- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- 1,6 16V in Derby 2, Erfahrungen?
1,6 16V in Derby 2, Erfahrungen?
Hallo...
Ich habe die letzten Tage viel gelesen und versucht mich schlau zu machen welche Motoren denn nun alles ohne "größeren" Umbau in meinen Derby II rein passen. Die einen halten viel von G40, die anderen von 75PS scharf gemacht, die anderen träumen vom VR6 Bi-Turbo... Ich habe mich durchgelesen und mich mit n paar Fahrern solcher Auto unterhalten und mich dann festgelegt: 1,6 16V aus m 6N GTI wäre was wirklich schönes. Gesucht, gefunden. Nun, bevor ich mit dem Einbau anfange wollte ich fragen ob schon jemand diesen Motor in seinen Polo verbaut hat. Ich habe gelesen das "ein bekannter" das gemacht hat oder "ein Freund" solch einen Wagen fährt. Aber ist hier jemand der definitiv solch Motor selber eingebaut hat? Ich würde dann die erfahrungen und die Problem gerne erklärt bekommen damit diese umgangen oder von vornherei gelöst werden können. Fragen wie zb:
-Kabelbaum zusammen stricken oder passt der vom GTI in den orig. 55PS Einspritzkabelbaum
-Getriebe vom GTI oder 55PSler
-Motorhalterung (soll ja bis auf den Lima seitigen passen)
-div
-bestimmt noch mehr
Ich hoffe hier ist jemand der das alles schon gemacht hat und mir per hier etwas behilflich sein kann...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Achsen vom G40 sollten schon sein bei der leistung
http://www.myvideo.de/watch/3052519
http://www.polotreff.de/html/profil/25889.html
iss aber nur n 1,4l 16V aber ich denk der kann dir bestimmt weiterhelfen
was du auf jedenfall brauchst ist: Hinterachse vom GK, 3F oder PY, Bremsleitungen nach hinten von 1W, 3F oder PY, Bremskraftregler 1W, 3F oder PY, Querlenker PY, Spurstangen PY, Lenkungsdämpfer 3F oder PY, Tank, Vorförderpumpe und benzinleitungen von nem einspritzer AAU, AAV, AAK, NZ, 3F oder PY, Benzinpumpe sicher von nem NZ, 3F oder PY wenn net sogar die vom GTI, Bremsanlage vorne vom PY (VW II sättel innenbelüftet 239x10er scheibe)
das sollte für nen serien 1,6l 16V reichen... für elektrik und halter würd ich mich an die jungs von dem video wenden, bei denen läuft ja zumindest der 1,4l 16V
kurze frage: hat der 16V ausm polo/lupo die gleiche getriebeanbindung wie nen Nz, G40 und so weiter?
hallo... danke erst einmal für die antworten. jetzt habe ich mich noch weiter schlau gemacht, habe auch mit einem geredet der bei vw arbeitet und dann wars das auch schon wieder mit der idee 1,6 16v. alle, fahrer, umbauer, vw angestellt haben mir gerade von dem motor abgeraten. das getriebe ist wohl null zu gebrauchen und ein anderes wie zb vom g40 passt auch nicht. also die idee auch in müll. nun habe ich ja die mit dem 1,4 16v gesehen und denke ich werde mich mal in die richtung schlau machen. mal sehen ob das was wird. der sound ist ja echt geil im video...
passt der 1,4er denn ans pologetriebe?? O.o
wie mir gesagt wurde soll das g40 getriebe passen. doh braucht man sich da nicht die gedanken drüber machen da es bisher noch keine probleme mit den orig. gab. willst du auch einen einbauen?
ich werde meinen Käfer im Sommer/Herbst zuerst auf NZ umbauen, um später n PY reinzusetzen... wobei mir dann halt n 1,4 16V Turbog efallen würde... wäre sehr cool, weil die motoradapter (damits ans getriebe vom käfer passt) schon in richtung 500€ gehen, und das kann man sich dann sparen
verfolge dein projekt weiter
Hat der 1,4er denn 100ps? kenne den nur ausm golf 4 mit 75ps
Ich habe das Projekt schon weiter verfolgt. Der Motor komplett, mit Anbauteilen liegt bei 1200 - 1500€. Dann kommen bestimmt noch Kleinkramkosten von 100 - 200€ dazu, ist also nicht sooo teuer. Ich denke der wird es! Der Motor hat 102PS und das bei meinem Fliegengewicht von Derby wird bestimmt gut gehen... Ich melde mich mal wenn es was neues gibt...
Sorry, welch Hirneswirren... Nur der Motor kostet so 1200 - 1500, meist nicht mit LiMa, Servo komp. und son gedöhns...
hiho
für 2000€ wird man keinen 16v in nen 86c bekommen... mit viel gebrauchtem kram verbauen vieleicht wenn man nen tiptop g40 hat. alles drunter kostet richtig kohle.
Motor bei ebay ~1600€mit versand und dem nötigsten (bei 95% der auktionen ist allerhand "unnötiger"kram dabei aber das wichtige fehlt dann) danach ~300€ minimum an verschleißteilen. Zahnriemen sollte auch gemacht werden da später der Motor wieder raus muss weil nichtmal mehr 10mm luft zum längsträger sind. ich bekomm gerade so den kleinen finger 10mm weit zwischen längsträger und riemenscheibe
bremsen langen zum vor der eisdiele rumstehn sicher die g40 für ernsthaften einsatz kann man die aber vergessen.
Getriebe sind von 45ps aau bis 125ps arc/avy zu 98% baugleich wenns polo getriebe sind= haltbarkeit bei allen gleich gut/schlecht. Mit ordentlichem fahrwerk und reifen (also genug haftung) ist das regelmäßig kaputt wie beim g40 auch.
Motorhalter muss man mit ner platte verstärken/befestigen und der riementrieb muss auf 3pk umgebaut werden. lösungen mit keilriehmenscheibe vom 86c geben eigendlich zwangsweise murks weil kein platz vorhanden ist
abgesehn davon sollte man ohne nen laptop wo vagcom drauf läuft nicht anfangen. die erfahrung zeigt das es immer fehler gibt und die sind ohne ahnung von den Motoren/einspritzungen nicht zu finden wenn vagcom nicht vorhanden ist.
btw der 1.4er 16v aus dem 6n1 hat 101ps/74kw die nachfolge 1.4er 16v mit 101ps sind grundsätzlich anders aber deutlich billiger in der anschaffung. Eigendlich tuts da auch nen 75pser mit nem satz schrick nocken und 2-3teilen vom 100pser um auf 110ps zu kommen dafür gibts dann auch motorersatzteile bei ebay zu hauf. Für den Afh (der aus dem 6n1) kostet jedes teil vom Motor sofort richtig kohle weil die selten sind. Meistens lohnts sich nicht gebrauchte sachen zu kaufen da die oft schlecht sind und nicht wirklich günstig weggehn. bei den 125psern hat man u.u. probleme mit dem canbus
kabelkram ist kein großer akt. ein tag basteln und das ist fertig vorrausgesetzt man versteht die stromlaufpläne richtig sonst gibts nie was.
was nen polomotor im käfer soll ist mir allerdings nicht klar. da gibts deutlich sinnvollere alternativen zu den hubraummikroben aus der 827er baureihe. Und die 500€ für nen motoradapter sind da sicher sinnvoller wie nen umbau auf polomotor.
Nur so als info: ein ventil für den 16v was turbotauglich ist kostet 25€ also rohling. Mit serien motorblock wird da als turbo auch nicht viel mit langlebigkeit sein zumal die meisten mit 150tkm eh schon zimlich kaputt sind also gernalüberholung + neue pleuel und kolben ...
ich trimm meinen im moment auch bissel richtung leistung als sauger. Ein satz nockenwellen 600€ da nichtmehr mit serien ventilfedern fahrbar nochmal ~600€ für neue federn und federteller. Dazu kopfbearbeitung mit ventilbearbeitung =nochmal 1200€ beim normalen tuner. raus kommt wenns gut läuft 140ps
16v heißt immer mehr als die doppelten kosten wie nen 8v. Ich hab in die kiste seit anfang letzem winter vermutlich 7-8t€ gesteckt und alle spezialteile selbst gerfertig. Das material dafür gabs umsonst. Motor hat mich auch nix gekostet....
Getriebe sind von 45ps aau bis 125ps arc/avy zu 98% baugleich wenns polo getriebe sind= haltbarkeit bei allen gleich gut/schlecht. Mit ordentlichem fahrwerk und reifen (also genug haftung) ist das regelmäßig kaputt wie beim g40 auch.
das heißt es passt doch ein zb g40 getriebe vor den 1,4 bzw 1,6 16V???
hiho
jo z.b.
g40 getriebe ist aber denkbar schlecht wie viel zu lang übersetzt... kanst ja mal die maximale geschwindikkeit @ 7200/min mit dem getriebe ausrechnen dürfte wohl gut richtung 250gehn.
das ahd vom 3f ist ganz brauchbar an den 16vs beim gti vermutlich aber etwas kurz. Kommt halt auf den einsatz an viel autobahn ist damit nicht zu empfehlen weil die dann extrem das spritsaufen anfangen ( 100km/h =3400/min oder so 200= 6800/min oder so
naja also ich hab ja original auch nur 44ps und 1300ccm, und damit komm ichn gut von A nach b! deshalb soll zuerst der nz rein, sind immerhin 11ps mehr bei nahezu gleichem drehmoment, verbrauch unter 8 litern und kat! später halt den G40! kompakter motor, leistung in maßen recht günstig zu steigern, verbrauch immernoch deutlich niedriger als bei hubraummotoren usw.
ich brauche erstmal nen billigen motor weil man als azubi nich so viel geld hat
und so n reihen 4zyl passt in nen käfer?? kann mir das irgendwie net so ganz vorstellen... hat sowas schonmal jemand gemacht?? gibts von sowas bilder?? ich mein wenn jetzt gesagt hättest du willst dir den PY in nen trabbi setzen, dann OK von sowas hab ich schon bilder gesehen... aber in nem käfer... also wer sowas kennt und bilder hat... immer her damit, das intressiert mich jetzt echt