ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,6 75 PS AEE Seltsamer Fehler.....

1,6 75 PS AEE Seltsamer Fehler.....

Themenstarteram 23. März 2005 um 13:50

Ich habe folgende Beobachtung bei meinem AEE gemacht:

Ich fahre viel Stadt und Landstraße aber nur selten Autobahn. Letztens war ich mal wieder auf der Autobahn und habe den Motor (er war warm) dann auch entsprechend beansprucht. Eingetrage Höchstgeschwindigkeit ist laut KFZ-Schein 168 km/h, ich bin vielleicht so 155 km/h gefahren. Lief auch alles wunderbar, keine Probleme. Dann kam ich aber wieder in den Stadtverkehr und auf einmal fing meine Leerlaufdrehzahl an der roten Ampel an zu spinnen....ich musste dann ab und zu kurz ein wenig Gas geben damit der Wagen nicht absäuft...

Im Stand hat er so 650 - 800 upm und an besagter Ampel "fiel" er auf einmal halt unter diesen Wert und irgendwann wurde es dann halt kritisch.

Nachdem ich dann meine Sachen erledigt hatte und der Wagen ein paar Stunden stand, machte ich mich wieder auf den Rückweg und wollte testen, ob der Wagen wieder Probleme macht, wenn ich ihn jetzt wieder genauso "schnell" :-) fahre. Aber siehe da, es ist alles normal.... auch vorher hatte er nie so ein Verhalten....!?!

Kann mir jemand sagen wodran das lag? Bzw. ob irgendwas an meinem Motor kaputt ist oder er nicht mehr nahe an seiner Maximalleistung gefahren werden sollte??? Danke schon mal für die Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: 1,6 75 PS AEE Seltsamer Fehler.....

 

Zitat:

Original geschrieben von rookiedeluxe

Ich habe folgende Beobachtung bei meinem AEE gemacht:

Ich fahre viel Stadt und Landstraße aber nur selten Autobahn. Letztens war ich mal wieder auf der Autobahn und habe den Motor (er war warm) dann auch entsprechend beansprucht. Eingetrage Höchstgeschwindigkeit ist laut KFZ-Schein 168 km/h, ich bin vielleicht so 155 km/h gefahren. Lief auch alles wunderbar, keine Probleme. Dann kam ich aber wieder in den Stadtverkehr und auf einmal fing meine Leerlaufdrehzahl an der roten Ampel an zu spinnen....ich musste dann ab und zu kurz ein wenig Gas geben damit der Wagen nicht absäuft...

Im Stand hat er so 650 - 800 upm und an besagter Ampel "fiel" er auf einmal halt unter diesen Wert und irgendwann wurde es dann halt kritisch.

Nachdem ich dann meine Sachen erledigt hatte und der Wagen ein paar Stunden stand, machte ich mich wieder auf den Rückweg und wollte testen, ob der Wagen wieder Probleme macht, wenn ich ihn jetzt wieder genauso "schnell" :-) fahre. Aber siehe da, es ist alles normal.... auch vorher hatte er nie so ein Verhalten....!?!

Kann mir jemand sagen wodran das lag? Bzw. ob irgendwas an meinem Motor kaputt ist oder er nicht mehr nahe an seiner Maximalleistung gefahren werden sollte??? Danke schon mal für die Antworten!

Hi rookiedeluxe,

wenn die Leerlaufdrehzahl verrückt spielt, prüfe mal das Drosselklappensystem und die Zündkerzen.

Meiner ein 1.6 L ABU 75 PS hatte genau das auch das er Drehzahlschwankungen hatte ... Ursache Drosselklappenansteller war bei meinem defekt und das 2 x. Nach dem das gerichtet wurde wars gut, da hat ers niewieder gemacht.

Zündkerzen wenn sie verdreckt sind an den Zündstellen, dann kann es auch schon dazu kommen, dass mal der Leerlauf spinnt, hatte meiner nämlich auch gehabt.

Meiner ist laut Papieren auch bis zu 168 Km eingetragen, aber seit dem das gerichtet wurde läuft er seine ca 190 KM ohne Probleme.

 

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Gruss Thomas

Re: 1,6 75 PS AEE Seltsamer Fehler.....

 

Zitat:

Original geschrieben von rookiedeluxe

...er nicht mehr nahe an seiner Maximalleistung gefahren werden sollte???

also daran liegts sicher net.....

hatte auch nen AEE der lief lt. Tacho 190km/h, was wohl den eingetragenen knapp 170km/h entsprechen sollte....und der wurde im waremen zustand oft über die autobahn "geprügelt" ;)

ein solches problem hatte ich allerdings nie....

wieviel km hat er denn drauf?

Themenstarteram 23. März 2005 um 14:31

Km-Stand? Grade mal 103000 km....

am 24. März 2005 um 8:03

ich hab dazu auch nochmal ne frage:

wenn der Wagen zusätzlich zur unruhigen Leerlaufdrehzahl auch während der Fahrt ruckelt und schlecht Gas annimmt, ist das dann auch auf die Drosselklappe zurückzuführen?

 

MFG

naja ist ja auch net gerade viel...meiner hatte bei verkauf 151tkm gelaufen.....

ich würd mal den luftfilter runterschrauben (nur die schrauben, wo zahlen dran stehen) und dann die drosselklappe mit bremsenreinger o.ä. saubermachen....

und dann erstmal abwarten ob der fehler wieder kommt....

Zitat:

Original geschrieben von DeeDee

ich hab dazu auch nochmal ne frage:

wenn der Wagen zusätzlich zur unruhigen Leerlaufdrehzahl auch während der Fahrt ruckelt und schlecht Gas annimmt, ist das dann auch auf die Drosselklappe zurückzuführen?

 

MFG

Hi DeeDee,

also so viel ich weiss, ist es so, wenn das Drosselklappensystem nicht korrekt funktioniert, habs ja an meinem sehr deutlich sehen können, ist der Leerlauf und der allgemeine Betrieb des Motors auch während dem Fahren dadurch deutlichst eingeschränkt ... man merkt es auf jeden Fall !

Das z.b. während der Fahrt ruckeln hatte meiner z.b. auch gehabt, da hat man echt nur kopf schütteln können, weil der Wagen andauernd gas gebremst gas gebremst usw gemacht hat.

Also die meisten Fehler liegen bei solchen kleinen Motoren, wie ich jetzt so in der Vergangenheit gelesen und so von Freunden erfahren habe, hauptsächlich im Drosselklappensystem, Zündverteiler, Zündkerzen oder Zündspule.

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Gruss Thomas

am 24. März 2005 um 10:14

Hi,

also ich fahr zwar ne 1,8er Maschine, aber das Prob ist exakt das selbe, hab aber alle anderen angesprochenen Teile schon getauscht. Ich werd die Drosselklappe nochmal genau unter die Lupe nehmen.

 

Vielen Dank nochmal

MFG

Zündverteiler???!

Hi, ich habe auch den AEE mit 75 PS und der hat 188000 runter. vor ca 3000 KM hatte ich das gleiche Phänomen. Ich habe mir neue Zündkerzen gekauft ( Super4 von Bosch ) und das Prob war bei mir weg.

 

P.S.: Laut Tacho fährt meiner mit Sommerrädern 185KM/h und mit den Winter Spalt Tabletten ;) fast 195

Themenstarteram 25. März 2005 um 15:58

Naja, danke für die ganzen Infos, ich werd mal die nächsten Tage die Drosselklappe reinigen und dann wird man sehen, ob das was bringt... ich hoffe schon :-)

am 25. März 2005 um 16:05

Hatte mal n ähnliches problem. Kann mir einer sagen, wo diese Drosselklappe zu finden ist? Vielleicht sogar mit bild??

Themenstarteram 25. März 2005 um 16:17

Such einfach mal im Forum, da gab es schon etliche Beiträge zu.... bei mir muss man den Filterkasten abschrauben und dann kommt man an sie ran, aber da du den 1,8er hast, könnte es woanders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,6 75 PS AEE Seltsamer Fehler.....