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1.5TDCI Bj 2017: P1102 ab ca. 3500 U/min unter Last

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 17:41

Hallo zusammen,

war heute auf der Veterama und auf der Heimfahrt wollte ich die letzten 50km dem Focus mal wieder die Sporen geben, die A81 ist kurz vor Würzburg meistens frei.

Tja, leider ruckte der Focus bei erreichen der 160km/h (ca. 3000 - 3500 Touren im 6.Gang) auf der linken Spur kurz und ging dann in den Notlauf.

Anzeige im Display: Service Motor !

Ich bin gleich am nächsten Parkplatz raus (max. 1km Fahrt), kein klappern, klackern oder scheppern im Motorraum, auch Wasser und Öl war alles ok. Also dacht ich mir das es nicht so schlimm sein wird. Habe den Motor kurz abgestellt und wieder gestartet. Fehler war weg (orangenes "i" im Display).

Dann kurz vor meiner Wohnung, musste ich schnell beschleunigen und kam über die 3500 U/min, wieder der Fehler im Display. Zündung aus / an, Fehler wieder weg.

Zuhause dann den Fehler ausgelesen:

P1102(21) [0x110221] MAF Sensor In Range But Lower Than Expected

Also gegoogelt --> tritt wohl gerne beim 1.5 und 2.0 TDCI auf: LMM verdreckt oder falsch eingebaut, falscher Luftfilter oder falsch eingebaut, Unterdruckschläuche locker/eingerissen, ect. ect. bis zu "Werkstatt hat wochenlang gesucht und nix gefunden :-("

Also habe ich mal geschaut, der Stecker auf dem LMM war gesteckt aber nicht eingerastet, ok, habe ich nach gedrückt. Testfahrt im 4 Gang 3500: Fehler war aber immer noch da :-( .

Was mir dann noch aufgefallen ist, der Schlauch im Bild ist auf der Seite zum Turbolader hin nicht fest und lässt sich auf dem Stutzen leicht verschieben. Meinem Verständnis nach müsste das die Kurbelgehäuse Entlüftung sein, muss der Schlauch so locker sitzen und kann er das Problem sein ?

Ansonsten muss ich mal alle Stecker und Schläuche nochmal durch schauen, war jetzt auch dunkel, da habe ich nicht weiter geschaut. Ich habe auch noch einen originalen Ford LuFi da liegen, der aktuell verbaute ist von Bosch (ohne Rastnase für das Gehäuse).

Der Motor hat bis zum Aussetzer auch seine Leistung und zieht sehr gut durch, meiner Meinung nach sollte das also kein Problem vom Turbo oder der Steuerung sein.

Focus 1.5 TDCI Motorraum ohne Abdeckung
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2 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 15:16

Hallo Leute,

so, ich habe alle Schläuche und Kabel gecheckt --> war alles ok und dicht.

Also den LMM mal ausgebaut und siehe da, der Messdraht und das Gehäuse sind verrußt (siehe Bild).

Ich habe jetzt einen neuen Ford Original LMM und einen neuen Ford Original Luftfilter verbaut. Der originale Filter sitzt richtig auf Spannung im Gehäuse und drückt gegen die Saugseite und ist somit auf jeden Fall am Übergang zum LMM hin dicht. Der Boschfilter, der vorher drin war, hat ganz leicht Spiel gehabt.

Noch eine Flasche Mathy AGR Reiniger als Vorsorge in den Tank gekippt (man weiß ja nie) und die Einstellungen des LMM per Forscan zurück gesetzt.

Testfahrt mit Drehzahlen über 3500 U/min waren erfolgreich und ohne Fehlermeldung.

Jetzt ist nur die Frage, warum war der LMM verrußt ??

Im Ansaugschlauch rüber zum Turbolader war ein wenig Ölnebel und die Welle des Turbo hat kein fühlbares Spiel.

Ideen ?

Achja, eine Frage noch: Ist das Loch oben im Luftfiltergehäuse am Ansaugstutzen, wo der LMM sitzt (roter Kreis), normal oder ist das bei mir rausgebrochen (habe allerdings kein abgebrochenes Teil bei mir auf dem Boden oder sonst wo gefunden.) ?

Ersatzteilnummern
Lfk-oben
Lmm-alt
+1
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:07

Zitat:

@Entstoerer78 schrieb am 18. Oktober 2024 um 17:16:39 Uhr:

 

Jetzt ist nur die Frage, warum war der LMM verrußt ??

Im Ansaugschlauch rüber zum Turbolader war ein wenig Ölnebel und die Welle des Turbo hat kein fühlbares Spiel.

Ideen ?

Achja, eine Frage noch: Ist das Loch oben im Luftfiltergehäuse am Ansaugstutzen, wo der LMM sitzt (roter Kreis), normal oder ist das bei mir rausgebrochen (habe allerdings kein abgebrochenes Teil bei mir auf dem Boden oder sonst wo gefunden.) ?

Hallo zusammen,

der Spritverbrauch hat sich mittlerweile etwas nach unten korrigiert und der Fehler tritt absolut nicht mehr auf.

Wegen dem "Loch" im Luftfilterkasten weiß ich mittlerweile das das ab Werk so ist und bei mir nix rausgebrochen ist (Gott sei dank :-)).

ABER...Hat keiner von Euch eine Idee warum der LMM verrußt war ?

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