1.6 16V Motor
Hallo Opelaner,
hier mein Kompressions Test mit lieben Grüßen an alle die glauben ein 1.6 16V mit 206000 km
sei ein schlechter Motor. Ok ich gebe zu, hab den Wagen mit defekter ZKD gekauft, demontiert, alle Ventile ausgebaut, mit der Hand und Paste neu eingeschliffen, Kopf planen lassen, die Ventilschaftdichtungen erneuert und alles mit neuer ZKD sauber montiert! Nebenbei habe ich den Zahnriemensatz, Wasserpumpe und den Flachrippenriemen erneuert.
Wobei ich noch gestehen muss, dass ich vorher nicht dran gedacht habe bei wenigstens zwei Zylindern die Kompression zu testen mit der defekten Kopfdichtung. Dennoch können sich die Werte sehen lassen und bin sicher das der Motor mit dem richtigen Öl unter guter Plege noch einige Km hält!
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19 Antworten
Astra g Coupe 272.000 Ohne Probleme mit dem Motor 1.8 85 KW hab Ihn verkauft und fährt immer noch! KM derzeit Unbekannt! Und ohne was zu Wechseln Reparaturen nur halt Zahnriemen und was dazugehört!
Hallo,
hast du vielleicht vergessen die Werte reinschreiben? ;-)
Mfg Manuel
Ok,
hier ist das Diagramm. Beim ersten Eintrag klappte das Bild hochladen nicht :
Wird sind auch von unserem Z16XE begeistert.
Werde nächste Woche auch mal die Kompression messen, hat ja momentan einige BAB Fahrten hinter sich und hängt gut am Gas.
Aber die Kompression bei deinem sind allererste Sahne.
Was für ein Öl fährst du denn?
@hwd63
Was hat Deiner gelaufen? Die Kompression interessiert mich auch brennend bei meinem z16xe, aber keine Lust zu messen ;-)
Momentan 321 tkm
Hallo hwd63,
ich fahre original GM Opel 10W40. Siehe ebay, das im goldenen 5 l Kanister.
Zudem habe ich mir bei ebay "ERC Nano Motorbeschichtung" gekauft und rein damit
Seitdem ist mein Ölverbrauch von 2 l auf 1 l pro 1000km gesunken! Mit diesem Ceramik Zusatz habe ich gute Erfahrung gemacht. Es erfüllt seinen Zweck und ist recht günstig !
Viel Spaß
Blöde Frage, aber wie liest man das jetzt?
Das Ende vom Strich oder wie...
Anders wiederum hast du diverse Dinge getauscht und repariert und bist aber nur durch das Wundermittel von 2 Litern auf 1 Liter pro 1000km runter...
Das ist jetzt nicht böse oder so gemeint aber da wären mir die anscheinend Top Werte beim Kompressionstest ehrlich gesagt egal.
Meiner hat nun etwa 137000km runter und läuft eigentlich wie eine Hummel (brummt bei bestimmten Drehzahlen etwas ) ohne Mucken und Murren.
Habe gerade nach 480km Berliner Stadtverkehr und Automatik ca. 39 Liter Super nachgetankt und bei etwa 15000km letzter Jahresschnitt gut 1 Liter Öl nachgefüllt bis zum Öl-/Filterwechsel.
Beim Kickdown treten bläst er mal kurz eine helle Wolke raus, scheint aber normal zu sein...ansonsten fahrwertetechnisch ein Top Motor!
Zitat:
@pushkin schrieb am 16. März 2015 um 23:53:48 Uhr:
@hwd63
Was hat Deiner gelaufen? Die Kompression interessiert mich auch brennend bei meinem z16xe, aber keine Lust zu messen ;-)
Momentan 321 tkm
Unser hat im Moment ca. 79.000 km gelaufen.
Also noch jungfräulich.
Wenn ich mir das Diagramm so ansehe, sollte ma neine neue Batterie kaufen.
Von Zylinder zu Zylinder fällt die Kompression - nicht Gut!
Nicht der Wert, sondern die Gleichmäßigkeit ist Wichtig.
Nur bei genormten Messgeräten ist der Druck Aussagekräftig!
Ich fahre mein Astra mittlerweile seid gut Neun Jahren (wenn nicht sogar schon 10 Jahre) und habe keinerlei Probleme. Der Motor ist Top aber hat auch "erst" 116.000KM auf der Uhr und fundiert nur noch als Zweitwagen bzw Wochenendauto. Einzig die Leisten sollte ich mal auffrischen aber ansonsten kein Kratzer oder Rost
Wie heißt es immer so schön? Bis der TüV uns scheidet?
Dann habe ich wohl noch lange Freude an ihm (Anhang)
Zitat:
@Devil`s Corsa schrieb am 17. März 2015 um 23:20:58 Uhr:
Einzig die Leisten sollte ich mal auffrischen aber ansonsten kein Kratzer oder Rost
Mit einer Heißluftpistole werden die wieder schön Schwarz!
bin mit unserem z16xe auch recht zufrieden. läuft zuverlässig ,regelmäsig stundenlange autobahn schwarterei steckt er gut weg und hat mittlerwile knapp 180tkm runter.
aber ne kompressionsmessung will ich garnicht machen sowas beunruhigt einem nur ;-)
mfg
Hab bei meinem z16xe auch gemessen.
1: 16 bar
2: 16
3: 15,5
4: 16
Irgendwie glaube ich das nicht... Ist ja schon 327 tkm gelaufen
Warum nicht glauben, du hast den Beweis, und schön gleichmäßige Kompression.
Für die Laufleistung mehr als gut. Zeugt für gute Pflege mit gutem und dem richtigen Öl im Motor
Allzeit gute Fahrt und freien Stoßfänger