ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V manuelle Klimaanlage schwach aber extremer Spritverbrauch

1.6 16V manuelle Klimaanlage schwach aber extremer Spritverbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 20:30

Abend zusammen,

heute war es ja ziemlich warm und ich bin mit Klima gefahren. Kälteste Stufe und höchste Gebläsestufe und es kam nur "kühle" Luft raus, nach 15 Minuten fahrt wars im Auto immernoch deutlich wärmer als draußen. Dazu kam, dass bei konstant 50kmh sich der Verbrauch mit Klima an zwischen 9 und 16 Litern laut Bordcomputer bewegte. Kurz Klima aus, Verbrauch wieder bei 5-7. Selbst an der Ampel stand der Verbrauch mit Klima bei 5L.

Bei 3 Stunden Autobahnfahrt mit Klima letzte Woche war der Mehrverbrauch wegen Klima nicht so extrem, aber immernoch circa. 2-3L mehr, aber so richtig kalt wurde es trotzdem nicht.

Motorleistung ist aber auch mit Klima noch in Ordnung, aber der Verbrauch....

Woran kann das liegen? Ist die manuelle Klima beim Golf 4 generell so bescheiden? Fehlende Kühlleistung könnte ich mir durch eventuell niedrigen Kältemittelstand erklären, aber wirkt sich das auch auf den Kraftstoffverbrauch aus, wenn Kältemittel fehlt? Der Mehrverbrauch ist ja schon wirklich extrem.

Würde mich über Rat freuen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einfach mal die Anlage warten lassen

Mit viel Pech und defektem Drucksensor beginnt dein Kompressor wegen Öl&Kältemittelmangel,

sich zu verabschieden-und dann exitus, durch Späne :)

Und ohne eine Checkliste, was in der "Kühlkette" geht-und was nicht, benötigt man eine Glaskugel

Aber mehr Lesestoff zu 1001-Nacht-Adam&Eva Thema gibt es oben rechts in der SuFu

 

PS

Eine Anlage, die 100% Tacko ist, da kommen nach 30Sekunden "Eiswürfel" aus den Düsen.

 

Hallo,

Lass einen Klimaservice machen und lass die Anlage überprüfen.

Ich lasse meine Anlage alle 2 Jahre bei Bosch überprüfen Kostenpunkt ca.80 €.

Mein Auto ist fast 13 Jahre alt und die Klimaanlage geht super.

Seelze 01

Wahrscheinlich zu wenig Druck auf der Anlage, so dass der Kompressor ständig mit Höchstlast läuft.

Wenn länger keine Wartung erfolgte, ist das Werkstattarbeit, prüfen und auffüllen vom Kältemittel.

Ansonsten finde ich die Kühlleistung bei mir auch nicht so besonders, schon immer, da muss ich mal mit einem Thermometer nachmessen.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 24. Juni 2020 um 07:44:12 Uhr:

 

Lass einen Klimaservice machen und lass die Anlage überprüfen.

Ich lasse meine Anlage alle 2 Jahre bei Bosch überprüfen Kostenpunkt ca.80 €.

Mein Auto ist fast 13 Jahre alt und die Klimaanlage geht super.

Meine Climatronik vom V er ist 14 Jahre alt und wurde noch niiieee von jemandem mit Kälteschein angesehen und das ist auch gut so. Meine Klima müffelt nicht und hat top Leistung.

Wenn der Spritverbrauch hoch geht, ist zumeist der Doppel-Temperaturanzeige-Sensor defekt.

1.) Der Teil der dafür zuständig ist, der Motorsteuerung die Kühlwasser-Temperatur zu übermitteln, wird aller wahrscheinlichkeit dauernd die Info weiter geben: Kühlwasser KALT -> worauf ein sehr fettes Gemisch gebildet wird ...

2.) Der zweite Teil ist NUR für das Anzeige-Instrument zuständig (wenn dieser defekt ist, ist dies bedeutungslos ...). Damit nervöse Menschen NICHT gestresst werden, wird in weitem Bereich NUR 90° Kühlwassertemperatur angezeigt ...

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:29

Der angezeigte Spritverbrauch ist aber nur bei angeschalteter Klimaanlage so hoch, inwiefern hängt die Klima denn mit der Motorkühlung bzw. dem Sensor zusammen?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:30

Habe keinen Beleg über eine Klimawartung, werde deshalb wahrscheinlich morgen mal beim Bosch Dienst anrufen, fragen was es kostet und einen Termin machen! Danke euch schonmal.

Zitat:

@tobiasg2603 schrieb am 24. Juni 2020 um 19:30:22 Uhr:

Habe keinen Beleg über eine Klimawartung, werde deshalb wahrscheinlich morgen mal beim Bosch Dienst anrufen, fragen was es kostet und einen Termin machen! Danke euch schonmal.

Sei so nett und teile uns dann deinen zu zahlenden Preis mit.

Seelze 01

Hatte vor gut zwei Jahren ca. 93 € gezahlt für Klimaservice ohne Desinfektion.

470 g Kältemittel wurden ergänzt. Eben zu jener Zeit setzte auch ein Preisanstieg beim Kältemittel R134a ein.

Zitat:

@tobiasg2603 schrieb am 24. Juni 2020 um 19:29:23 Uhr:

Der angezeigte Spritverbrauch ist aber nur bei angeschalteter Klimaanlage so hoch, inwiefern hängt die Klima denn mit der Motorkühlung bzw. dem Sensor zusammen?

Es geht hier NUR um angezeigten Spritverbrauch, NICHT um tatsächlichen Verbrauch!

-> dann spinnt Deine Electronic ...

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 16:20

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 24. Juni 2020 um 19:35:45 Uhr:

Zitat:

@tobiasg2603 schrieb am 24. Juni 2020 um 19:30:22 Uhr:

Habe keinen Beleg über eine Klimawartung, werde deshalb wahrscheinlich morgen mal beim Bosch Dienst anrufen, fragen was es kostet und einen Termin machen! Danke euch schonmal.

Sei so nett und teile uns dann deinen zu zahlenden Preis mit.

Seelze 01

Also hab beim Bosch Dienst angerufen, kostet Festpreis 115€, inkl. Kältemittel R134A, Funktions- und Sichtprüfung aller Schläuche, mit Deskinfektion und neuem Innenraumlufftilter.

Hab den Termin jetzt aber wieder abgesagt, denn nach längerer Fahrt mit Klima gestern kommt mittlerweile doch ziemlich kalte Luft raus, hab nachgemessen, 7° aus der mittleren Düse bei kältester Stufe und niedrigstem Gebläse. Das ist bei fast 30° Außentemperatur meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 16:22

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 27. Juni 2020 um 18:16:06 Uhr:

Zitat:

@tobiasg2603 schrieb am 24. Juni 2020 um 19:29:23 Uhr:

Der angezeigte Spritverbrauch ist aber nur bei angeschalteter Klimaanlage so hoch, inwiefern hängt die Klima denn mit der Motorkühlung bzw. dem Sensor zusammen?

Es geht hier NUR um angezeigten Spritverbrauch, NICHT um tatsächlichen Verbrauch!

-> dann spinnt Deine Electronic ...

Mittlerweile hab ich das Gefühl dass die Anzeige nur recht träge ist, also den Wert bei Beschleunigung noch für einige Sekunden hält, dann fällt er wieder auf normal. Muss das nochmal genauer im Auge halten.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:30

Noch eine Frage an @Flying Kremser : Nur zu meinem Verständnis, warum würden nur bei betätigter Klimaanlage die Verbrauchswerte falsch angezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V manuelle Klimaanlage schwach aber extremer Spritverbrauch