ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16v 10liter Verbrauch!!!

1.6 16v 10liter Verbrauch!!!

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 9:50

hallo

habe golf 4 1.6 16v Bj.2002.

Hab bei der letzten Betankung festgestellt das ich rund 10Liter Benzinverbrauch habe.

Hab den Wagen seit 2Jahren mein Verbrauch in der Vergangenheit war ca. 8,5 Liter:D(spiele gerne mit dem Gaspedal rum):):D. Kann ja aber nicht sein das mein Fuß jetzt so viel schwerer geworden ist.

Der Wagen zieht gut, ruckelt nicht, Drehzahl ist stabil springt nicht hoch und runter, säuft nicht ab, Topspeed laut Tacho 200km/h, 195ger Reifen.

was kann es denn sein?:confused:

Muss dazu noch sagen das mir der Verbrauch schon im Frühjahr aufgefallen war (damals 9Liter).

Hab mir gedacht das es am Flexrohr liegt (Flexrohr hatte ein Riss und wurde vor zwei Monaten ausgetauscht, eingeschweißt)

bzw. lamdasonde (die Lamdasonde hat vielleicht falsche Abgaswerte emittelt).

Vor zwei Wochen musste ich Tüv und Au machen. Alles bestens (bestanden):)

Hab hier viele Sachen durchgelese, Temperaturfühler, Lamdasonde, Baterie abklemmen usw.

nur leider passen die Symptome nicht zur der Krankheit!

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

1.6 16v 10liter Verbrach!!!

 

10 Liter sind beim 16V im Klimabetrieb kein sonderlich großes Problem. Dafür reicht ein schwerer Gasfuß und fast nur Stadtverkehr völlig aus!

Der 8V ist bei solchen Gasspielchen eher bald sparsamer, jedenfalls nicht verfressener.

am 12. Oktober 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Der 8V ist bei solchen Gasspielchen eher bald sparsamer, jedenfalls nicht verfressener.

 

wär mir absolut neu, das der 16v in der stadt mehr schlukt als der 8v.

war nicht sogar in der vw broschüre angegeben, das der 8v mehr verbraucht?

Wir sind den AZD eine Zeit lang gefahren, Fahrprofil identisch mit dem AKL.

Der Verbrauch ist fast identisch, wenn man den AZD mit Klima fährt und en AKL nicht. Tritt man beide, so fängt der AZD doch dezent an zu fressen, der AKL komischerweise nicht (der verbraucht immer mehr oder weniger konstant zuviel) !

am 12. Oktober 2007 um 12:50

wie hoch ist denn dein verbrauch so in der regel?

an den te: was hat denn der fehlerspeicher ausgespuckt?

Ich fahr 95% Stadt, sind dann immer so ~9,3l.

Ist egal, ob ich vorsichtig fahr oder nur wie ein Irrer, pendelt sich immer da ein.

am 12. Oktober 2007 um 13:19

also mein stadtverbrauch liegt so bei 8,5-8l wobei die klima auf eco ist und ich bei vielen ampeln auch mal den motor ausmach, da ich die ampelzeiten ziemlich gut verinderlicht hab

waru meldet sich eigentlich der te nicht mehr?

Ein Stadtverbrauch von 8l oder weniger ist möglich, hat dann aber kaum noch was mit fahren zu tun ;)

Sobald man "normal" fährt, spart man bei dem Motor aber fast nix mehr gegenüber Dauervollgas...

am 12. Oktober 2007 um 13:32

bei 2 gesunden autos, ist der 16v gegen den 8v normal sparsammer

kommt drauf an was stadt ist.

Die Strecke die ich mit dem 8v gefahren bin ging so....

2 km Dorf dann 3km Landstraße zischen 70 und 100 dann 10 km (klein)Stadt vielleicht 4 Ampeln. Beschleunigt schnell bis max 3000 upm gefahren 55kmh. Da kam man mit 7,5 weg. Wenn man auch mal Vollgas gegebene hat knappe 8 .

Eine Variation mit Autobahn war dann so bei 8,5+ , da war man auch mal sachneller aber nur kurz sonst wäre es ja mehr.

Aber bei unter 8 Liter waren eben selten oder ganz wenig Drehzahlen von über 4000 dabei. Wenn man in der Stadt den Ferkehrsteulnehmern schon fast drauffährt wenn man bei 2500 schaltet, fragt man sich halt wieso das ganze ;)

 

Wenn bei den 10 litern öfter mal sinnlos drehen oder oft 200kmh dabei waren müsste das passen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

kommt drauf an was stadt ist.

Die Strecke die ich mit dem 8v gefahren bin ging so....

2 km Dorf dann 3km Landstraße zischen 70 und 100 dann 10 km (klein)Stadt vielleicht 4 Ampeln. Beschleunigt schnell bis max 3000 upm gefahren 55kmh. Da kam man mit 7,5 weg. Wenn man auch mal Vollgas gegebene hat knappe 8 .

Eine Variation mit Autobahn war dann so bei 8,5+ , da war man auch mal sachneller aber nur kurz sonst wäre es ja mehr.

Aber bei unter 8 Liter waren eben selten oder ganz wenig Drehzahlen von über 4000 dabei. Wenn man in der Stadt den Ferkehrsteulnehmern schon fast drauffährt wenn man bei 2500 schaltet, fragt man sich halt wieso das ganze ;)

 

Wenn bei den 10 litern öfter mal sinnlos drehen oder oft 200kmh dabei waren müsste das passen ;)

wollt ich auch gerade schreiben. die städte machen da doch extrem was aus...wenn ich die grüne welle in HH mit dem in München oder ganz extrem Köln oder Berlin vergleiche....gute nacht...

ich hatte im letzen halben jahr sogar auf dem weg zur arbeit so eine optimale grüne welle auf den weg richtung HH, da ich den 1.8T auf unter 6liter hatte...nach 13km fahrt...auf dem rückweg aus HH raus, ist genau diese grüne welle durch den übergang zu niedersachen unterbrochen und ein verbauch von unter 8 litern kaum möglich gewesen...

also so pauschal kann man stadt mit stadt nicht vergleichen...

mfg

also ich hatte auch den 16 v ...

der verbrauch lag auch imemr bei 8 l..aber 10 l sind auch keine seltenheit.

auch wenn du, TE, schreibst das du gerne mit dem fußspielst fhärst du also nciht wie in der fahrschule.. dem nach kann ich mir gut vorstellen das 10 l machbar sind.

ging mir ja auch so...

 

und der 8v war immer höher im verbrauch. das haben hier breits sehr sehr viel berichtet

Ganz einfach wäre es ja mal eine Tankfüllung ohne Spielereien leer zu fahren.

Mit dem 16v hätte ich dann vielleicht 7 liter gebraucht statt 7,5 .

bin damals oft mit 7 l gefharen..aber fahren muss ja spaß machen :)

also waren es meist 8-8,5 l...

 

klar aber mit dem 8v sind wir mal 500km AB gefahren da wo erlaubt nur Vollgas.

Mit reserve und bisschen drauftanken gingen fast 500km. Die letzten 30 musste dann mit 120 in der Reserve weiter gefahren werden.

 

Da wo man aber grad nicht schnell fahren kann, lohnt es sich halt nicht grad 2 Gänge zu niedrig zu fahren, oder so zu beschleunigen das man hinter dem Vorderman wieder bremsen muss.

Wenn ich den 1.6 über die Autobahn nach Hause geprügelt hab, waren das am Ende immer 8,5-9 im Schnitt und das Autobahnstücknwar sehr kurz dafür das man nachher 1-1,5 Liter mehr brauchte.

In der Stadt konnte man schlecht viel verbrauchen, ging einfach nicht ;) Da wurden dann sparsam gefahren.

Wenn man irgendwo langdümpelt muss man ja nicht sinnlos Beschleunigen, wenn schon denn schon und sonst halt sparsam, dann hat man fast immer unter 10

 

Bei Sparsamer fahrweise verbrauche ich mit dem jetzt ca. 1 Liter mehr wie mit dem 1.6. Haölte mich dann aber im Bereich von 1500-2500 umdrehungen auf ;) komsich das ich dann imernoch schneller bin als manch andere? Wenn es sich nicht lohnt viel Gas zu gegen mache ich es auch nicht.

Wenn man anders fährt wird der Unterschied etwas größer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16v 10liter Verbrauch!!!