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1.6 100PS Ruckeln, Aussetzer, etc BITTE HILFE!!!

Volvo

Hallo Jungs,

 

mein 1.6er aus dem Hause Ford, Baujahr 2005 mit ca 150000km mach wieder Probleme.

Ich weiss, das ist ein sehr heisses Thema, aber ich finde keine Loesung mehr und die Werkstatt ist auch ratlos.

 

Aaaalso, es kam in den letzten paar Monaten schon ein paar mal vor, dass der Wagen beim Anlassen schlecht bis gar nicht gestartet hat, also ganz selten, aber beim zweiten Mal ging's wieder.

Dass er im Leerlauf manchmal leicht geruettelt und die Drehzahl geschwankt hat, ist auch immer wieder vorgekommen, und dass er manchmal beim Beschleunigen, vor allem im 2. und 3. Gang geruckelt hat, kam auch schon vor.

 

Doch jetzt seit ein Paar Tagen hat er immer oefter Aussetzer, also verschluckt sich beim Beschleunigen. Das passiert um die 1600 - 2400 Umdrehungen 1 oder 2 Mal, aber komischerweise bei jedem Gang, ausser im ersten. Und das ist nervig! Und der Ruck wird heftiger, je mehr ich auf's Gas gehe.

Bei leichtem Beschleunigen passiert eig gar nichts, also laeuft er ganz normal hoch. Aber allgemein ist er vom Beschleunigen her ganz komisch geworden und sehr nervoes.

Wie gesagt, NUR im warmen Zustand.

Und gestern und heute ist es mir auch passiert, dass er drei Mal, wenn ich im warmen Zustand den Motor abgestellt hab, um z.b kurz einzukaufen, und wieder starten wollte, er ganz schlecht oder gar nicht gestartet hat, sondern erst beim zweiten Versuch gestartet hat.

 

Hab Zuendkerzen gewechselt vor ca 500km, zusammen mit der Kupplung, die kaputt war. Und den TUEV auch noch gemacht, alles war in Ordnung.

Und seitdem die Kupplung gewechselt wurde habe ich noch folgendes Problem:

Immer wenn der Motor im Leerlauf laeuft, macht er leicht kreischende Geraeusche. Sobald ich nur die Kupplung trete (auch ohne einen Gang eingelegt zu haben), sind die Geraeusche weg.

Jemand ne Ahnung dazu?

 

Hab mir eigentlich den 1.6er nur deshalb gekauft, weil man mir gesagt hat, dass er der meistverkaufte und unkomplizierteste ist. Obwohl er mit den 100PS bissl schwach auf der Brust ist.

Doch im Forum liest man ganz andere Geschichten von unloesbarem Ruckeln.

 

Also, es ist kein Fehler im Fehlerspeicher, die Werkstatt hat eigentlich auch nicht wirklich ein Problem gefunden, der Verbrauch passt vollkommen.

Und das naechste waere jetzt alles in Frage kommende austauschen, was ich eher vermeiden will. Denn dann stosse ich ihn lieber ab.

 

 

Koennt Ihr mir bitte etwas weiter helfen?

 

BTW, habe mal nen Foto vom Motorraum gemacht. Da ist mir ein Schlauch aufgefallen, welcher etwas abgekommen ist. Kann es vll daran liegen? Und sollt ich ihn lieber wieder ankleben, oder gleich tauschen?

 

Wie gesagt, die Aussetzer passieren nur im warmen Zustand, ausser das mit den Kupplungsgeraeuschen, was eig immer da ist, seitdem die neue Kupplung drin ist.

 

 

Danke und Gruesse

 

Aidk

Imag0168
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19 Antworten

Hallo,

Bei deiner Kupplung könnte es am Ausdrücklager liegen das da etwas lose mitdreht.

Sobald du das Kupplungpedal trittst drückst du ja alles zusammen und es dreht

nichts mehr lose mit.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Bei deiner Kupplung könnte es am Ausdrücklager liegen das da etwas lose mitdreht.

Sobald du das Kupplungpedal trittst drückst du ja alles zusammen und es dreht

nichts mehr lose mit.

Seelze 01

Hi,

danke fuer die rasche Antwort.

Kann ich damit noch etwas fahren, oder muss ich das gleich machen lassen? Und wie gross ist der Aufwand?

Gruss

Aidk

Hallo! Deine Werkstatt hat dich dann angeflunkert, da diese Maschine bei Volvo KAUM verbaut wurde. Am häufigsten wurde der 1.8l verbaut (von den kleinen Benzinern). Wie dem auch sei. Das Ruckeln wird höchstwahrscheinlich von der Zündspule. Oftmals eine Quelle der "Freude". Den einfach mal austauschen... Dein Ruckeln sollte dann weg sein. Wegen den Geräuschen: Kupplung wurde getauscht, aber wurde denn die Kupplungsscheibe richtig eingestellt? Wurde das Ausrücklager ebenfalls getauscht oder wurde der Alte wieder verbaut? MfG Tom

Sorry, hab das Thema auch im Ford Forum reingesetzt, daher das mit dem 1.6.

Und der soll ja ziemlich lang gebaut worden sein und recht unauffaellig gewesen sein, so wie ich mitbekommen, daher habe ich mehr zum 1.6er tendiert. Versicherungstechnisch war kein grosser Unterschied zwischen den beiden.

Zuendspule wurde glaub net getauscht, werd ich mal machen.

Keine Ahnung waren irgendwie drei Teile von der Kupplung. Wenn ich die Rechnung wieder finde, kann ich sagen, welche es fahren. Ich hab wenig Ahnung vom mechanischen Zeugs bei Autos, deshalb lass ich da eher die Werkstatt ran :)

Gruesse

Was ich dann immernoch nicht verstehe, warum es immer bei wamen Motor vorkommt und auch da nicht immer? Wenn die Zuendspule kaputt is, soll es ja immer vorkommen.

Naja, ich lass sie erstmal austauschen die naechste Zeit.

Aidk

Hallo! Zündspulen können sporadisch Fehler machen. Es muss nicht dauerdefekt sein. MfG Tom

Hi,

ich würde mir eine Zündspule in der Bucht für 30 euro kaufen - hatte ich damals beim Focus I 1.6 auch gemacht. Die hält jetzt schon 80.000 km und es ist Ruhe mit dem Gezuckel. Zündkabel und Zündkerzen müssen natürlich auch in Ordnung sein.

 

Viele Grüße

XG

Hallo,

Ok, werd ich jetzt wechseln. Werd mir eine von Bosch kaufen, passt doch oder?

Wie ich lesen konnte, kann man die ja auch leicht selber wechseln. Hat jemand von Euch ne Anleitung zufaellig? Online kann ich nur Ford 1.6er Anleitungen finden, auch Videos, da schauts aber etwas anders aus als bei mir. Bei mir seh ich auch keinen Stecker ausser die vier Zuendkabel.

Btw, soll ich die Zuendkabel auch gleich mitwechseln? Oder lieber in der Werkstatt machen lassen?

Zuendkerzen sind schon gewechselt worden vor Kurzem.

Vielen Dank nochmals fuer die Teilnahme!

Aidk

Hallo mal wieder, nach langer Zeit! :)

Hatte erst heute die Gelegenheit zur Werkstatt zu schauen.

Die haben die Zuendspule getauscht. Mit ner identischen aus dem Hause Bosch. Die ersten paar KIlometer lief das Auto einwandfrei, auch wenn man aus dem Drehzahlkeller vollgas raus"beschleunigt" (lol) hat, hat nichts geruckelt. Danach beim Neustart ging das Theater von vorne los. Diesmal aber weniger ausgepraegt. Nach der Autobahnfahrt wieder dasselbe.

Was soll man da noch machen?

Was ich merke: Verbrauch ist voellig im Rahmen, Leistung ist 100PS gerecht, also keine Einbussen. Er tut nur sehr ungleichmaessig beschleunigen, ruckelt hat ziemlich oft, vor allem wenn er warm ist.

Letzte Woche ist die MKL ab und zu ne Sekunde lang immer angegangen und sofort wieder weg. Im Leerlauf ist er etwas unruhig, aber nicht so stark ausgepraegt.

Fehlerspeicher immernoch leer. Keine Ahnung was da los ist.

Achja, Zuendkerzen waren frei von Wasser.

Soweit ich weiss, hat man bei defekter Lambdasonde nen hoeheren Verbrauch und nen ziemlich unruhigen Leerlauf mit stark schwankendem Drehzahlmesser. Das gleiche oder aehnliches gilt fuer den LMM.

Und das alles soll auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein mit leuchtender MKL.

Meine hat nur ein paar Mal geflackert, aber blieb nie an und der Fehlerspeicher ist leer.

Oder kann es sein das die neue Zuendspule auch defekt ist?

Wie gesagt es kommt vor, dass der Wagen ab und zu mal ueberhaupt nicht ruckelt.

Bitte um Hilfe, Werkstaette sind ratlos!

Aidk

Hi,

wow. Das klingt alles recht mysteriös. Ich denke, man wird da systematisch rangehen müssen.

Kraftstoffzufuhr würde ich eher ausschließen. Da sind die Symptome meist anders, weswegen ich glaube, dass es in diesem Bereich kein Problem gibt.

Ich würde mich auf die Zündung und die elektrische Anlage konzentrieren. Die nächsten üblichen Verdächtigen sind: Drosselklappe, Leerlauftseller, Sensoren. Mit recht günstigen Prüfgeräten kann man da einiges prüfen/ausschließen.

 

Viele Grüße

XG

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Hi,

wow. Das klingt alles recht mysteriös. Ich denke, man wird da systematisch rangehen müssen.

Kraftstoffzufuhr würde ich eher ausschließen. Da sind die Symptome meist anders, weswegen ich glaube, dass es in diesem Bereich kein Problem gibt.

Ich würde mich auf die Zündung und die elektrische Anlage konzentrieren. Die nächsten üblichen Verdächtigen sind: Drosselklappe, Leerlauftseller, Sensoren. Mit recht günstigen Prüfgeräten kann man da einiges prüfen/ausschließen.

 

Viele Grüße

XG

Hi,

yapp, ist ziemlich misterioes das ganze. So verkaufen kann ich ihn ja auch nicht, will keiner sowas, woma keine Ahnung hat, was falsch sein kann. Im anderen Forum hat man von Kraftstofffilter und Luftfilter geredet, dass die auch mal ausgetauscht werden sollen. Die Drosselklappe kann man ja auch mit dem Luftfilter in Verbindung setzen oder?

Bloss die Frage ist, wo liegen die ganzen Filter? Wo soll ich da nachschauen? Hab ziemlich wenig Ahnung was jenes angeht. Und was fuer Pruefgeraete soll ich benutzen um zu messen und was soll ich ueberhaupt messen und wie :)))

Fragen ueber Fragen ich weiss :)

Zum Glueck fahr ich nur wenig und auch nur in der Stadt, denn da macht er recht wenig Probleme. Auf der Autobahn bzw wenn man nen paar KM ueber 100 gefahren ist und dann die Ausfahrt nimmt, geht das Theater erst richtig los mit dem Ruckeln. Mann o mann, was hab ich mir da angetan :(

 

Dennoch danke fuer die Antwort :)

Aidk

Hallo,

Ich habe mir noch mal deinen Anfangsbericht durchgelesen deshalb meine

Frage wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Volvo hat eine Eigenart man kann nicht mit jedem Lesegerät die Fehler

auslesen.

Es kann also sein das eine freie Werkstatt die Fehler nicht lesen kann.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Ich habe mir noch mal deinen Anfangsbericht durchgelesen deshalb meine

Frage wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Volvo hat eine Eigenart man kann nicht mit jedem Lesegerät die Fehler

auslesen.

Es kann also sein das eine freie Werkstatt die Fehler nicht lesen kann.

Seelze 01

Hallo

jap, war ne freie Werkstatt.

Ist es aber nicht so, dass wenn die MKL nicht angezeigt wird, dass da auch nichts im Fehlerspeicher steht?

Nen Versuch isses aber wert, auch wenn die naechste Volvo Werkstatt ne halbe Stunde entfernt ist :)

Gruesse

Aidk

Hallo,

hast du schon mal alles genau auf Marderspuren untersucht?

Ich würde mal bei laufendem Motor an sämtlichen Kabeln und Steckern wackeln. Dann kannst du die schon mal ausschliessen. Zündkerzenstecker nicht vergessen.

Auch das Zündschloss ist ein Kandidat.

Viel Glück F.

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