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1.5TDCi Fehlercode P06DD trotz neuem Öldruckregelventil

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 4. April 2024 um 18:06

Hallo zusammen,

mein Fiesta mit 1.5TDCi 120PS von 2017 hat vor ein paar Wochen angefangen sporadisch den Fehlercode "P06DD Motoröldruck Steuerkreis - Leistungsproblem/klemmt offen" zu werfen. Manchmal ging nur die gelbe Schraubenschlüssel Warnlampe an, meistens ging der Motor aber ins Notprogramm und hat mir die Leistung stark reduziert. Nach wenigen Metern bis Kilometern war der Fehler nicht mehr da und der Motor lief wieder einwandfrei.

Da ich sowieso einen Termin zur 150tkm Inspektion inkl. Ölwechsel hatte, habe ich die abgewartet und die Werkstatt auf den Fehler angesprochen. Nach der Inspektion wurde mir gesagt, dass wohl das Öldruckregelventil anfängt Probleme zu machen. Es ließe sich zwar ansteuern, aber der Fehlercode deute auf ein sporadisches Problem hin.

Also habe ich dann das Öldruckregelventil gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht und wie @mechanic74 in einem ähnlichen Thread zum Galaxy/S-Max empfohlen hat, mit FORScan die Service Prozedur "PCM Reset Crankshaft Position Sensor Adaptation" ausgeführt (https://www.motor-talk.de/.../...ler-po6dd-und-p06df-t7141823.html?...).

Leider kommt der Fehlercode weiterhin und mittlerweile immer regelmäßiger. Als nächstes habe ich jetzt mit FORScan Daten bei der Fahrt aufgezeichnet.

Der Öldrucksensor, die Ölpumpe und die grundlegende Regelung des Öldruckregelventils scheinen mir in Ordnung zu sein. Die Messwerte scheinen mir auf den ersten Blick plausibel, konkret beurteilen kann ich es aber nicht. Leerlauf mit kaltem Öl 3bar, mit wärmerem Öl nach 15-20 Minuten 2,5bar, unter Last und mit hoher Drehzahl knapp 5bar, beim Motostart kurzzeitig 7-8bar. Die Messwerte sind nicht sprunghaft.

Der Screenshot zeigt eine Situation in der der Fehlercode hochkam und für ein paar Sekunden die Leistung reduziert wurde. Rot ist das Tastverhältnis für das Regelventil, grün die Spannung des Öldrucksensors und blau die Motordrehzahl. Der Fehler muss kurz bevor ich bei Zeitstempel 897 runtergeschaltet habe gekommen sein. Beim folgenden blauen Plateau von ~3 Sekunden stehe ich voll auf dem Gas, schalte dann wieder hoch und kurz danach ist der Fehler weg. Der Öldruck müsstn durchgehend bei knapp 4bar gewesen sein. Ich sehe an der roten und grünen Linie keinen Grund, weshalb das Motorsteuergerät denken könnte, dass das Regelventil im offenen Zustand hängt (bzw. zu wenig Öldruck anliegt). Das Steuergerät selbst kommandiert ja das Ventil relativ weit auf...

Ich habe schon einen Fehler im Kabelbaum vermutet, aber dann hätte ich eher einen P06DA erwartet. Am Wochenende versuche ich mal mit einer Endoskopkamera die Kabel auf sichtbare Beschädigungen zu überprüfen.

Weiß hier jemand weiter woran es liegen könnte?

Danke und Grüße,

Felix

Screenshot FORScan
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5 Antworten

Hast du ein hochwertiges Teil verbaut? Es kommt ja oft vor das günstige aus dem Internet nichts wert sind.

Wenn es das Bauteil selber nicht ist kann es auch gut die Verkabelung sein.

Die Software des Motorsteuergerät PCM ist aktuell?? Da gibt/gab es in den vergangenen Jahren immer mal wieder bei verschiedenen Ford Modellen und Motoren Probleme mit einer nicht ganz passenden Software im Bereich des Öldrucksensor/Anzeige,zu empfindlich programmiertes Kennfeld. Kombiinstrument IPC auch dann mal schauen ob Software Update verfügbar ist. Kann vorerst in PTS laut Fahrgestellnummer aus der Ferne geprüft werden welche Steuergeräte ein fälliges Software Update anbieten. Aber die endgültige Entscheidung fällt dann in der Werkstatt mit dem Diagnoseprogramm FDRS.

 

Ich habe es jetzt in letzter Zeit immer mal wieder gehabt das in PTS Updates angezeigt werden aber mit FDRS dann weniger.

Zum Beispiel: ein Fahrzeug hat 10 Steuergeräte, für sagen wir mal 7 Steuergeräte werden vorhandene Softwareupdates angezeigt in Ford PTS, anhand der Fahrgestellnummer VIN ,ohne das das Fahrzeug in der Werkstatt ist.

 

Aber wenn ich dann mein Diagnoseprogramm FDRS an das Fahrzeug anschließe,mit dem ich ja die Software auf das Fahrzeug aufzuspiele,dann werden mir nur manchmal, sagen wir zum Beispiel 5 verschiedene Steuergerät Software Updates angezeigt.

 

Eine Werkstatt die transparent

Und ehrlich arbeitet wird das dem zahlenden Kunden anhand von Screenshots zeigen können.

 

Natürlich kann es auch die Ölpumpe, der Öldrucksensor sein,die Verkabelung, das Motorsteuergerät intern Fehler,kalte Lötstelle. Schlechte Kontakte in Steckern,aufgeweitete weibliche Steckkontakte,Korrosion, Wasser, lockere Steckkontakte die aus dem Gehäuse rutschen. Kurzschlüsse,scheuernde Kabel. Generell kann es so viel sein. Im Zweifel bei nicht so einfach zu findenden Ursachen, zuerst das günstigste erneuern. Mit Ford Original Teilen.

 

 

Je nachdem wie der Fehlercode exakt lautet. Kam beim 1.5 l TDCI mit Variabler Öldruckregelung schon mal hier und da vor. Aber meistens war es nach Erneuern des Öldrucksensor und Magnetventil und Software Update getan.

 

Das Ölfilter Element ist auch sehr wichtig!!! Das darf beim Einbau nicht geknickt werden, der kleine Verschlusspropfen muss unten richtig im Ölfilter Gehäuse sitzen. Ein nicht korrekt sitzender Ölfilter ist ja bei dem Motor nicht unbekannt.

 

Ausserdem neues,frisches Öl mit der richtigen Spezifikation laut Fahrgestellnummer ist wichtig.

 

Ölverdünnung kann auch eine Rolle spielen. Daher im Zweifel jetzt eher Ölwechsel mit Ölfilter machen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:08

Danke für die ausführliche Antwort! Ich frage mal in der Werkstatt nach ausstehenden Softwareupdates nach.

Es ist natürlich nicht schön zu hören, dass so viele Komponenten die Ursache sein können, aber so ist das halt bei modernen Motoren :D

Der DTC wird von FORScan als P06DD angezeigt. Jetzt aktuell mit Zusatzbits P06DD:00-68

Wie gesagt, das Auto war kürzlich (vor 3 Wochen) zur Inspektion inkl. Ölwechsel in einer Ford Vertragswerkstatt. Es wurde 0W-30 Öl eingefüllt und ich hoffe doch stark, dass der Ölfilter richtig eingebaut wurde. Die Probleme waren aber vorher wie auch nachher da.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Öldrucksensor von oben nach Ausbau der Lichtmaschine gewechselt werden kann?

Grüße,

Felix

PS: einen Öltemperatursensor hat der Motor nicht, oder? FORScan zeigt für den nämlich konstant 215°C an.

Ja,Generator ausbauen, dann kommt man heran. 32Nm, offiziell Katalysator ausbauen, aber alternativ geht auch Generator. Ist einfacher. Öl Temperatur denke ich nicht. Der Sensor hat ja im Fiesta nur wohl nur 2 Pins. Kann meiner Meinung nach dann auch nur 2 Werte messen,entweder genügend Öldruck vorhanden oder nicht. Manchmal ist eben FORScan einfach nur fehlerhaft. Da werden PID angeboten die überhaupt garnicht bei der Variante vorhanden sind. In anderen Fahrzeugen hat doch der 1.5 l TDCI/Ecoblue ja 3 Kabel am Sensor. Bin ich der Meinung.

 

Hinten am Motor gibt es aber noch einen zweiten Sensor. Für Ölstand, 2 polig.

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie der Autor mit dem gleichen Fehlercode. Das Magnetventil wurde von meiner Werkstatt ausgetauscht, aber die Kontrollleuchte und der Code P06DD kommen täglich wieder. Ich bin verzweifelt. Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Vielen Dank.

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