1.6 16V wir nicht wärmer als 82 Grad
hi.
.. mein 97er 1.6 16V wir nicht mehr wärmer als ca. 82 Grad. wird zwar schnell warm im innenraum, also Thermostat wohl nicht defekt. Oder? wird aber nicht richtig warm wie früher, da war die ausströmende luft im innen raum richtig heiss...
was kann da los sein?
Gruss Vectravu
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17 Antworten
Es liegt vieleicht daran das es drausen kalt ist und deine heizung an ist..
Tüpische Vectra-Krankheit seit 1989, hab auch die gleiche Temp.; es ist alles in Ordnung; Temperaturschwankung zw. 92 &80°C; um die 90°C im Stadtverkeuhr und etwa 83°C Autobahn; alles normal bei Opel; keine Sorge; Sorge erst bei 100°C; ernst
Ausnahme: französischer Alpenpass 19km 15% Steigung Temp. knapp 100°C bei Vollast und 400KG Zuladung = geschaft,puuuhh
Gruss
Versuch doch mal folgendes:
- Auto kalt starten
- eine kurze Runde fahren (<10km)
- Motorhaube auf
- Kühlwasserschlauch zum Kühler anfassen
Da der Thermostat erst bei 92°C öffnen darf, muss der Schlauch noch kalt sein. Ist der schon richtig warm, schließt dein Thermostat nicht mehr ganz. Ist zwar nicht schlimm, aber auch nicht besonders schön.
Gruss,
och mensch jungs, er braucht mal antworten die ernst gemeint sind...
tausch dein Thermostat, dann ist ruhe!!!
Hast du im sommer das gleiche?
HI,
80 - 90 °C KüWa-Temperatur sind NORMAL.
Das musste ich mir trotz langer Skepsis von mehreren Experten bestätigen lassen.
Wenn der Zeiger nach ca. 7 - 9 km die 80 °C-Marke passiert hat, ist alles in Ordnung.
Natürlich kann man wegen 3 - 4 °C mehr auch den Thermostaten erneuern... wers braucht...
Gruß cocker
hallo zusammen,
hatte ein ähnliches problem mit meinem vectra b bj. 97.
und zwar kam von heute auf morgen nur noch kalte luft aus dem gebläse, selbst wenn ich bis zum anschlag aufgedreht hatte.
der fehler war, das sich keine kühlmittelflüssigkeit mehr im behälter befand. ab nach ATU und 1,5 L Glysantin und ca. 1L wasser nachgekippt und dabei den motor bei offenem behälter ca 10 min laufen lassen, bis die luft aus dem kühler raus war. danach wurde es wieder mollig warm im innenraum.
allerdings mach ich mir sorgen um einen eventuellen haarriss im kühler oder in den schläuchen. die flüssigkeit wird weniger aber ich seh keine tropfen unten am boden ankommen, woran mag das liegen ?
wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich ihm dankbar.
mfg tahsin
Hast du schonmal die Zylinderkopfdichtung kontrolliert? Raucht den Auto stark ab und zu aus dem Auspuff?
hallo,
danke erstmal für die schnelle info. Zylinderkopfdichtung müsste ich genauer anschauen - wenn ich jetzt nur wüsste welches Teil das jetzt ist - sorry für meine Unkenntniss, bin da nicht der hellste. ( aber ich habe keine 2 linken hände ).
müsste mich ggf. in dieses thema reinlesen. ( dieses rote Teil an motorblock, rechts neben dem Öleinfüllöffnung ist es nicht oder - nehme an das ist der zündverteiler oder so....)
ein bild wäre nicht schlecht. danke für dein / euer bemühen.
mfg tahsin
Tip: fahr' in eine Werkstatt; es ist keine Schande, wenn man nicht alles kann/weiß.
Man wird lediglich so behandelt, als wäre es eine Schande
cheerio
Ja, schau erstmal, ob nicht Kühlerwasser fehlt !!!
Und dann kannst du immer noch die anderen Sachen kontrollieren.
hallo beisammen, danke für die bisher genannten Tips.
also, hab vor ca. 1 Woche unter die Motorhaube gesehen und gemerkt, das die Kühlmittelflüssigkeit arg wenig war, hab dann sofort bei ATU 1,5 L gekauft und eingefüllt anschliessend noch ca. 1 L Wasser dazu gegeben. danach war auch die Hitze (Heizkraft) wieder da, nur hab ich dann 2 tage später gemerkt, das er wieder nicht so heizt, als ich das Glysantin eingefüllt hatte. Deswegen meine Befürchtung, das irgendwo ein Leck sein könnte; nur wie kann man das genau überprüfen ? Hab schon mehrmals den Motor ca. 10 min laufen lassen - dabei den Deckel für den Kühlmittelbehälter offen gelassen, damit eventuell eingeschlossene Luft im kühlkreislauf ausgeschieden werden kann.
Dabei konnte ich folgendes beobachten:
1. das nach kurzer Zeit die Kühlmittelflüssigkeit sporadisch mit etwas Luft wieder in den Behälter gepumpt wird. Also erst Flüssigkeit, dann wieder gar nichts ( bzw Luft) - dann wieder die Flüssigkeit - als ob da immer noch Luft drinn wäre.
2. Am Auspuff bilden sich Wassertropfen, sprich der Boden wird etwas nass, wenn der Motor 10 min. im stehen läuft - denke das ist normal oder ?
Danach heizt er sehr gut. Wenn ich nach einer gefahrenen Strecke ( ca. 10 - 20 Km) unter den motorblock schaue, seh ich keine flüssigkeiten austreten bzw. tropfen. Habe auch extra ein mittel gekauft, das eventuelle Haarrisse beseitigen soll, naja wenns hilft ;-) .
Kennt jemand dieses beschriebene Problem ?
ach ja - Zylinderkopfdichtung scheint es nicht zu sein, müsste ja was zu sehen sein oder ?
Hoffe der Text ist einigermaßen verständlich geschrieben.
mfg tahsin
Wenn nirgendwo das Kühlwasser runtertroft, dann ist es recht wahrscheinlich, daß es im Motor verschwindet, sprich, die Zylinderkopfdichtung scheint fertig zu sein. Wenn es allerdings schon so arg ist, daß das Kühlwasser sehr schnell verschwindet, dann müßtest du eine schöne weiße Rauchwolke hinter dr herziehen. Wenn dem tatsächlich so ist, dann riskierst du mit jedem Motorstart einen Motorschaden... Desweiteren kann man Kühlwasser, daß an einer undichten Stelle am Behälter, oder am Kühler verloren geht, sehr gut am Geruch erkennen.