- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- 1.5TSI Dröhngeräusch
1.5TSI Dröhngeräusch
Unser Motor ein 1,5 mit 131 PS der jetzt nicht mal zwei Jahre alt ist und 14 tausend km drauf hat hat zwischen 2200 und 3000 Umdrehungen so ein komisches dröhnen das meines empfindens vorher nicht war.
Das der Motor keine gute Laufkultur hat haben wir leider erst nach dem Kauf (Jahreswagen) gemerkt.
Der 131 PS hat eine viel höhere Verdichtung 12,5 :1 als der 150 PS komischer weiße aber das dies daran liegt darf nicht sein .
Muss jetzt in die erste Inspektion mal sehen ob die etwas finden aber ich glaube natürlich nicht.
Vielleicht etwas locker weiß der Geier oder ist das VW Stand der Technik.
Hat jemand das gleiche zu bemängeln??
Gruß Volker
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo! Vielleicht ist es der 2-Zylindermodus, müsste aber eigentlich im Display angezeigt werden.
Bei unserem 2022er mit 16tkm haben wir am 96kw-Motor bisher weder was zu bemängeln, noch ist eine schlechte Laufkultur festzustellen...im Gegenteil sind wir echt begeistert von Auto und Motor und zufrieden mit unserem Kauf.
Die 1.5 mit 96 und 110 kw sind technisch doch recht unterschiedlich...Stichworte Miller, VTG Graugußbuchsen...
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 18. Januar 2025 um 17:48:00 Uhr:
Hallo! Vielleicht ist es der 2-Zylindermodus, müsste aber eigentlich im Display angezeigt werden.
Hab ich auch schon gedacht aber glaube ich nicht.
Da dürfte er nicht im Modus sein und dröhnen.
Warum im Display angezeigt und was?
Wenn der im abschalten ist wird das doch nicht angezeigt?!
2-Zyl.modus kann man sich im Display über den Menüpunkt momentaner Verbrauch anzeigen lassen.
Hier dröhnt noch ein 96kw Motor https://www.motor-talk.de/.../...tionen-ab-ca-2200-u-min-t7943706.html