- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- 1,6 16 V mit Turbo ? Geht das ?
1,6 16 V mit Turbo ? Geht das ?
Hallo !
Hat einer von euch schonmal den 1,6 16 V zum Turbo erweitert ? Wenn ja welcher Turbo ? Welche Umbauten ?
MFG
Tanna
Ähnliche Themen
31 Antworten
turbo
hi!
das thema war schon oft und fazit nein geht nicht...es gibt kist aber die sind zu bezahlen und tüvprobs usw..benutzt mal die suche oder geh ein paar seiten zurück da findest du genug infos..
Wie siehts denn dann mit umbau auf 2,0 16V Turbo aus ? Es soll ja sogar en V6 darein passen...
motor
hi!
klar 2liter16V turbo past und MV6 auch..aber viel viel arbeit..das auto ist nix für die großen motor der raum ist zu klein der motor wird viel zuheiss der ganze wage zu kopflastig usw..alles gehen tut es sinnvoll ist es nicht außer man will nur gerade aus fahrn..
Dann sag mir mal wie ich aus dem Ding noch was an Leistung rauskitzel ... Die Nocken müssen ja schon scharf sein so unrund wie die alle im stand laufen...dann bleib ja nur der chip und was am Auspuff... oder für die total geilen, das NOS..oder watt meinst du ?
motor
hi!
im serienmotor sind nie scharfe nocken drin.das sind alles seriennocken..leistung bringt halt gute scharfen nocke von mantzel oder risse.auspuff gruppe A,fächer usw.kostet alles ab 800-1000euro aufwärts..
In meinen Augen ist ein Umbau auf den C20XE (2.0 16V mit 150PS) oder den C20LET (2.0 16V Turbo mit 204PS) das einzig Sinnvolle. Der Rest ist zu teuer oder es überwiegen die Nachteile....
unterschlag mal bitte nicht den guten c20ne weil hier gibts auch leute die son teil rumliegen haben
motor
hi!
upsa gremlin sein motörchen vergessen,grins..ne aber im ernst ein 2liter16V turbo ist meiner meinung nach für den tigra null geeignet...der tigra hat sowenig plaz im motorraum und eine schlechte frischluftzufuhr der hat nicht mal nen kühlergrill und dann was einbaun was von kaltluft lebt,naja ich würde dann eher was ohne turbo einbaun..da haste weniger probs mit wärme usw..
Zitat:
Original geschrieben von Zion
In meinen Augen ist ein Umbau auf den C20XE (2.0 16V mit 150PS) oder den C20LET (2.0 16V Turbo mit 204PS) das einzig Sinnvolle. Der Rest ist zu teuer oder es überwiegen die Nachteile....
http://www.pixum.de/int/img.php?...
gibt auch nen turbo mit 200ps
Jaaa Mitch...
Ok, es gibt auch noch den Z20LET mit 200PS und D4-Norm.
vauxhall corsa: Warum fahren dann einige meiner Bekannten nen Tigra Turbo? Einer fährt den Serie, einer hat ihn auf knapp 250PS, ein dritter fährt Phase 3,5 von Mantzel. Dann gibts auch noch nen Corsafahrer, der ne Phase 2 von Lotec (glaub ich) mit 272PS fährt.
Die laufen da ohne Probleme, auch im Sommer.
motorraum
hi!
ich meinte nur damit das der motorraum im tigra nicht optimal für nen turbo motor ist....im corsa würde ich das schon eher sagen weil da etwas mehr platz ist und durch den kühlergrill mehr frischluft reinkommt..geben tut es schon viel mit turbo im tigra oder im B corsa das ist richtig..aber zb. der herr mit seinem MV6 im tigra hatte am anfang große probs mit der motorwärme die nirgens hinkonnte sagte einer der ihn kannte..
Re: motorraum
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
ich meinte nur damit das der motorraum im tigra nicht optimal für nen turbo motor ist....im corsa würde ich das schon eher sagen weil da etwas mehr platz ist und durch den kühlergrill mehr frischluft reinkommt..geben tut es schon viel mit turbo im tigra oder im B corsa das ist richtig..aber zb. der herr mit seinem MV6 im tigra hatte am anfang große probs mit der motorwärme die nirgens hinkonnte sagte einer der ihn kannte..
motorraum is von tigra und corsa gleich, da is nix grösser oder kleiner...
soviel mehr frischluft kommt beim corsa auch net an...
motorraum
hi!
sicher kriegt der corsa mehr luft der hat nen kühlergrill im gegensatz zum tigra.. das ist schon ein sehr großer unterschied..
Re: motorraum
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
sicher kriegt der corsa mehr luft der hat nen kühlergrill im gegensatz zum tigra.. das ist schon ein sehr großer unterschied..
ich kenn den unterschied zwischen tigra und corsa aber soviel mehr luft wie man meint kommt da nicht durch!
das motoren im tigra heißer werden als im corsa ist auch unsinn, das liegt immer daran wie man seinen motor bzw kühlsystem pflegt...