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1,6 16v springt in kaltem Zustand nicht an
Hallo ich verzweifle so langsam........... Also mein Tigger springt schlecht oder erst gar nicht an! Stinkt dann aus dem Auspuff nach Benzin. Wenn er dann mal im Kalten Zustand nach ewiger Nörgelei endlich mal anspringt geht er sofort auf 3000-3200 Umin bleibt dort eine Weile, wenn ich Gas gebe stürtzt er ab und geht aus und dann auch nicht mehr an.
Fehler ausgelesen.......... Saugrohrdruck Sensor ( jetzt gewechselt )
AGR Ventil u Leerlaufregeler ( scheiß Arbeit aber gewechselt )
Neuer Versuch, wieder die selbe Scheisse,
Fehler Auslesen jetzt neu Drosselklappenpoti Spannung zu niedrig! Alle anderen Fehler sind weg.
Nun meine Frage wo sitzt der Drosselklappenpoti genau??? Gut zu wechseln???? Evtl Fotos wäre genial
Tigra 1,6 16V 106PS BJ 1999
Besten Dank schon mal ich bin am verzweifeln....................
Beste Antwort im Thema
Freunde,Freunde also Tigra läuft wieder! ( mal sehen wie lange ) Also hatte bereits 2 neue Marken Leerlaufregler und Drosselklappenpoti verbaut. Von daher konnte ich nicht glauben das die nach 70 Km schon wieder am Arsch sind!
Hatte aber keine Ruhe und hab Heute Morgen nochmals die ganze Ansaugbrücke u Drosselklappe runter, scheiß Arbeit. Neuer Leerlaufregler und Poti Diesmal die teuren von Opel. Den ganzen Rotz ordentlich zusammengebaut und siehe da Tigra springt an und läuft tadellos. Mal sehen wie lange diesmal.
Eine endgültige Lehre habe ich aber! Hab endgültig die Schnautze voll von Ersatz Teilen aus dem Internet.Bandel,Autodoc und wie die ganzen Dealer heißen. Alles nur Schroitt!!! Auch wenn Bosch,Febi oder Hella drauf steht. Nur Schrott!!!!!!!!!!!! Und Garantie habt Ihr auf den Schrott den die teilweiße verkaufen auch nicht.
Von Autodoc
Anlasser( Febi) 8 Monate am Arsch
Zündmodul ( Hella ) 3 Monate am Arsch
Drosselklappenpoti ( 3 Std/ 70 KM )
Aussage Autodoc
Wenn Sie die Teile selber aus/eingebaut haben erlischt die Garantie!!!! Solche A.............
In Zukunft auch wenn schweine Teuer nur noch direkte Markenware von Opel.
Danke an alle für Eure Unterstützung
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64 Antworten
Direkt an der Drosselklappe!
ok hab ich mir schon gedacht also ansaugbrücke wieder runter und das ganzen schlauch und Stecker Kabel Geschwader scheiss echt
Ist der Drosselklappenflansch in Ordnung?
Der ist ja immer gern mal gerissen.
Gruß Acki
Gummiflansch und sämtliche Unterdruckschläuche neu! Kann mir jemand ne Anleitung schreiben wie ich am besten Vorgehe beim Wechsel des Drosselklappenpoti??? Kann im Net nichts finden
Ich denke mal altes raus, neues rein.
Aber wenn der Motor kalt oder heiß nicht anspringt kann es auch am Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät liegen. Google mal "kaoscrew Temperaturprobleme", da ist beschrieben wo er verbaut ist und wie die Sollwerte sind. Dann Widerstand messen oder austauschen. Im Fehlerspeicher taucht er nicht unbedingt auf wenn er ungenau arbeitet.
Hallo mein Gott ist das ein geficke ächtz. Will an meinem Tigra die drosselklappe abbauen damit ich an den Poti komm und den wechseln kann. Soweit ich sehe ist das oberteil am Zylinderkopf mit drei Sternschrauben angeschraubt.Die oberen 2 habe ich mit Kotz und brechen raus aber wie komme ich an die untere dran? Von unten geht nicht! Zum kotzen. Hat jemand einen Rat????? LG Thomas
Hallo.......... also Tigra springt nicht oder sehr schlecht an. Wenn er dann mal anspringt spinnt die Leerlaufdrehzahl , geht hoch auf 3000 wenn ich Gas gebe stürzt er ab und stirbt ab. Fehler ausgelesen............ Drosselklappenpoti Spannung zu niedrig. Also alles abgebaut, Ansaugluftsensor, Saugrohrdrucksensor, Drosselklappenpoti,Leerlaufregler und AGR sowie alle Dichtungen erneuert. Probelauf.............. nix da er hat noch die selben Probleme! Fehler weiterhin Drosselklappenpoti Spannung zu niedrig obwohl neu????
Alles Neuteile und Markenware!
Könnte der Fehler den ich ausgelesen haben ein Folgefehler sein? Und wenn ja hat einer ne Iddee????
Mir bleibt nur noch der Gedanke das Motor Steuergerät zu wechseln????
Bitte um Hilfe , was könnte es sein?
Danke im Voraus bin am verzweifeln.....................
Auf Vectra16v.com gibt es Listen was für Checklisten man abarbeiten kann.
Hast du ein Multimeter? Dann kannst du Widerstände messen etc. Auch z.B. ob am Poti überhaupt Spannung ankommt.
Aber am einfachsten wird sein den Temperaturfühler zu wechseln. Außerdem kann es auch ein alter Fehler sein.
Dass ein Problem am Drosselklappenpoti zu so hoher Leerlaufdrehzahl führt kann ich mir nicht vorstellen (gilt aber auch für den Temperaturfühler).
Aktueller Stand bitte um Hilfe............ Also Ansaugbrücke runter, leerlaufregler,AGR, und drosselklappenpoti gewechselt. Jetzt beim Zusammenbau ein zweiadriges Kabel mit Blau-Weisen Stecker übrig??????
Der optionale Stecker fürs Automatikgetriebe ist es nicht! Der hat auch mehr Anschlüsse als 2 ! AGR,Leerlaufregler,Poti alle Stecker sind drauf!!!!
Ich dreh noch durch.
Was ist das 2 adrige Kabel mit Blau weisem Stecker?
Bilder folgen
Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Schau mal ob du den Stecker (von der Form her) hier zuordnen kannst
http://www.vectra16v.com/slp/stecker_corsa_b_mj00.pdf
Den Stromlaufplan (um den Stecker und die Kabelfarben wieder zu finden) hast du ja sicher
http://www.vectra16v.com/slp/slp_corsa_b_mj01.pdf
gruß Acki
Also erst einmal ganz lieben Dank Acki!!! Bin ein wenig weiter. Also das Kabel mit dem Stecker scheint vom Klopfsensor unterhalb der Ansaugbrücke zu kommen. Hab mit den Händen nachgefasst und auch der Stecker würde nach deinem Steckerplan dazu passen. Stecker gleich P46 . Jetzt ist nur die Frage wo ist das Kabel wo der Scheiss Stecker drauf kommt. Habe seit 3 Std den ganzen Motor,Kabelbaum durchsucht muss irgendwo Nähe Drosselklappe sein kann aber nichts finden. Dreh bald durch
Zufällig jemand aus der Ecke 76437 Rastatt der mir helfen kann? Suche das Anschlußkabel vom Klopfsensor???? Umkosten Pluß ..... Werden selbstverständlich erstattet.
Kopie aus 'nem anderen Thread
Hey Acki Danke dir aber leider hilft mir das nicht weiter da wird genau das Kabel mit Stecker welches vom klopfsensor kommt beschrieben welches ich ja habe. Ich suche das Gegenstück dazu. Hab jetzt nochmal die komplette drosselklappe raus kotz echt und???? Kann kein Kabel mit Gegenstück finden............Dreh bald ab Heullllllllllll