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1.6 - 16v AZD Zahnriemen wechsel

Themenstarteram 12. April 2007 um 7:28

Guten Tag,

Habe jetzt einen neuen gebrauchten :) mk4 1.6 - 16v (AZD). Habe das Auto mit 110tkm gekauft. Mochte gerne wissen wann ich Zahnriemen wechseln muss. Aus der Anleitung werde ich leider nicht kluger :(

Vielen Dank.

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30 Antworten

Hallo,

für diesen Motor gibt es kein festes Wechselintervall. Laut Serviceplan wird ab 90.000 km der Zahnriemen in einem Intervall von jeweils 30.000 km geprüft. Wenn er vom Mechaniker für noch gut befunden wird, dann bleibt er drin.

Als Faustregel gilt jedoch, daß der Zahnriemen bei 120.000km oder aber in einem Alter von 5-6 Jahren gewechselt werden sollte.

Gruß

edition_golf4

Meine persönliche Empfehlung: alle 90.000 Km oder 6 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Sichtprüfungen sind fürn Popo, die Riemen reißen innerlich, das sieht man von außen nicht, glauben die Leute mir aber einfach nicht :D

am 12. April 2007 um 8:22

oder die Spannrolle gibt den Geist auf... auch nicht viel angenehmer.

Würde nicht mehr arg lang warten und den Riemen bald tauschen!

Frag doch einfach mal in ner Werkstatt nach. Die haben für jeden Motor das passende Intervall. Bei meinem 1.8 sind es wohl 180.000km oder 4 Jahre... die 4 Jahre sind jetzt zweimal rum, deshalb wird er so schnell wie möglich getauscht.

hey hast du mit den AZD sonst keine probs?

ich habe den auch im seat leon und bei mir bei 70000 km sind alle zundspülen kaputgegangen naja die zundkerzen waren auch schon fritte und nun ist die lambdasonde im arsch und aus der drosselklappe kommen komische gereusche in unteren drehzahlen bei last, als ob da was undicht sei!

Aber ich würde bei 120.000 den riemen wechseln hat mir mein college auch gesagt der ist KFZ Meister!

MFG Edik

Ich würde gerade beim Zahnriemen überhaupt kein Risiko mehr eingehen. Meiner wurde beim 8V erst nach 9 Jahren gewechselt.

Ich hatte das Teil nach dem Ausbau in der Hand und konnte ihn mit der Hand (!!) zerreissen. Ein Wunder, dass der noch gehalten hat (98000KM).

Gruß, Kevin

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 8:50

hallo leute,

auto hat schon 115tkm hinterlegt. aus dem service heft kann man nicht sagen ob bei meinem azd bei 90tkm zahnriemen und wapu gewechselt wurde. So habe mich entschieden (weil ich zur zeit uber nicht so viel geld verfuge) mal den jetzigen Zahnriemen visuell zu inspektieren. Vielleicht kann ich ein datum lesen oder etwas ahnliches beobachten um den alter des riemens festzustellen.

so habe ich den luffikasten abgenommen und bin an diesem riemendeckel angekommen(anhang), welcher mit zwei klemmen am motorblock befestigt ist. Habe diese zwei klemmen aufgemacht, aber konnte den deckel nicht abnehmen. muss ich andere klemmen/schrauben entfernen oder einfach starker ziehen?

vielen dank.

am 22. Mai 2007 um 8:54

Vergiss das mit der Sichtprüfung, Kami hat Recht! Du siehst es einem Zahnriemen nicht an, wielange er noch hält!

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 9:01

mein golf hat ez 08.2001. wenn ich auf den riemen xx.2005+ lesen kann oder etwas ahnliches dann breuhige ich mich fur eine weile. Kostet hier eine menge zh zu wechseln :(.

danke.

Hallo liebe MTs,

ich habe ebenfalls den AZD-Motor und inzwischen fast 115.000 km runter, bei mir soll der Zahnriemen dann auch bei der nächsten Inspektion mitgemacht werden.

Das dabei auch Wapu und Spannrollen ausgetauscht werden ist klar und wird hier im Forum ja auch oft empfohlen.

Aber:

Was ist eigentlich mit den Dichtringen der Nockenwellen und des Kurbeltriebs? Sollte man die gleich auch noch prophylaktisch mitmachen lassen?

Ich hab mal bei einem Golf2 den Zahnriemen tauschen lassen und dann ca. 10.000 km später nochmal, weil der Dichtring der Kurbelwelle undicht geworden war.

Wie sieht das mit der Langzeithaltbarkeit der Dichtringe beim AZD aus? Was empfehlt ihr? Kosten?

Gruß

edition_golf4

am 22. Mai 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von abuwz

mein golf hat ez 08.2001. wenn ich auf den riemen xx.2005+ lesen kann oder etwas ahnliches dann breuhige ich mich fur eine weile. Kostet hier eine menge zh zu wechseln :(.

danke.

Klapper mal mehrere Werkstätten ab, die KVAs sind manchmal meilenweit auseinander. Bei mir lagen sie zwischen 450€ - 690€

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 13:27

hallo

habe diesen vorschlag von der werkstatt bekommen (fur 1.6 - 16V AZD):

zahnriemen - contitech

spann- und umlenkrollen - INA

wapu - febi

kosten: 220 eur fur die ersatzteile + 80 eur fur die arbeit

sind diese ersatzteile i.o. (qualitatsmassig)?

gibt es auch bessere?

mfg

hallo, ich bei meinem mit 88.000 gewechselt , der riemen war in ordnung, aber der spanrolle war aufgeriesen.

Eben. Bei der Sichtprüfung weniger auf die Riemen selbst achten, sondern nach Möglichkeit die Spann- bzw. Umlenkrollen auf Risse/Ablösungen ableuchten.

Denn DAS ist das Problem der 16-Ventiler, nicht die Riemen selber!

Top :D Nun habt ihr einen alten Thread von Mitte 2007 wiederbelebt :D

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