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1.6 102PS: Zündaussetzer Zylinder 2 - Was kann es noch sein?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

 

MKB: BGU (im Touran, aber selben Motor gibs ja auch im Golf)

 

am Freitag fing die Karre sporadisch an zu stottern. Mit VCDS geschaut und Messfahrt gemacht. Es traten ab und zu Zündaussetzer auf Zylinder 2 auf, stand auch im Fehlerspeicher.

 

Zündkerzen kontrolliert, uralt! Elektroden schon weit abgebrannt etc...

 

Verbaut waren Beru UXT1. Habe jetzt die UXT3 rein geschraubt (Gleicher Typ, nur Platin). Seitdem dauerhaft Zündaussetzer auf Zylinder 2, zündet also gar nicht mehr. Riecht auch stark nach unverbrannten Benzin, Einspritzdüse ist es wohl nicht?

 

Heute kam endlich Zündkabelsatz. Dachte ich hab vllt. beim abziehen das von Zylinder 2 kaputt gemacht. Gerade getauscht, schnell angeworfen: Gleicher Fehler!

 

Was kann es noch sein bzw. was kann man diagnostizieren? Kann es die Zündspule sein? Würde das vom MSG erfasst werden? Oder doch die Einspritzdüse?

 

Zündspule ist bestimmt nicht billig...

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31 Antworten

Moin,

Zündspule ist aber am wahrscheinlichsten als Fehlerquelle vage ich mal zu behaupten !

Aber warum dann plötzlich Totalausfall nach Zündkerzentausch? Haben die neuen ihr den Rest gegeben?

Nun diese Stabzündspulen sind recht empfindlich ... ja ist durchaus möglich.

mfg

Carsten

Motor hat keine Stabzündspulen sondern eine zentrale Zündspule.

Zitat:

... Heute kam endlich Zündkabelsatz. Dachte ich hab vllt. beim abziehen das von Zylinder 2 kaputt gemacht. Gerade getauscht, schnell angeworfen: Gleicher Fehler!

Da hätte ich halt den Kabelsatz ausgebaut und mit dem Ohmmeter durchgemessen. Ist doch eine der leichtesten Übungen.

Zitat:

... Was kann es noch sein bzw. was kann man diagnostizieren? ..."

Ja - kann man. Einen Oszillografen nehmen - eine kleine Koppelschleife aus Draht an das zu messende Zündkabel der Kerze halten und das Signal mit einem Tastkopf messen.

Dann kann man schön die einzelnen Zylinder vergleichen.

So haben das früher die alten Bosch-Hasen auch gemacht.

Ist halt alles durch die bequeme Diagnose mittels PC in Vergessenheit geraten.

Aber schlauer sind die Diagnostiker auch nicht nach ihren Scans :confused: - eher schon die alten Hasen :D

So jedenfalls habe ich kürzlich eine defekte Zündleiste sauber ausgemessen .

Übrigens: Man kommt ja sauschlecht an die Kerzenstecker. Da kann es schon sein daß da mal einer nicht richtig draufsteckt. Beim Rausziehen kann man auch was kaputt machen.

Darum ziehe ich mit einer Drahtschleife am Kerzenstecker raus. Ist jedenfalls ein elendes Gefummel.

So, vorhin nochmal getestet.

Er läuft wieder, hat aber wieder die sporadischen Aussetzer wie am Freitag.

Das äußert sich hauptsächlich im 1. und 2.Gang und nur bis 2500rpm bei starker Beschleunigung. Er hat dann ab und zu mal 4 bis 7 Aussetzer (laut Zähler) auf Zylinder 2. Aber auch nur dort!

An der Zündung kann es damit eigentlich nicht liegen. Da es eine Waste Spark Zündung ist müsste doch bei defekter Zündspule mindestens ein anderer Zylinder auch regelmässig betroffen sein.

Das ganze ist übrigens auf Autogas wie auf Benzin - daher tippe ich mal, dass es auch nicht an der Einspritzdüse liegt.

Was sagt den der Kompressionstest der Zylinder?

Ich denke, dank Autogas ist was an den Ventilen das die Kompression nicht stimmt und dadurch die Verbrennung gestört wird.

Hmm Ok das du auf LPG fährst ist neu.

Lass bitte eine Kompressionsprüfung auf dem Zylinder machen !

Gerade bei LPG Betrieb kann eine schlecht eingestellte oder gewartete Anlage dir die Ventile und Ventilsitze kaputt machen. Sprich Ventil verbrannt oder Ventilsitz kaputt wg. zu hoher Brennraum Temperatur im Gas Betrieb. Wenn möglich mal bei einem :) machen lassen oder sogar Endoskopieren durch das Zündkerzenloch. Bevor du weiter an der Zündanlage / Einspritzung suchst würde ich das erstmal sicher stellen.

mfg

Carsten

 

Hab gerade mal ein Kompressionstester bestellt und werde da mal schauen.

Endoskopiergerät werde ich mir leihen.

Dann mal viel erfolg bei der Diagnose :D Hoffen wir es ist nichts an der Mechanik / Ventile etc... denn wird es schnell teuer und unwirtschaftlich, es sei denn man kann selbst am Motor schrauben.

Zitat:

... am Freitag fing die Karre sporadisch an zu stottern.

Hab gerade mal ein Kompressionstester bestellt und werde da mal schauen.

... jetzt kaufst Du schon Werkstattinventar.

Ich glaube Du schießt mit Kanonen auf Spatzen ...

Dann ginge ich halt in eine ordentliche Werkstatt. Ist billiger .

 

Zitat:

... ... denn wird es schnell teuer und unwirtschaftlich ...

So schnell schießen die Preußen nicht :D

Wenn Du meine Werkzeugsammlung kennen würdest, wüstest Du das der Kompressionstester nur ne Kleinigkeit ist.

Und wenn Du den Motor kennst, weiß Du, das für die 28€ die Werkstatt nicht mal alle Zündkerzen auch nur rausdrehen würde...

Deine Werkzeugsammlung kenne ich nicht - wie auch.

Ok - ich gebe zu - ich bin auch so ein "Werkzeugsammler.

Gekauft - einmal benützt ...

Ja, den Motor kenne ich. Habe auch schon Kerzen gewechselt.

Daß man für 28 Euro in der Werkstatt fast nichts mehr bekommt weiß ich schon.

Aber zum Fehler: Kürzlich habe ich den C3 der Schwiegertochter repariert.

Hatte auch Aussetzer - nicht immer, dann wieder stärker und auch lastabhängig.

Ich habe dann auch die Zündung verdächtigt. Neue Kerzen obwohl die alten sehr gut aussahen.

Dann nach meiner Methode gemessen. Sah aber nicht so richtig danach aus.

Dann habe ich mich entschlossen doch die Einspritzleiste mit den Düsen rauszumachen.

Vorher im Internet gesucht und da schon den Tip gefunden mit vergammeltem Stecker einer Düse wo Wasser drauftröpfelt.

Die war`s dann auch. Aber nicht wegen des vergammelten Steckers. Den hatte ich vorher wieder gesäubert. Trotzdem ging die Düse nicht.

Dann durchgemessen. Drei Düsen hatten 12 Ohm - ok. Die kaputte hatte 1,2 KOhm.

Also messe mal die Ohmwerte der Einspritzdüsen nach.

Wahrscheinlich kommt man bei diesem Motor sehr schlecht ran.

Trotzdem machen ...

Hi,

mal so nebenbei...der BGU ist wie auch sein Bruder BSE nur bedingt Gasfest.

Wurde hier aber schon mehrfach ausgiebig diskutiert.

Bei Gasfahrzeugen macht gerne mal die Zündspule wegen der höheren Belastung schlapp.

Ich würde, wie auch schon meine Vorredner:

- Kerzen und Zündspule und Kabel checken

- Kompression prüfen

Zusätzlich:

- Map und Modell der Gasanlage auslesen (Typspezifisch)

- Fueltrims auslesen

Was hast du für eine Gasanlage? Einbindung der Benzindüsen ans Gassteuergerät ist auch immer

beliebte Fehlerquelle.

Gruß

Ciwa

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