- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 1.6 75 KW Motor Berichte
1.6 75 KW Motor Berichte
Hallo!
Bitte nich haun, hab die Suchfunze genutzt, jedoch find ich zu folgendem Thema nix:
An alle die diesen Motor im Golf V oder Audi A3 haben:
In welchem Rahmen bewegen sich eure Verbräuche und welche Strecken fahrt ihr dabei überwiegend (BAB, Landstraße, Stadt, etc.)?
Wie zufrieden seit ihr mit dem Motor?
Hat schon jemand irgendwelche Probleme gehabt, speziell mit dieser Maschine?
Meinen kann ich erst etwa Mitte Dez. in WOB abholen. Kanns kaum erwarten
Vielen Dank!
Gruß
Wolffahrer
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
bin auch gespannt, bekomme meinen auch im Dezember. Produktion soll nächste Woche sein.
Gruß
Andi
Hallo
Die Beschleunigung ist für ein gut 1300kg schweres Auto ganz annehmbar.Hatte ihn letztens auf der AB auf Tacho 210,werden wohl fast echte 190 kmH gewesen sein..Aber der Durchzug ist meiner Meinung nach sehr bescheiden,überhaupt kein Vergleich zu meinem 3er Golf mit 101PS.Man muß fleißig schalten um einigermaßen mitschwimmen zu können..Über Verbrauch kann ich nicht viel sagen,aber bei gemäßigten Gasfuß kannst du sicherlich mit 8-9 Litern rechnen..
P.S. Handelt sich im Übrigen um einen A3 mit EZ 1/04
Habe den Motor in meinem Golf V und fahr den seit knapp einem Monat. Hatte vorher den Golf IV mit dem 74 KW 1,6er.
Da ich den Ver mit dem Motor und Automatik nicht Probe fahren konnte, war ich natürlich etwas skeptisch, habe ihn aber trotzdem bestellt, weil es für mich keine andere sinnvolle Alternative gab.
Bin angenehm überrascht, wie der Motor mit dem hohen Gewicht umgeht. Und dann noch bei mir in Verbindung mit der 6-Stufen-Automatik.
Bin also sehr zufrieden damit. Überholmanöver auf der Landstrasse sind genauso möglich wie in ankzeptablen Tempo über die Autobahn zu fahren.
Bis 170 geht der Durchzug auch noch, aber danach zieht er sich recht langsam an die Höchstgeschwindigkeit, aber das wird vielleicht noch besser nach ein paar Tsd. Kilometern.
Zum Verbrauch: hier bin ich besonders überrascht. Bei IVer mit 101 PS und Handschaltung hat bei eingeschalteter Climatronic zwischen 9 und 10 Litern verbraucht.
Mein Ver mit dem 75 KW 102 PS Motor und Automatik verbraucht auf gleicher Strecke zwischen 7,8 und 9,0 Litern mit eingeschalteter Climatronic.
Meine Strecke: Arbeitsweg sind ca. 15 Kilometer, wobei davon die Hälfte Landstrasse ist und die andere Hälfte Stadtverkehr mit mehrmaligem Anhalten an Ampeln.
Je nach Fahrweise kann man die 7,8 noch weiter drücken, aber das ist nicht unbedingt mein Ziel :-)
Die Verbräuche sind selbst nachgerechnet, wobei ich sagen muss, dass meine MFA anscheinend recht genau funktioniert und nur eine geringe Abweichung (von ca. 0,3 Liter) zu den gerechneten Werten zeigt.
Sicherlich gibt es sportlichere Motoren, wie den 2,0 FSI oder TDI, aber ich kann die Unkenrufe hier im Forum zu den kleinen Motoren nicht verstehen.
Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden.
Gruss
Marco
Na das sind doch schon ganz brauchbare Antworten! Vielen Dank!
Wer hat noch Erfahrungen mit dem 1.6 MPI Motor aus dem Golf V oder A3 8P?
OK, dann mal meine Erfahrungen nach 16.000 km.....
Vorweg, ich bin vorher nur Diesel gefahren, ist mein erster Benziner und ich bin überrascht von ihm, hab gedacht, es wäre schlechter...
1. Verbrauch: habe insg. 7,8l Durchschnittsverbrauch (echt nachgerechnet anhand von Quittungen) dabei 80% Autobahn, 20 Prozent Stadt (bergig).
Stadtverkehr: wenn man ruhig mitschwimmt, brauch ich in HH ~7l, in Wuppertal ~8,5l. Wenn ich es ziemlich eilig habe, etwa 10l.
Autobahn: heutiger Schnitt 96 km/h und 6,4l Verbrauch. Fahren im Schnitt bis 120/130 km/h Verbrauch ~6,5l, 140/150 km/h Verbrauch ~7,5l und ziemlich eilig ~9,5l (Schnitt 140 km/h) (Strecke: 389 km Autobahn mit Baustellen, viel LKW (Bremen-HH) und ein bisschen Stau plus 17 km Stadverkehr).
2. Zufriedenheit: Wer den Motor wie einen Diesel fahren will, macht was falsch, wenn er schnell fahren möchte. Bis 3500 U/min tut sich (im Vergleich zum Diesel) nicht viel, danach geht er ganz gut für seine 100 PS, nicht umsonst sind Diesel und Benziner etwa gleich schnell, 100 PS sind 100 PS!!! Ab Tacho 180 km/h wird er ziemlich laut ( hab gedacht, er wär kaputt!). Verstärkt wird das noch beim Tanken von Normalbenzin. Also, wenn ihr sparen wollt und Normal tankt, nicht voll treten... Ich tank wieder Super, ist mir sicherer. Wenn ihr in der Stadt weniger verbrauchen wollt, schaltet spätestens bei 2200 U/min. Ich bin damit übrigens nie ein Verkehrshindernis, zwar auch nicht der Schnellste, aber gut in der mitte dabei... Er ist deutlich leiser als ein Diesel und die Heizung spricht schneller an (i.M. warme Luft nach 2-3 km). Der Ruf von dem Motor ist gut, wenig Elektronik, sehr zuverlässig! ABER habe schon etwas über 1l Öl nachgekippt!!! Für seine 100 PS klingt er sportlich, die meisten denken, du hast nen Sportauspuff drunter. Spass macht er für seine 100 PS auch, musst ihn dann aber treten und drehen!!
So, mehr fällt mir i.M. nicht ein. Würde ihn sofort wieder kaufen, bin also zufrieden. Aber wenn man mehr Wert auf Spass und Durchzug legt und dabei weniger Kosten haben möchte, sollte den Diesel kaufen. Wer sich grösstenteils beherrschen kann und die 2000 Euros nicht hat, für den ist der 1.6l ne gute Alternative...
Wenn Du mehr Wissen möchtest, frag, ich versuche zu antworten ;-)))
Ingo
Hmmh, hab auch vorher nen Diesel gefahrn. Golf III 1.9 TDI mit 90 PS.
War mit dem Motor mehr als zufrieden. Nur, da fast alles rund um den Motor bald den Geist aufgegeben hätte und ich außerdem nun anstatt 30000 km/Jahr nur noch ca. die Hälfte fahren werde, musste ich mir etwas überlegen.
Für diese Kilometerzahl und vor allem für die vielen Kurzstrecken war für mich die Entscheidung klar: Benziner. Trotz hoher Spritkosten...
Dass man den 1.6 nicht wie einen Diesel fahren kann ist mir klar. Konnte von den Händlern in meiner Umgebung diesen 8V-Motor leider nur im Golf IV Probe fahrn. Da hat er mir aber ganz gut gefallen. Hab den getreten wie blöde, doch über 9,5 bin ich nicht gekommen. Hat mich schon beeindruckt. Denn als ich dann mal bewusst sparsam gefahren bin, war ne 6 vorm Komma schon drin. Das allerdings im Golf IV, jedoch mit "gleichem" Motor, bzw. Vorgänger.
Hab auch den 1.6 FSI Probe gefahren. Bei diesem Motor hat mich die ungleichmäßige Leistungsentfaltung gestört. Wie ich meine ist diese Technik zwar zukunftsweisend aber noch nicht ausgereift.
Den 75 PS 1.4 hab ich auch gefahren. War für 55 kleine KW angenehm überrascht. Den musste man jedoch immer treten um voran zu kommen. Und so früh schalten wie beim hubraumstärkeren Bruder kann man auch nicht. Das waren für mich die Anhaltspunkte für meine Entscheidung....
klingts irgendwie noch nicht überzeugt vom Motor....
Also, der Motor reicht um auch mal schnell zu fahren (bis Tacho 210 km/h) hatte ich ihn auch schon, auch über längere Zeit, er ist am besten im Bereich zwischen 120 km/h und 170 km/h. Du kannst ihn sparsam fahren, unter 7l ohne ein Hindernis zu sein (allerdings verbraucht er mehr als ein FSI oder ein 318i z.B.), er ist sehr günstig im Unterhalt und er ist sehr robust (anders als die FSI), also mir gefällt er!!!
Ingo
Hallo!
Ich habe einen Golf IV mit dem 100 PS 1,6l Motor. Für jemanden, der meistens Stadt oder Landsträße fährt, ist der Motor okay und der Verbrauch geht auch in Ordnung (ca. 8 l bei zügiger Fahrweise). Für einigermaßen zügiges Überholen benötigt der Motor hohe Drehzahlen. Bei etwas Zuladung wird das Fahrvergnügen im Golf schon um einiges zäher. Und der Golf V ist noch um einiges schwerer als mein Golf IV.
Für schnelleres Fahren auf der Autobahn ist der Golf eher nicht zu gebrauchen. Die Elastizität des Motors ist bescheiden, so dass höhere Geschwindigkeiten immer erst sehr schleppend erreicht werden. Die Geräuschkulisse ist leider nicht so zurückhaltend wie die Elastizität.
Wenn dann die Autobahn mal einigermaßen frei ist und entsprechend gefahren werden kann, steigt der Verbrauch auch schnell auf über 13l. Für das Gebotene ist es einfach viel zu viel.
In punkto Zuverlässigkeit gibt es bei 60.000 km beim Motor keinen Grund zur Klage: keine Ausfälle, keine Defekte, kein Ölverbrauch.
Fazit:
Meiner Meinung nach ist der 1,9 tdi mit 105 PS die bessere Wahl im Vergleich zum 1.6 l Benziner. Er bietet eine wesentlich bessere Elastizität und damit deutlich sportlichere Fahrleistungen und mehr Fahrspaß bei wesentlcih weniger Verbrauch. Hinzu kommt noch, dass der Diesel bereits ab 10.000 km Laufleistung pro Jahr im Unterhalt günstiger ist als der Benziner (45,7 zu 46,2 Cent pro km; Quelle ADAC, Stand 11/04).
Gruß
Da ich nach über vier Monaten immer noch nicht die 3000km geschafft habe, hier meine dürftigen Feststellungen.
Landstraße = 6,9l bei ruhiger Fahrweise.
Bin relativ zu frieden. Einige Punkte stören mich aber.
1. unter 6°C springt der Motor schlecht an (muß ich noch weiter beobachten)
2. vielllll zu laut! Ab 140km/h machts keinen Spaß mehr bei der Lautstärke, woran meiner Meinung nach zum größten Teil der sch... Auspuff schuld ist.
Klingt fast wie ein Sportauspuff. Manche finden das geil, mich kotzt es an.
Warum hab ich mich für diesen Motor entschieden?
Beim 75PS Motor fing es schon bei 120km/h an im Innenraum zu dröhnen, deshalb der 102PS.
Bei längeren Strecken (schon mal 800km am Stück) kann man auch mal längere Zeit 150km/h fahren ohne den Motor zu sehr zu belasten.
Ein Diesel kam für mich nie in Frage.
Gruß Sigiii
*Thread nochmal hochhol*
Weiß noch wer was zum Thema? Hat evtl. jemand schlechte Erfahrungen gesammelt mit dem 1.6 8V?
4 Monate und 7500 km gelaufen.
Verbrauch um die 8 Liter, meistens Stadt oder Kurzstrecke.
Auf der Landstrasse kann man mit 7 Liter fahren.
Etwas schwach am Berg, sehr ruhig im Stand, kernig beim gasgeben.
Bisher zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von ma-rco79
Da ich den Ver mit dem Motor und Automatik nicht Probe fahren konnte, war ich natürlich etwas skeptisch.
Bei dem gegenwärtigen Diesel-Hype (Dabei verringert sich der prozentuale Vorteil des Diesel-Sprits immer mehr.) kann auch ein großer Händler keinen Automatik-Benziner-Vorführwagen bereitstellen (nur Diesel-DSG).
In meinem G IV ist mir der Motor auf der BAB zu laut. Ansonsten bin ich rel. zufrieden (Verbrauch in der Stadt winters mit Aut. >11 l).
Beim Neukauf möchte ich dann aber doch ein wenig mehr Spaß haben (150 PS FSi).