ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 75KW Golf Plus Motor und Auspuff im Innenraum zu laut!!

1.6 75KW Golf Plus Motor und Auspuff im Innenraum zu laut!!

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 21:10

Hallo Leute,

was sagt Ihr zur Lautstärke von Motor und Auspuff?

Ich finde das ganze könnte ein wenig leiser sein, besonders auch im Innenraum. Ich finde den Motor beim beschleunigen auch ein wenig rau und laut , oder was meint Ihr?

Beim Gasgeben spürt man richtig das raue am Motor an den Pedalen!

Ich finde er hört sich im Innenraum beim beschleunigen an, als währe es ein Dieselmotor!

Bei mir ist vor kurzen ein Freund mitgefahren, und der fragte mich auch noch ob ich mir nun einen Diesel gekauft hätte :-(

Ab welcher Geschwindigkeit fangen bei Euch an den Seitenscheiben die Windgeräusche an (ab 100kmh)???

Gruß

cubani

FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2007

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Dezember 2006 um 21:24

kann ich eigentlich nicht bestätigen was du da sagst. klar im oberen drehzahlbereich 4500u/min aufwärts wird er schon laut, aber wann dreht man so hoch??? nicht allzu häufig.

den auspuff höre ich gar nicht. windgeräusche sind da, aber das hat man bei jedem fahrzeug.

das die bei 100kmh anfangen kan ich bestätigen, kann abre auch 120kmh, so genau kann ich das jetzt nicht sagen.

Kann ich auch nicht bestätigen, habe ebenfalls den 1,6.

Vielleicht ist es abhängig von dem Fz, welches man zuvor gefahren hat. Ich hatte früher einen Audi 80, der sehr leise und komfortabel war. Beim Umstieg auf den Golf III kam mir dieser sehr laut vor, er war auch tatsächlich lauter.

Diese Wahrnehmung legte sich aber mit der Zeit, so daß ich heute mit meinem Golf Plus sehr glücklich bin.

Etwas besser isolieren hätte man ihn wohl können, aber man kann wohl kaum sagen, er sei laut.

Vielleicht solltest du mal den Auspuffstrang überprüfen lassen, da dröhnt gern schon mal was, wenn der zu straff aufgehängt ist.

R.

Habe seit gestern einen Golf Plus Sportline mit dem 1.6er Motor. Ich finde ihn sehr leise, wobei ich bisher fast nur TDIs hatte. Klar, gegen den V6 Benziner aus meinem Audi Cabrio kann er nicht an, aber sonst ist das schon in Ordnung.

also ich hab den golf 1.6 auch und finde schon das er sehr brummig ist. auch beim Anfahren, also nicht nur im oberen Drezahlbereich. aber mir gefällt das.

bei unserm Tour sind die Geräusche "normal". Laut kann ich nicht behaubten. Gut ab ca 120 auf der AB. Aber in der Stadt fährt er angenehm ruhig...

Ich bin vor einiger Zeit, so vor ca. 2,5 Jahren, einen Golf V mit dem 75 PS Benziner gefahren. Hatte damals einen Astra F mit dem 1.6i (auch 75 PS) zum "Vergleich".

Ich kann den hier geschilderten Eindruck nur bestätigen. Ich empfand den Motorlauf als sehr rau und laut im Innenraum. Der 1.6er im Astra F ist hier in meinen Augen wesentlich laufruhiger gewesen.

Mir persönlich war der 1.4er im Golf auch zu rau und laut...

Ich war auch sehr überrascht wie laut der Motor in so einem modernen Auto ist. Ich hab ehrlich gesagt die Welt nicht mehr verstanden. Wo man doch im Fernsehen immer sieht, das sogar Motorensoundtechniker bei VW arbeiten. Wahrscheinlich sind die da alle taub.

Wenn man nicht allzu beschleunigt, gehts aber.

Gruß Sigiii

Das kann ich nicht bestätigen.

Bin mit der Lautstärke des Motors sehr sehr zufrieden. Im Leerlauf nicht zu hören, bis 2500 Umdrehungen sehr leise, zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen leise und erst darüber wird er etwas lauter.

Ich hatte vorher einen 110 ps tdi im golf IV und kann nur sagen, der war um Welten lauter.

Wenn natürlich jemand immer mit Vollgas Autobahn fährt, dann kann er einem laut vorkommen. Für solche Aktionen ist der Motor aber auch der falsche. Er ist ideal im mittleren Geschwindigkeitsbereich von 50 bis 130 kmh. Aber anscheinend müssen in Deutschland ja viele ihre Maschine auf der Autobahn dauernd bis ans Limit aufdrehen = unökonomisch, weil dramatisch höherer Verbrauch (aber dann im Discounter einkaufen, um die Mehrkosten wieder hereinzuholen), umweltschädlich und gefährlich. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß an alle

Superbeppino

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 17:48

Motor zu laut oder Dämmung zu zu schlecht!!!!!!!!!!

 

Hallo Superbeppino,

ich fahre die meiste Zeit in der Stadt oder mal überland und nicht mit Tachoanschlag auf der Autobahn!

Ich finde einfach das er einfach zu laut ist, auch beim anfahren.

Die Leute von VW sollten doch mal den Motorraum besser dämmen. Das kann doch nicht so schwer sein!

Man kann doch mal bei anderen Hersteller ein wenig spicken, oder?

am 27. Dezember 2006 um 8:44

Hallo cubani!

Vielleicht ist es so, dass du im Rahmen der Serienstreuung einen etwas lauteren Wagen erwischt hast oder es ist etwas nicht in Ordnung mit deinem Wagen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass VW irgendwo was eingespart hat und dass er deshalb lauter ist. Modelljahr?

Re: Motor zu laut oder Dämmung zu zu schlecht!!!!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von cubani1974

Die Leute von VW sollten doch mal den Motorraum besser dämmen. Das kann doch nicht so schwer sein!

Man kann doch mal bei anderen Hersteller ein wenig spicken, oder?

Das kann man wohl vorbehaltlos unterstützen!!!

Allerdings empfinde ich meinen G+ als nicht zu laut, heißt aber nicht, daß man ihn nicht noch besser isolieren kann.

Hatte vorher noch einen Golf III, der war innen erheblich lauter. Darum bekam ich auch einen kleinen Schrecken, als ich von Audi 80 auf GIII umgestiegen bin.

Nachher hatte ich mich daran gewöhnt und der Pegel kam mir normal vor.

Vielleicht gehts dem OP auch so ähnlich?

R.

Ehemalige TDI-Fahrer sollten sich besser nicht zur Lautstärke des 1,6l Motors äußern. Das verfälscht ja nur die Eindrücke, da für diese Herren wahrscheinlich selbst jeder Rasenmäher nur ein leises säuseln von sich gibt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Ehemalige TDI-Fahrer sollten sich besser nicht zur Lautstärke des 1,6l Motors äußern. Das verfälscht ja nur die Eindrücke, da für diese Herren wahrscheinlich selbst jeder Rasenmäher nur ein leises säuseln von sich gibt. :D

Dass die TDI Motoren wirklich laut sind stimmt sicherlich.

Aber: Auch im Vergleich zu anderen Benzinfahrzeugen finde ich den 1.6 leise.

Zitat:

Original geschrieben von superbeppino

Dass die TDI Motoren wirklich laut sind stimmt sicherlich.

Aber: Auch im Vergleich zu anderen Benzinfahrzeugen finde ich den 1.6 leise.

Ganz deiner Meinung.....finde das der 1.6er gut gedämmt ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 75KW Golf Plus Motor und Auspuff im Innenraum zu laut!!