ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,6 16v motorvom astra f in corsa b 1,2

1,6 16v motorvom astra f in corsa b 1,2

Opel Corsa
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 13:57

hallo liebe opelaner

ich habe mal eine frage ich habe günstig einen astra f 1,6 16v bj 97 mit klima abs und servo bekommen

nun meine frage

kann ich den motor in einem corsa b 1.2 bj 95einbauen ? der kein abs und keine klima hat

passen die antriebswellen vom astra in den corsa? die bremse passt ja vorne passt die auch hinten ?

was muss ich noch alles ändern ?

vielen dank für euere hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klima passt nich, ABS passt mit viel Aufwand, Antriebswelle kannste deine behalten. Bremse hinten bleibt gleich, Astra Trommeln passen nicht. Ob die Ansaugbrücke passt im Corsa musste probieren, gab mehrere Varianten, manche gehen, manche sind zu tief, da musste dann auf ne Corsa Ansaugbrücke umrüsten.

Interessanteste Frage: haste schon nen Prüfer der das ganze dann abnimmt?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:20

ich danke dir für deine antwort

klima passt nicht ist schon schlecht warum passt die nicht ? zu groß? :( dachte mir das ich es schön kühl haben könnte

nen prüfer habe ich ich hoffe der trägt mir das auch ein

muss ich den tank auch ändern bzw die benzinpumpe ?

was ist mit dem abs ist das viel arbeit ?

achso servo wollte ich auch noch übernehmen

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:25

hier ist mal ein bild vom motor

vielleicht hilft das weiter

Servo passt nicht, ist nen völlig anderes Lenkgetriebe, bei der Klima ist das das gleiche Problem. Brauchst die jeweiligen Sachen aus nem Corsa / Tigra Spenderfahrzeug.

Benzinpumpe musste tauschen ja, kannste aus dem Astra übernehmen.

ABS brauchste andere Aussengelenke an den Antriebswellen (sollten vom Astra passen), andere Bremstrommeln bzw. das Innenleben, Bremsleitung, Fittinge, ne Bördelzange und ne Biegezange. Dazu noch einiges an Kabelei. Also nix mit "mal eben nachgerüstet".

Zitat:

Original geschrieben von devil1802

hier ist mal ein bild vom motor

vielleicht hilft das weiter

Hat der mal n Kopfdichtungsschaden gehabt oder einfach ewig kein frisches Kühlwasser bekommen?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von devil1802

hier ist mal ein bild vom motor

vielleicht hilft das weiter

Hat der mal n Kopfdichtungsschaden gehabt oder einfach ewig kein frisches Kühlwasser bekommen?

der hatte einen kopfschaden und wurde laut vorbesitzer neu gemacht

ich wollte eigentlich auch nur einbauen weil meiner langsam schlapp macht und nicht wirklich mehr durchzieht und er auch noch 250 tkm auf der uhr hat

 

Wichtigster Punkt: klär es mit deinem TÜV Prüfer. Der eigentliche Umbau ist nicht sonderlich schwierig.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:55

ich habe ihn gerade angerufen er sagte mir wenn ich alles korekt mache sehe er keine probs

motoren umbauen habe ich schon öfter gemacht nur nicht bei opel

habe bei bmw gelernt bin aber auch schon 15 jahre raus aus den beruf

das getriebe passt auch oder ?

habe ich was vergessen was ich noch ändern muss kabelbaum ?

und die antriebswellen muss ich nicht ändern von 45ps auf 101 ps die halten das aus ?

fahrwerk hat er schon ein neues habe ihn ein gw fahrwerk gegönnt

http://www.kaoscrew.de/downloads/smallblockumbau/smallblockumbau.htm

Orientier dich am X16XE (106PS) Umbau, ist technisch identisch bis auf Ansaugbrücke, Nockenwelle und Steuerung.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 15:13

interessante seite

ich danke dir für die info

wenn ich noch fragen habe melde ich mich

ich kann ja auch wenn gewünscht ne kleine photo strecke machen

Immer mache, Motorumbaufragen kommen ja hier regelmässig auf, deswegen hab ich die Übersichtsseiten ja auch erstellt.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 15:19

alles klar mache ich :)

am 31. Mai 2011 um 18:16

also wenn deine 1,2 er karosse kein servo hat ist das schwierig.

es kommt drauf an welche varinate deine karosse hat.varinate 1 ist das aufgesetzte lager und variante 2 ist das versenkte im rahmen,ich spreche von dem rechten lager am motor dort wo beim astra der flachriemen läuft.

das motorlager kann man aber umbauen auf varinate 2,dazu musst du das aufgesetzte ab machen,das ist punkt geschweisst,die schweisspunkte kann man sehen,die muss man ausbohren und am ende fällt das aufgesteze teil ab.

nun brauch man das eingelassene lager,das muss man sich anzeichnen,am bessten von einem der das hat die masse übernehmen und das loch in den rahmen schneiden,die verstärkung dahinter ist bei allen modellen da.man muss 4 muttern anschweissen oder wie ich das mal gemacht habe von hinten schrauben durch gestekt und fest gepunktet,somit haste vorne mutten und keine schrauben,das was an gewinde übersteht flexte ab und gut ist.

das motorlager aber neu kaufen,die sind alle kaputt auf dem schrott (corsa krankheit)

eine servolenkung nach zu rüsten ist kein problem,aber vom astra die passt nicht,du brauchst also eine vom corsa mit allen was dazu gehört wie leitungen halter usw...

das die motor halter links und rechts brauchste auch vom corsa,und zwar ohne klima,der halter rechts ist unterschiedlich,also unbedingt ohne klima,weil eine klima im corsa nachrüsten ist ein größer akt,du musst das amaturenbrett umbauen von einem mit klima die leitungen usw... die karosse musste auch umbauen da du ein durchgang braust für die kalte luft,also das ist echt arbeit und sehr aufwendig,ich würde das vergessen mit der klima,ich bin schon verrückt,aber das würde ich nicht machen.

wie fate schon sagte,die ansugbrücke musste änder,die vom corsa ist kürzer,da brauchste ein vom x16xe corsa oder tigra.

(fate,ich habe noch nicht geschaut)

der motor kabelbaum müsste passen,aber ich würd der einfachheit halber einen vom corsa/tiga nehmen,passt vom x14xe und x16xe,wichtig sind dabei die steckerfarben vom steuergerät,die müssen die selben sein wie auf dem kabelbaum.

die kühlerschläuche passen auch nicht vom astra,also auch vom corsa oder tigra besorgen,genau so wie der ausgleichsbehälter,der vom 16v hat oben zwei anschlüße und der vom 1,2 er nur einen.

kühler musste auch vom x14 oder x16xe haben.

mmmh was haben wir denn noch....

wichtig ist beim alten 1,2er gibt es keine stabbis,vorne musst du den 24 mm stabbi haben,passt auch vom combo,weil vom corsa oder tigra bekommt man sogut wie keine und wenn dann sind die richtig teuer,also der combo hat den fetten drinne,hinten gibt es glaube ich nur eine größe.

hosenrohr müsste passen vom astra,aber der kat nicht,also auch beschaffen vom corsa tigra.

die bremse vorne musst umrüsten auf 256x20 bremsen würde ich neue kaufen,die sättel kannste kannste vom astra nehmen,dann kommst du auf 256x24,die bremse muss sowieso gesondert eingtragen werden,also ist es wurscht ob die die 256x20 oder 256x24 drauf hast,weil du ja die sättel vom astra hast,dann brauchste die nicht auch noch besorgen.

die antriebswellen kannste deine lassen,das müsste passen,zur not steckst du halt die geriebeseitigen köpfe um,aber aufpassen da gibt es verschiedene zahnungen.

auspuff nach hinten ist alles das gleiche.

die bezinpumpe musste nicht zwangsweise tauschen,der läuft auch mir der 1,2 er,aber besser wäre das du macht eine 16v pumpe rein,die vom astra passt nicht.

benzinleitungen musste um bauen,da der 1,2er nur schläuche hat die mit einer schlauchschelle fest sind und der 16v hat schöne verschraubungen,du kanns die vom astra nehmen,dann musst das mit muffen verbinden,aber ich würde welche vom corsa tigra besorgen und unter der beifahrerseite um klipsen und bis hoch tauschen.

zum abschluß bleibt noch zu sagen das sich einige vom tüv schwer tuen andere motoren einzutragen,da der astra motor ein x16xel ist und im corsa tigra gibt es halt nur den als 1,6 16v den x16xe.

wenn du einen corsa tigra motor hättest wäre es eine umrüßtung nach umrüßtkattalog und total promblemlos.

 

kann sein das ich das eine oder ander vergessen habe,aber das wahr es im großen und ganzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Benzinpumpe MUSS getauscht werden, sonst bricht dir bei der kleinen Pumpe (Zentraleinspritzer) die Fördermenge völlig ein bei dem höheren Druck, hat im bösesten Fall Löcher in den Kolben zu Folge, nur weil man ne halbe Stunde sparen wollte.

EDIT

Und die vom Astra passt, gab zu der Zeit nur 2 Arten von Pumpen. Kann aber sein, dass nur die reine Pumpe passt und ins Corsa Gehäuse übernommen werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,6 16v motorvom astra f in corsa b 1,2