ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 102 PS Wann Zahnriemenwechsel?

1.6 102 PS Wann Zahnriemenwechsel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:20

Weis jemand wann beim Golf 1.6 102 PS der Zahnriemenwechsel ansteht ?

Hab heute im Serviceheft nachgeschaut, konnte aber nur einen Vermerk finden, in dem geschrieben steht nach 90000km. Aber nichts, nach welcher Zeit er getauscht werden soll ????

Beste Antwort im Thema

Hier herrscht wohl mehr Glaube als Erfahrung. Bei einem Diesel ist nachweislich die Belastung des Zahnriemens erheblich größer als beim Benziner. Man vergleiche einfach mal die Kompressionswerte miteinander, dann kann man sich schon den Unterschied deutlich machen. Da kann man Bedenken schon nachvollziehen.

Es wird auch immer viel erzählt und so manche Geschichten machen die Runde.

Ein gerissener Zahnriemen bei einem Benziner ist äußerst selten!

Viel öfter bleiben Autos liegen wegen z.B. undichter Wasserschläuchen oder Motorproblemen.

Guckt einfach mal beim ADAC rein.

Wer z.B. die Werkstatt fragt, wann die Zündkerzen ausgewechselt werden sollen, erhält natürlich immer eine passende Antwort. Am besten bald, das bringt ja auch Geld.

Ich selber habe meine Kerzen bei knapp 90 Tkm ausgewechselt, weil ich glaubte, es müsse mal gemacht werden.

Die Kerzen sahen aus wie neu und ich habe mich geärgert über die sinnlose Zeit der Selbstmontage und über die Ausgabe für die neuen Kerzen. Aber meinen Spaß hatte ich trotzdem am 3. Zylinder,es ging aber ganz gut.

So ähnlich sehe ich es auch mit dem Zahnriemen, der womöglich 20 Jahre und 400Tkm halten würde, wenn man ihn denn ließe.

Aber wir alle sind zur Ängstlichkeit erzogen worden und folgen brav den Vorgaben, schließlich basiert alles auf Geben und Nehmen.

Wer also bei 80Tkm wechseln will, soll es tun. Und wer bei 150Tkm wechseln will, soll es auch tun.

No risk, no fun.

Heutzutage rennen schon Kleinstkinder auf dem kleinsten Laufrad mit dem vom TÜV abgenommenen und mit GS-

Zeichen versehenen Helm herum, da müssen wir Alten doch sicherheitstechnisch mithalten.

Wie haben wir nur überlebt?

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
am 14. Dezember 2005 um 9:15

Hallo,

über die Suche habe ich leider nichts direkt dazu gefunden.

Kann mir jemand sagen, wann (km bzw. Jahre) man beim 1.6er (70 kW/102 PS) den Zahnriemen oder Keilriemen wechseln muss und was es etwa kostet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

Hi,

 

im Buch "So wirds gemacht" steht dazu folgendes: Zahnriemenüberprüfung erstmals bei 90000 km, anschließend alle 30000 km. Daraus schließe ich, daß dieser frühestens bei 90000 km getauscht wird.

Bisher war bei vielen Fahrzeugen ein Tausch im Intervall von 60000 km nötig; beim Golf wurde dieser anscheinend auf 90000 km ausgedehnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

Sehr häufig ist zu lesen, nach 90.000km oder alle 5 Jahre.

Sollte der mal kaputt gehen, geht der Schaden in die tausende und Garantie bzw. Kulanz wird es nach über 4 Jahren nicht geben.

Das kann man sich beim FSI zum Glück sparen, war also doch gerechtfertigt der Aufpreis.

Ein Wechsel kostet so 400-500€ wie man es häufig im Forum lesen kann.

In einer freien Werkstatt solls deutlich günstiger sein(hab hier mal im Golf 4 Forum gelesen 130€)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Das kann man sich beim FSI zum Glück sparen, war also doch gerechtfertigt der Aufpreis.

Warum kann man sich das beim FSI sparen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von marty_mars

Warum kann man sich das beim FSI sparen?

ich glaub der hat ne Kette, richtig?

also nach 6jahren so wie bei mir sollte man mal dran denken den Zahnriemen auch vor 90 000 zu tauschen!!!!

Innere Schäden kann man ihn nicht ansehen.

na ok bei mir sinds jetzt knapp über 7 aber in 1-2 Monaten ist er dran bei knapp 90 000 km

 

MfG

peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

Richtig der 1,4er und 1,6er FSI hat eine Steuerkette.

Da denkt man, man spart bei der Anschaffung im gegensatz zum FSI 1000€ und schon ist man diese nach 10Jahren wieder los wegen Zahnriemen wechsel etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

Na ja....10 Jahre.......ob das wirklich'n Kaufgrund ist.....?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

am 14. Dezember 2005 um 12:44

die Einsparung durch das wegfallen des Zahnriemenwechsels ist bestimmt nicht DER Grund sich den FSI zu holen und ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Wobei man den ewigen "scheiß FSI, ich liebe meinen non FSI Nörglern" damit schon mal ein gutes Stück Wind aus den Segeln nehmen kann. ;)

Mit den 60.000 km ist aber schon etwas älter, selbst mein 96er G3 hatte schon die 90.000 oder 5 Jahre Intervalle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

Hoffentlich artet das nun wieder nicht in kilometerlange Kommentierungen über Vor- und Nachteile des 1.6 NON-FSI bzw 1.6 FSI aus.

Sicher scheint, dass der 1.6 NON-FSI einen Zahnriemen hat und irgendwann einen Wechsel dessen benötigt.

Beim 1.6 FSI (den ich momentan fahre im MJ 06) bin ich mir noch nicht ganz sicher, was da eigentlich eingebaut ist. Ich meine, im Service-Heft steht die Kontrolle des Zahnriemens pauschal für alle 4-Zylinder-Motoren (also auch die FSIs). In irgendeiner Auto-Zeitschrfit meine ich gelesen zu haben, dass der 1.6 FSI auch einen Zahnriemen hat, allerdings mit Glasfasern versehen (Supplier Continental?!) und somit wesentlich länger halten sollte und quasi nie getauscht werden müsste (ähnlich wie bei einer Kette).

Bis heute habe ich es nicht richtig herausfinden können, was dieser Motor nun eigentlich hat (Gibt es eigentlich auch die Kombination Kette + Zahnriemen)?

Sicher scheint nur, den Zahnriemen (so denn einer eingebaut ist) frühzeitig tauschen zu lassen, denn selbst im Golf-fahrenden-Bekanntenkreis ist kürzlich ein Zahnriemen lange vor der eigentlichen Austauschgrenze gerissen mit kapitalem Motorschaden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

Steuerkette oder Zahnriemen

 

Hallo,

Golf V 1,6 FSI (Mj 2005) hat eine Steuerkette,

Golf V 1,6 (Mj 2006) hat einen Zahnriemen.

Siehe Schreiben von VW !

 

 

Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank fuer die Zusendung der Fahrgestellnummern.

Bei Ihrem Golf mit dem 85-kW-FSI-Motor erfolgt der Nockenwellenantrieb ueber

eine Steuerkette.

Beim Golf 1,6 Ihrer Nichte kommt fuer die Ventilsteuerung ein Zahnriemen zum

Einsatz. Ein vorgeschriebenes Wechselintervall fuer den Zahnriemen gibt es

nicht. Eine Materialueberpruefung erfolgt (ab 90.000 km, dann alle 30.000 km)

bei den vorgesehenen Inspektionsintervallen.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur

Verfuegung.

Wir wuenschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2006.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd ........ i.V. Katja ..........

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 221 9839 2199

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Gruß GL 63

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

Jo das geile an der Sache ist ja auch das mit "Materialueberpruefung" eine schlichte Sichtprüfung von außen gemeint ist und da kann man hat dem Zahnriemen nicht ansehen ob dieser nicht bereits innere Schäden davongetragen hat oder kurz davor ist oder was auch immer.

Schaut einfach mal im Golf IV Forum vorbei, da wurde bei jeder Inspektion eine Sichtprüfung des Zahnriemens bei einem Benziner durchgeführt, 3000km(oder 7000km später, so um den dreh) später ging das Teil flöten, es entstand ein Schaden von 3500€.

Das ganze geschah glaub ich auch noch vor 90.000km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

(Gibt es eigentlich auch die Kombination Kette + Zahnriemen)?

Ja gibt es, zumindest ist es beim TFSI so.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6er: Zahnriemenwechsel wann und wieviel kostet es?' überführt.]

Check erstmals bei 90tkm

Dann immer alle 30tkm prüfen.

Kein festes Intervall.

 

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:46

Keinen Zeitabhängigen Wechsel ?? z.B nach 6 oder 8 Jahren, oder so ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 102 PS Wann Zahnriemenwechsel?