1,6 16V Hydrostößel
Hallo Gemeinde,
habe hier Probleme mit einem Vectra B Bj 1999 mit 1,6 16V Motor mit 101PS.
Er tickerte sehr stark, habe nun die Hydostößel komplett getauscht und auch das Motoröl (10W-40)
Nach dem ersten start tickerte er 5-10sk dann war ruhe, habe ihn Betriebswarm laufen lassen und das klackern kam nun langsam wieder! :-(
Wie lange daurt es erfahungsgemäß bis alle Hydros mit frischem Öl gefüllt sind und die Luft aus den Teilen raus ist?!
Nicht das noch etwas anderes Kaputt ist?!
Jemand einen Tip?
DANKE
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26 Antworten
Das Tackern kommt doch bestimmt nur von den Einspritzventilen. Könnte aber auch Krümmer sein, der tackert, oder eben was anderes, mechanisches. Aber was sich in der Tat nach Hydrotackern anhört und oft verwechselt wird ist normales tackern von Einspritzventilen..
Früher hat er auch nicht so getackert....
Und warum ar es erst weg und dann wieder da?
Und vorher war er nur in kaltem Zustand bis es immer schlimmer wurde, darum der wechsel..
Dieses Tackern ist nicht normal..
Das Tackern im kalten Zustand und aufhören im Warmen , zunehmend aber auch durchgehendes Tackern... das hört sich doch sehr nach nem Krümmer an. Hast du den mal angesehen? Die Krümmer vom X16XEL reissen eigentlich selten, aber nichts ist unmöglich.
Oder bist du 100% sicher dass es von Hydros kommt? Übrigens, mit 5wXX oder gar 0wXX füllen die sich schneller...
Wie viel Zeit liegt denn zwischen dem ersten anstellen und deinem Post hier?
Habe den Motor ca 20min im Stand laufen lassen dann auch mal etwas gas gegeben...
Auch mal aus und wieder an.. Jedoch hatte ich dann keine Zeit mehr, darum meine Frage hier...
Weiteres wie oben beschrieben...
Also ich denke das es zu 99% von den Hydros kommt, ein Krümmerriss hört sich da doch wesendlich anders an...
Das ist ja dann mehr ein zischelln.. Also hab einen kollegen mit defektem Zümmel an einem Corsa und da ist ein total anderes Geräusch...
Klackert immernoch.
Scheinbar sind es 1 oder 2 Stück.
Hersteller sagte soll mal 15W-40 probieren das sei für diesen Wagen vorgeschrieben.. ?!?!
Was meint Ihr?
DANKE
Bullshit.
Ähh? wer sagt sowas?
Es ist mindestens 10w40 vorgeschrieben (GM-LL A 025), 15w40 schafft es doch normalerweise nicht.
Mit höherem dyn. Viskositätswert werden deine Hydros eher noch mehr und lauter tackern, die füllen sich denn kalt nicht so schnell mit Öl!!
Dachte ich mir auch so...
Nur welche Möglichkeiten bleiben noch?
Sind vielleicht schon wieder 2 hin???
Vielleicht echt mal mit dickerem Öl versuchen?
Es nervt einfach nur noch und die Arbei scheint fast umsonst gewesen..
Zitat:
Original geschrieben von Thunder83
Dachte ich mir auch so...
Nur welche Möglichkeiten bleiben noch?
Sind vielleicht schon wieder 2 hin???
Vielleicht echt mal mit dickerem Öl versuchen?
Es nervt einfach nur noch und die Arbei scheint fast umsonst gewesen..
SEINE AUSSAGE:
laut Hersteller sollte Motoröl / Spezifikation Motoröl ECO Service
ACEA A3/B3 / verwendet werden. Das wäre dann 15W 40.
mfg
lol
mit "dickerem" Öl wird es noch schlimmer, hab doch schon geschrieben! Mach lieber 5WXX oder 0WXX rein, wenn du schon experiment startest.
ACEA nur wenn GM-LL nicht zur verfügung steht, und ACEA A3/B3 hat keinerlei was mit 15w40 zu tun! Es gibt handvoll GM LL 15w40, aber normal ist es 10w40 und besser.
Hast du mal die Esv angehört? Mit Stetos. oder Schraubendreher?
Ich kann mir nicht vorstellen das neue Hydros kaputt sind.
Hydros hören sich eher an wie ne Nähmaschine.Kaputte.
Werde morgen 5er Öl kaufen und dann nochmal testen! Natürlich auch berichten hier....
Vielleicht sind ja auch schon wieder 2 Hydros platt Das wäre sehr ärgerlich..
Genau wie eine Nähmaschine hört er sich an aber nur 1-2 Stück das hört man...
wie gesagt am Anfang war nichts nach 2min kam das tickern wieder...
Nimm doch das 0w40 von Mobil1 was die meistens drauf haben.Fahre das auch und alles gut bis jetzt.
Evtl sind die beiden hydros nooch nicht aus ihrem Lagerschlaf erwacht.