weiteren hat der GTD auch nur Frontantrieb.

 

Wir werden wohl nächste Woche mal einen Toyota Rav 4 Probe fahren. Der hat 177PS und 400Nm. Das wäre wenigstens ein bisschen mehr.

 

@Knecht ruprecht 3434

Da es ein Firmenwagen ist kommt nur ein Neuwagen mit Leasing in Frage.

 

Mfg

Mehr Leistung muss für den Fall gar nicht sein, dir sollte auch ein Golf mit Automatik reichen. Das Problem ist nicht die Motorleistung sondern die schwache Kupplung wenn man am Berg anfahren will.

Ob 20 oder 30Nm mehr bei Motor ist egal, wichtig ist was beim Anfahren am Rad ankommt. Den Anhänger kriegt auch ein ganz kleiner 20PS-Traktor dank kurzer Übersetzung da rauf. Ein Automatikgetriebe mit Wandler bewirkt beim Anfahren ebenfalls ein höheres Drehmoment am Rad. Ein Tiguan wäre selbst mit kleinerem Motor ein Fortschritt da die SUVs üblicherweise in den unteren Gängen kürzer Übersetzt werden damit sie auch mal einen (kleinen) Ausflug abseits der Straße hinbekommen.

Bei den VW-Doppelkupplungsgetrieben müsste man vergleichen wie die Übersetzung im 1. Gang ist, mit klassischem Wandlerautomaten gibt´s bei denen ja nichts mehr.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Corn_hulio

Der Golf darf bis zu 1600kg bei 12% und 1800kg bei bis zu 8% Steigung. Des Weiteren hat er die 100km/h Zulassung. Von der Theorie her sollte es daher keine Problem sein.

Leider lässt sich das in die Praxis nicht so umsetzen. In der Regel haben die Strecken hier oft wischen 6 und 12% Steigung was man deutlich merkt. Der Golf tut sich unheimlich schwer beim ziehen. Man muss ihn ziemlich ran nehmen um vorran zu kommen. Teilweise sind die Zufahrten zu den Pferdehöfen auch über 12%. Da muss man dan hoffen das man in einem Stück hoch fahren kann. Wenn ein Auto entgegen kommt und man halten muss ist der Spass vorbei da ein Anfahren leider nicht möglich ist. Das schafft er nicht :(. Da heisst es dann mit Gespann den ganzen Berg rückwärts wieder runter und neu anfahren. Selbst wenn man durch fahren kann stinkt der Golf danach. Auf der AB ist es natürlich kein Thema. Allerdings ist man dort eher selten unterwegs.

Tiguan, GTD, CRV und Santa Fe kommen eigentlich nicht in Frage da sie nicht wirklich mehr Leistung bieten. Haben nur zwischen 20 und 30 Nm mehr. Des Weiteren hat der GTD auch nur Frontantrieb.

 

Wir werden wohl nächste Woche mal einen Toyota Rav 4 Probe fahren. Der hat 177PS und 400Nm. Das wäre wenigstens ein bisschen mehr.

 

@Knecht ruprecht 3434

Da es ein Firmenwagen ist kommt nur ein Neuwagen mit Leasing in Frage.

 

Mfg

Also wir haben mit nem 2,5L Turbodiesel in nem Jeep Cherokee schon ganz andee sachen gesogen, und damit ging das, der hatte auch nur 300NM.

Das was dein Problem ist is die Kupplung und die Getroebeübersetzung, da bist du mit nem automatik schon richtig gut bedient.

Zitat:

Original geschrieben von Corn_hulio

.. Selbst wenn man durch fahren kann stinkt der Golf danach. Auf der AB ist es natürlich kein Thema. Allerdings ist man dort eher selten unterwegs.

Tiguan, GTD, CRV und Santa Fe kommen eigentlich nicht in Frage da sie nicht wirklich mehr Leistung bieten. Haben nur zwischen 20 und 30 Nm mehr. Des Weiteren hat der GTD auch nur Frontantrieb.

Wir werden wohl nächste Woche mal einen Toyota Rav 4 Probe fahren. Der hat 177PS und 400Nm. Das wäre wenigstens ein bisschen mehr.

Mfg

Der RAV4 in dieser Form wird nichts bringen. Das höhere Drehmoment des RAV4 würde seine Kupplung ebenso wenig verkraften wie beim Golf.

Wie hier eigentlich schon fast alle geschrieben haben, hilft nur eine Wandlerautomatik (auch den RAV4 gibt es damit).

Für notorische Schaltwagenfreaks gibt es noch eine Lösung: Ein Fahrzeug mit Reduktionsgetriebe. Der Subaru Forester zum Beispiel.

Der RAV 4 mit 177PS-Diesel wäre garantiert schon besser als ein etwa gleichstarker Golf:

Da der Toyota mit 177PS nur 200km/h läuft, ist sein 6-Gang-Getriebe mit einiger Sicherheit auch insgesamt etwas kürzer übersetzt, als bei dem Golf, der ja minimal schneller ist.

Von daher wird auch der 1. Gang kürzer übersetzt sein (weil es eben ein Fast-Geländewagen ist) und somit steht dort, in Zusammenwirken mit dem höheren Motordrehmoment, eine größere Zugkraft zur Verfügung.

Wahrscheinlich ist der 150PS-Diesel (RAV 4) mit Wandlerautomatik aber besser geeignet als der 177PS mit Schaltgetriebe.

Man braucht ja nur mal bei Zugwagen.info entsprechende Werte einzugeben:

(Wohnwagengesamtgewicht ca 1500kg.

Zugwagen mit 250kg belastet.)

Anfahren möglich bis:

Golf 5, 4-Motion, 140PS-Diesel: ca 23%

RAV 4, 177-PS Diesel, Schaltgetriebe: ca 28%

RAV 4, 150PS Diesel, Automatik: ca 34%

(Selbst mein kleiner Meriva schafft bei der gleichen theoretischen Übung immerhin 20%)

Gruß

Friedhelm

 

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