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1.6 16V Zetec Drehzahlschwankungen Leerlauf + höheren Drehzahlen (keine AU)

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

die Drehzahl bei meinen ZETEC SE (1.6l, 74kw) schwanken im ausgekuppelten Zustand stark (Bei 2000 upm ca. 200 upm) - damit kann keine AU gemacht werden. Im Leerlauf läuft der Motor auch etwas unruhig. Drehzahl bricht hier manchmal etwas ein und läuft danach wieder nominell (hört man und sieht man an der Lichtmaschinenspannung). Leistung im Fahrbetrieb nominell, hier keine Schwankungen. Manchmal (eher selten) geht der Wagen im Leerlauf aus, wenn man z.B. an der Ampel ausrollen lässt. Zündspule + Kerzen wurden getauscht. Im Fehlerspeicher sehe ich nichts.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie man am besten weiter vorgeht?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Nach ein paar Wochen Pause habe ich mich wieder mit den Drehzahlschwankungen des Focus beschäftigt. Zur Erinnerung: es ließen sich keine konstanten Drehzahlen zwischen 2200 und 2800 upm einstellen und der Lerrlauf war rauh/ ungleichmäßig. Dies ging einher mit einer starken Schwankung des Zündzeitpunktes, von ca. -30 grad auf -5 grad. Damit ist keine AU möglich. Sonst gibts keine Auffälligkeiten. Folgende Untersuchen und Überlegungen habe ich siet dem letzten Posting noch durchgeführt. Sehr hilfreich fand ich dabei meinen OBD-II Tester, mit dem man die meisten Sensoren monitoren konnte. Kommentare zum Vorgehen sind willkommen; zur Reihenfolde der Tests s.u..

1. Kompressionstest

Da der Zetec-SE sehr schlanke und lange Zündkerzenschächte hat, lassen sich übliche Universal-Kompressionsprüfer nicht ins Kerzengewinde einschrauben (Adapter zu dick). Mit einem Gummi-Adapter, den man auf Zylinderkopf drückt, ließ die Kompression sich reproduzierbar und gut messen. Alle Zylinder zeigten etwa 15 bar ohne größere Schwankungen zwischen den Zylindern Mit meinem OBD Tester habe ich auch "Kompressionstests" nur mit dem Anlasser und im laufenden System bei verschiedenen Drehzahlen durchgeführt. Auch hier sehr gleichmäßige Werte über alle Zylinder -> Kompression OK (Kolben, Ventile, Timing grob OK) :-)

2. Nebenluft

Ich hatte bereits eine gründliche Sichtprüfung durchgeführt und die Schläuche mit Starthilfespray abgesprüht -> keine Auffälligkeiten. Der OBD-Parameter long term fuel trims (LTFT) lag im niedrigen einstelligen Bereich. Dieser wäre erhöht, wenn Nebenluft angesaugt wird, da die Einspritzmenge erhöht werden müsste, um die Nebenluft auch mit Benzin anzureichern, damit der Sauerstoffgehalt im Abgas stimmt. -> keine Nebenluft

3. Einspritzdüsen

Um (nach)tropfende Einspritzdüsen auszugleichen, müsse der LTFT oder STFT (short term FT) auffällig negativ sein -> Einspritzdüsen OK

4. Zündanlage

Wenn Zündspule, Kabel oder Kerzen nicht ok wären, müssten Fehlzündungen (missfire) in OBD-II angezeigt werden. Die waren immer 0, also OK. Trotzdem hatte ich ich alle Komponenten mal getauscht, keine Änderung -> Zündanlage OK

5. Sauerstoffgehalt im Abgas / Lambda-Sonden

Mit OBD-II habe ich mit die Lambda-Sonden Werte vor und nach dem Kat angeschaut. Nach meiner Kenntnis ist lediglich die erstere für die Motorsteuerung relevant. Habe die erste Sonde mal ausgebaut und die Heizung der Sonde getestet (12 V angelegt, sie zieht dann ca. 1A -> ok) Die erste Sonde regelte rel. flott (< 1Hz, wenn nötig); der Spannungswert pendelte um 0.5/ mit ca. 300mV Amplitude. Das schaut ok aus,auch im Hinblick auf Nebenluft. Die zweite Labda-Sonde reagiert deutlich träger, sieht aber von den Werten auch ok aus. Bei den Drehzahlschwankungen regelt die erste Lambda-Sonde heftig hin und her. Die zweite Sonde zeigt dann meist sehr niedrige Werte an. Auffällig ist noch, dass die Lambda-Sonden-Spannung erst NACH den ersten Zündzeitverstellungen anfängt zu schwingen. Man erstes Fazit: Lambda-Sonden ok

6. MAP Sensor

Mein Focus hat einen MAP-Sensor im Verteilerrohr. Der zeigt keine auffälligen Schwankungen, reagiert auf Drosselklappen-Verstellung wie erwartet. Habe ihn trozdem getauscht, weil ich ausschließen wollte, dass der Absolutwert vielleicht falsch ist. Hat nichts geändert -> MAP OK

7. Drosselklappe

... ist sauber und der Poti zum Messen der Stellung ist auch ok/ neu -> OK

8. Kurbel/ Nockenwellensensoren

wurden getauscht, da sehr günstig und zum Testzeitpunkt kein Oszilloskop verfügbar -> OK

8. Ventilspiel

Ventildeckel runter, alle Einlass- und Auslass-Ventile haben nominells Spiel -> OK :-)

9. Kulbel/ Nockenwellen-Timing

1. Zylinder in OT Stellung gebraucht mit Passtift an Kurbelwelle. Führungslineal liess sich horizontal in Kerbe der Auslassnockenwelle einschieben -> Timing der Kurbelwelle und Auslassnockenwelle stimmt. Diese beiden Wellen werden auch mittels Positionssensoren überwacht! ABER: Die Nockenwelle für die Einlassventile war dagegen deutlich verstellt, so dass die entspr. Kerbe fast 1mm verdreht war. AN dieser Welle ist KEIN Positionssensor! Die Verstellung ist wohl zu wenig, um die Kompression nennenwert zu beeinflussen, könnte aber Einfluss auf die Verbrennung haben. Bei dem Zetec-SE sind die Nockenwellenräder ja frei drehbar auf der Nockenwelle und man kann durch Lösen der entspr. Schraube das Timing einstellen } Weiss jemand, warum Ford das so macht? Kosten? {. Leider sind die Arbeiten, um an die Schrauben der Nockenwellenräder zu kommen, nahezu die gleichen wie bei einem Zahnriemenwechsel, also ein paar Stunden Arbeit. Danach: Timing OK (Aber wieso verstellte die Nockenwelle sich??)

Die Verstellung der Einlassnockenwelle hat es dann gebracht: Danach gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr. Dass man Drehzahlen um die 2500 upm trotzdem nicht gut einstellen / halten kann, ist wohl ein generelles Problem bei diesem Motor, wie ich in entspr. engl. Foren gelesen habe. Das war bei mir aber kein Problem bei der AU.

Lesson learned:

Erstmal: Ich habe gelernt, wie eine Motorsteuerung und die entspr. Sensorik funktioniert :-). Im Nachhinein hätte ich schon zu Beginn ein ausführliches Monitoring der Motorsteuerung via OBD-II machen sollen statt auf Verdacht Sensoren zu tauschen. In meinem Fall lief der Scanner zu Beginn aber nicht. Wenn dann nichts auffällt, würde ich die Kompression messen (wie von OHCTuner empfohlen) und dann die Zylinderkopfhaube abnehmen um Steuerzeiten und Ventilspiel zu prüfen. Aufwändig wirds ja erst dann, wenn das Timing korrigiert werden muss...

Danke an alle Kommentatoren im Thread. Ich hoffe, dieser Bericht hilft dem ein- oder anderen bei ähnlichen Problemen weiter. Fallls meine Schlussfolgerungen nicht OK waren, bitte kommentieren.

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Moin Cajar,

dein Problem ist offensichtlich ein häufiges Problem bei diesem Wagen.

Manchmal ist es eine Unterdruckleitung direkt hinter der Ansaugbrücke, die ist gern von hinten Brüchig , sieht man im Eigenbauten zustand oft nicht .

Es ist wie ein kleine T Stück .

Ich hab die gleichen Probleme und schon etliche Sachen erneuert , leider bisher ohne erfolg.

Meine Arbeiten :

- Erneuerung sämtlicher Unterdruckschläuche

- Erneuerung von Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule

- Erneuerung der AGR Ventils

- Erneuerung Sämtlicher Filter

- Erneuerung Luftmassenmesser

- Erneuerung Drosselklappe

- Erneuerung OT Sensor

alles Originalteile, und nach jedem Austausch das Steuergerät resetet.

Es werden auch nie Fehler hinterlegt

mein Auto auch ein Focus MK1, 1,6 16V Zetec Motor

als nächstes werd ich Lambdasonden erneuern, zum schluß bleibt nur noch das Steuergerät

Welches Baujahr hat Dein ZETEC SE ?

Wird an defektem LLRV liegen und / oder an defekten Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüfftung .

Hallo, danke für den Tip.

Bj 2002

Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich visuell kontrolliert und abgetastet und nichts gemerkt. Absprühen mit Bremsenreiniger hilft nicht weiter, oder? Der Ausbau ist etwas aufwendiger, weil dafür der Ansaugstutzen ausgebaut werden muss, und für den muss die Lima und Kraftstoffverteilerrohr raus...

Da hätte vorher noch die KW + NW Sensoren und den Sensor Drosselklappenstellung auf Verdacht getauscht, oder ist das eher unwahrscheinlich? Ist der Sensor Drosselklappenstellung ein Poti, d.h. der könnte gut in einem Bereich verschlissen sein?

LLRV hatte ich vor längerer Zeit schonmal gegen Gebrauchtteil getauscht - aber vielleicht war der auch defekt. Kann man wahrscheinlich testen, indem man Spannung von 0-12V anlegt?. Ob man für den zweiten Versuch ein günstiges Topran (30 Euro) oder besser Pierburg (65) nimmt?

Lambdasonde ist m.E. auch ein guter Kandidat. Wenn ich das richtig sehe, gibt es da etliche Typen, d.h. man muss erstmal schauen welche verbaut ist?

LMM hat meiner nicht.

Hab gerade nochmal geschaut: die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung bekommt man vielleicht auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke ab? Gibt es da Erfahrung?

Zitat:

@Cajar schrieb am 29. September 2019 um 23:34:35 Uhr:

Hab gerade nochmal geschaut: die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung bekommt man vielleicht auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke ab? Gibt es da Erfahrung?

Klar geht das Dinges raus und wieder rein, ohne die Ansaugbrücke abzuschrauben. Ist halt nur etwas fummelig...

Zitat:

@cosmorain schrieb am 29. September 2019 um 11:02:01 Uhr:

...

- Erneuerung der AGR Ventils

...

AGR-Ventil bei einem "alten" Benziner :confused:

Zitat:

@Cajar schrieb am 29. September 2019 um 09:49:50 Uhr:

Hallo zusammen,

...(hört man und sieht man an der Lichtmaschinenspannung). ...

Ach, man hört und sieht die Lichtmachinen - Spannung ??

Selten so einen Quatsch gelesen :confused:

"hört MAN und sieht man an der Lichtmachinen - Spannung" meint, dass der Motor hörbar in der Drehzahl schwankt und bei eingeschaltetem Licht die Helligkeitkeit der Scheinwerfer etwas abfällt, weil die Spannung (durch geringere Drehzahl des Motors/ der Lima im Leerlauf) abfällt ....

Ich tausche dann mal den KW Entlüftungsschlauch, das LLRV und wenn das nichts bringt die KW + NW Sensoren und den Sensor Drosselklappenstellung.

Wie ist die Meinung zu Lambdasonde als Übertäter?

Das der FoFo bei Last auf dem Strom einbricht kenne ich, letztendlich war es bei mir die LiMa. Selbst wenn der Wischer im Standgas anging, hats den kleinen "gewürgt".

Neue LiMa hat wirklich Wunder bewirkt...

Und ein NW-Sensor beim 1.6 er ??

Ich würd mal nicht alles unter Generalverdacht stellen.

1.Schläuche erneuern inkl.PCV-Ventil

2.LLRV

Danach müsste es behoben sein.

DK-Poti geht eher selten defekt.

Hallo,

im Netz gibt es ein Video, das zeigt, wie man den Schlauch der KGE ohne Ausbau der Ansaugbrücke aus-/und einbauen kann.

Googeln unter "Ford Focus 2002 3 PVC hose replacement" Vielleicht hilft das weiter.

Gruß rued

PCV - Ventil ,nicht PVC.

Alle drei Bögen ,wie auf dem letztfen Bild tauschen plus das PCV.

Sieht man auf dem 1. Bild.

Focus-zetec-se-kg-entlueftung
Zetec-se-1-6-vfl-unterdruckschlaeuche
Defekte-ud-schlaeuche-zetec-se-001
+2

Stimmt, hatte mich verschrieben!!!

Das Video. Leider ist mein Englisch nicht so toll.

Ist das normal das der Schlauch sich so zusammen zieht ?

Ist bei mir auch, allerdings habe ich da keinen Schwarzen Schlauch. Sondern Schwarz weiss karriert. Sieht nicht sehr Original aus, bei mir.

Letzten Winter hatte ich ein paar mal das Problem das ich einen Moment Gas geben musste, damit er nach dem Kaltstart lief. Ohne Gas ging er aus.

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