ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V: Kühlmittelreglergehäuse undicht. Selber wechseln? Anleitung?

1.6 16V: Kühlmittelreglergehäuse undicht. Selber wechseln? Anleitung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. April 2011 um 22:31

Hallo Forum,

mein 1.6 16V verliert Wasser. BC zeigt ab und zu "STOP!" an und ich fülle 300 - 500ml Wasser nach.

Habe morgens nach dem Fahren auch eine kleine Wasserlache unter dem Golf. War schon beim :) zum abdrücken und wir haben eine rote Kruste am Motorblock gefunden. Der :) meinte, dass es das Kühlmittelreglergehäuse (~ ca. 85,80 Euro + Einbau) sei. Kann ich das selber wechseln? Was gibt es zu beachten? Hat jemand ne Anleitung?

Würdet ihr ein Teile aus der Bucht oder vom Schrotti nehmen? Ist die TN für den AUS richtig? Ich habe die 032 121 111 BA gefunden...

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 11. April 2011 um 21:41

*push* :D

Jau, bau das Ding mal ruhig selber ein. Sitzt ja auf der Fahrerseite am Motor mit dem ganzen Geschlauche dran. Die müssen alle ab inkl. Kühlmitteltemperaturgeber. Dann ist das Ding bestimmt nur noch an den Motorblock geschraubt.

Neuteil würde ich möglichst original VW möglichst günstig nehmen. Gibts bestimmt auch woanders als bei VW direkt.

Ansonsten vielleicht mal beim Schrotti nachfragen, was der für so ein Teil nimmt. Gebrauchtteil bei eBay kann auch eine Alternative sein.

Kommt immer auf den Preis und Zustand/Alter an.

Die Teilenummer sollte bei dir passen, aber warum soll das Teil 85€ kosten? Ich sehe das für ~33€ + Steuer.

Themenstarteram 18. April 2011 um 14:05

Hallo Hinnag,

war heute beim VW Zentrum. Das Teil ist bestellt und kostet 95 Euro inkl. MwSt. TN hat gestimmt.

Ich werde mal berichten wie der Einbau war, bzw. ob ich es überhaupt hinbekommen habe. :)

Grüße

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Dann ist das Ding bestimmt nur noch an den Motorblock geschraubt.

So, hab eingebaut. Hab um 12.00 Uhr angefangen und um 20 Uhr war ich fertig...

Kann nur jedem raten, es in der Werkstatt machen zu lassen. Hab nun schon viel selber gemacht und das hier war der größte Sch**** bisher.

Da man überall schlecht rankam, habe ich als erstes die Motorabdeckung und das Luftrohr mit den 4 Inbus-Schrauben angemacht. Von rechts hat mich die Batterie gestört, hab die dann auch noch ausgebaut.

Dachte dann, dass ich überall dran komme und es sicher nur 30 Minuten dauert... Ich habe nichtmal die 3 dünnen und 2 dicken Gummischläuche abbekommen. Werkstätten haben extra Werkzeug um die Schellen zu lösen. Ich hatte leider nur eine Kombizange und eine Wasserpumpenzange. Mit nem Kollegen der die Schellen mit nem Schraubenzieher "gedrückt" hat, hab ich diese dann entfernen können. Alleine war das fast nicht machbar. Also, wenn ihr es macht, dann mit dem richtigen Werkzeug oder garnicht.

Hab dann den grünen Stecker vom Temperaturfühler abgezogen und die 3 Sechkantschrauben gelöst, die das Kühlmittelreglergehäuse am Motorblock halten. Hätte dann ja eigentlich ab gehen müssen.

Ging es aber nicht. Hab dann über eine Stunde alles mögliche versucht und bin dann ins VW Zentrum gefahren. Kenne da den Meister recht gut und hab ihn gefragt was da los ist.

Seine Antwort: "Viel Spass, ich mach das selber nur ungern... Du musst noch nen Splint hinter dem Motor ziehen, der die Hauptleitung der Wasserpumpe mit dem Kühlmittelreglergehäuse verbindet. Man kommt da aber fast nicht dran. Und wenn es ab ist dauerts ewig bis es wieder zusammen ist..."

Er hat mir dann angeboten, die Karre auf nen Hänger zu nehmen und morgen zu reparieren. Hätte das zu dem Zeitpunt auch fast gemacht. Nur dann hätte ich ja gleich hin fahren können. Wollte es dann selber schaffen. Wusste ja nun was ich machen musste. Nach weiteren 45 Minuten war der Splint dann unten. Wie gesagt, der sitzt zwischen Motorblock und Windschutzscheibe. Hab nen Schraubenzieher dunter gekeilt und den Splint dann mit Gewalt nach unten raus gezogen.

Das Gehäuse war nun ab und man konnte deutlich sehen, dass die Dichtung fertig war und das Gehäuse war auch ein wenig verzogen. Also neues Gehäuse dran. Hab erstmal eine Schraube reingemacht und mit dem Motorblock verschraubt. Den Splint aber wieder rein zu machen hat ewig gedauert. Hat da jemand nen Trick? Echt das übelste an der ganzen Sache.

Zusammenbau dann in Umgekehrer Reihenfolge. Batterie rein, Motorabdeckung drauf. Wasser rein.

Heizung auf max und dann mal ne Runde fahren und wieder Wasser rein.

Hab übrigens kein Wasser abgelassen, sonder direkt am Kühlmittelreglergehäuse die Schläuche abgezogen. Dann ist alles da an der Stelle raus gelaufen. Hoffe das ist nicht schlimm. Hab danach gesehen, dass der grüne Deckel vom Getriebe offen war... :eek:

Ich vermute, dass VW die Zündkabel / Zündverteiler abbaut und den ganzen Plastikkasten oben auf dem Motorblock abbaut? Wäre dann sicher einfacher geworden, nur hätte ich das nie wieder zusammen bekommen.

Morgen mach ich mal ein Foto von dem alten Gehäuse...

Jo, ist ne scheiss konstruktion, aber in einer Stunde gewechselt. Und wenn der Kasten nicht greissen ist brauchste auch kein neuen, sondern nur ein neuen O-Ring.

Zum Ausbau muss so viel wie möglich weg, Zündspule, Plastikkram, die Kabel, und die Abgasrückführungsleitung. Der Sicherungssplint wird mit ner Spitzzange gekriffen und nach unten raus gezogen. Zum Einbau, rechts schief in die Nut setzen und mit links die andere Seite einklicken. (1/2 Minute :D) Das Ding ist ja aus Plastik und gibt ordentlich nach. Vorher natürlich auch den O-Ring auf dem Rohr erneuern.

 

Den ganzen Mist könnte man natürlich auch ordentlich konstuieren! Vorallem kein Kunststoff verwenden, auf Dauer wird das nie Dicht....

Themenstarteram 21. April 2011 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Und wenn der Kasten nicht greissen ist brauchste auch kein neuen, sondern nur ein neuen O-Ring.

Hab jetzt das ganze Teil neu. Wollte es nicht ausbauen und dann erst schauen. Hatte so alles und konnte es in einem machen. Außerdem hab ich jetzt auch nen neuen Tempgeber und dieses Ventildingens mit der Feder neu.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zum Ausbau muss so viel wie möglich weg, Zündspule, Plastikkram, die Kabel, und die Abgasrückführungsleitung.

Ist die AGR Leistung diese Alu Leitung, die press daran vorbei läuft und mit einer Schraube an dem Kühlmittelreglergehäuse fest ist? Diese Alu Leitung hätte man mir 2 Schrauben komplett lösen können, habs aber nicht gemacht weil ich dachte, dass es von der Klima ist und unter Druck steht.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Vorher natürlich auch den O-Ring auf dem Rohr erneuern.

Hab ich nicht gemacht. Dieses Rohr, welches von der WaPu kam war irgendwie aus Gummi vorne, wenn ich mich richtig erinnere.

Vielen Dank für deinen Post! :)

Themenstarteram 24. April 2011 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Und wenn der Kasten nicht greissen ist brauchste auch kein neuen, sondern nur ein neuen O-Ring.

Hier mal ein Foto von dem alten Teil. Gut möglich, dass nur die Dichtung kaputt war. So bin ich aber auf der sicheren Seite.

EDIT: Das alte ist "Made in Germany - 00", das neue ist "Made in Czech Republic - 11"

Kennt jemand die Teilenummer von dem Sicherungsring der an dem WAPU-rohr hängt? habe den so verkantet der er kaputt gegangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V: Kühlmittelreglergehäuse undicht. Selber wechseln? Anleitung?