ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,6-101PS oder 1,8-90PS

1,6-101PS oder 1,8-90PS

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 15:15

Hi,

nachdem ich schon mehrere Gölfe gefahren bin ( zuletzt einen IIIer VR6) bin ich aus Kostengründen

LEIDER mit einem Peugeot fremdgegangen.

FEHLER!!!

Nun möchte ich mir gern einen GolfIII kaufen. Da ich den Unterhalt für einen VR6 schonmal bezahlt habe, und mir der GTI im Moment auch zu teuer ist tendiere ich eher zu einem GT Special.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Motor.

1,6 mit 101PS oder 1,8 mit 90PS?

Kann da jemand was zu sagen?

Drehmoment, Leistung, Ersatzteile, etc.

Viele Grüsse

Björn

Ähnliche Themen
69 Antworten

Moin,

1,6er 101 PS :

Leistung: 72kW/5800/min

Drehmoment: 140 Nm/3500/min

1,8er 90 PS:

Leitung: 66kW/5500/min

Drehmoment: 145 Nm/2500/min

Habe selber der 90 ps ler und bin vollkommen zufrieden. Durch den hohen Drehmoment bei so niediger Drehzahl rockt der schon ganz gut :)

Hoffe ich konnte dir helfen

MFG m4g1c

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 15:30

Hi m4g1c,

danke für die schnelle Antwort. Hab mir schon gedacht, dass der 1,8er mehr Drehmoment hat, und vor allem 1000rpm früher.

Hast du noch den RP-Motor drin?

Den hatte ich im IIer Fire & Ice. Mit dem war ich eigentlich auch ganz zufrieden. Vorallem müsste es für den ja Ersatzteile wie Sand am Meer geben.

Ach noch ne Frage, wie schwer ist eigentlich der IIIer

mit nem 1,8er?

VG

Björn

*fahrzeugschein such*

Leergewicht: 1035, Zulässiges Gesamtgewicht: 1540

:)

Öhm keine Ahnung was du mit RP meinst :)

Aber mal so zum Auto und Geschwindigkeit, für die Stadt dicke ausreichend :) und für die AB auch. Also auf freigegebener Strecke überholen mich durchschnittlich auf nem 700 km Weg vielleicht 5 Autos, und die kosten dann eigendlich alle so ca. 30000 € :) also 190 laut Tacho rennt der eigendlich immer, bergab mit Rückenwind so bis zu 210....

:)

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 15:48

Hi,

RP sind Motorkennbuchstaben, in diesem Fall ein 1,8er mit 66KW.

Die Motorkennbuchstaben stehen z.B. auf dem Typenschild im Motorraum.

( Ich will dich aber jetzt nicht extra rausjagen)

Viele Grüße

Björn

also so weit ich weiss habe ich ABS als Motorkennziffern. aber keine ahnung ob du das damit meinst :) und bei dem schneetreiben bekommt mich keiner vor die tür :)

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 15:56

Hi,

ABS kann auch sein, ist dann ein anderer Motor als der in meinem IIer.

Vielen Dank soweit

VG Björn

RP ist der vergleichbare Motor des Golf II. Hat meines wissens nur ne etwas geringere Verdichtung und ist daher vielleicht eher mit dem AAM (9:1) als mit dem ABS (10:1) verwandt.

am 27. Januar 2005 um 15:57

Ich empfehle den 90 PS :D :p

Hallo

Zu dem Thema hatten wir ja schon einiges(siehe Suche).Ansonsten läßt sich kurz und knapp sagen:Wenn dir das Drehmoment wichtig ist nehm den 1,8er.Lässt sich sehr schaltfaul fahren und ist sehr haltbar.Falls dir aber etwas häufigereres Schalten nicht zuwider ist nehm den 1.6er,der ist spritzig und kaum langsamer als ein GTI.

Hab auch den ABS mit 90 PS, aber hald als Variant mit fast 100 kg mehr Leergewicht und trotzdem geht er gut ab! Bin echt super zufrieden!

Ist ein echt zuverlässiger Motor, meiner hat jetzt

ca. 270 tkm runter und läuft wie ne 1!

Zitat:

Original geschrieben von OtmarNeu

Ansonsten läßt sich kurz und knapp sagen:Wenn dir das Drehmoment wichtig ist nehm den 1,8er.Lässt sich sehr schaltfaul fahren und ist sehr haltbar.Falls dir aber etwas häufigereres Schalten nicht zuwider ist nehm den 1.6er,der ist spritzig und kaum langsamer als ein GTI.

Dazu kann ich nur noch ergänzen, dass (wegen des kurzen Getriebes) er zwar wirklich gut geht, aber bei schnellem Autobahn fahren auch ziemlich laut ist. Fährst schon fast aus eigener Kraft im 5. in den Begrenzer. Wenn die Reisegeschwindigkeit etwas drunter liegt gehts aber auch von der Lautstärke. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach sowohl gemächlich gefahren, als auch getreten auszuhalten.

jep, ich hatte auch den 1,6er 101ps. war voll zufrieden. günstige steuern wegen aktuellen abgas-normen und wenig benzinverbrauch. wie schon erwähnt, nur sehr gering langsamer als ein GTI (ich hatte auch einen GTI). motor war absolut zuverlässig.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 18:30

Danke für die vielen Meinungen.

Weiß vielleicht noch jemand wie das mit Ersatzteilen

aussieht? Sind die Motoren etwa gleich oft verbaut, oder ist der 1,6er ein seltener Motor?

Nochmals vielen Dank

VG Björn

Ja der 1,6er ist eher seltener Verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen