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1.6 88/90 PS ???
Hi,
mal ne Frage wenn ich meine Motorhaube auf mache steht auf diesem Resonator 1.6 90PS hatte bei ATU meine daten des Fahrzeugscheines eingetragen da stand dann 88PS ! Dazu steht in meinem FZG-Schein EURO 2 und ich zahle auch nur 117€ Jährlich!
Meine Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen dem 88 PS und 90 PS Model?
Wie kann man den Unterschied Erkennen?
Haber gedacht das der Mondi Jährlich 242€ Kostet habe ich einen Kaltlaufregler drinne? bzw könnte es sein das die Vorbesitzer einen Nachgerüstet haben? Wo kann ich den finden?
Also die Vorbesitzer waren Rentner und daher glaube ich nicht das die diesen Resenator vom Schrotti geholt haben. Zum Fahrzeug habe einen Silbernen Ventildeckel BJ 95.
Danke schonmal im Vorraus
MFG
Mav0
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15 Antworten
Hallo !
Mein Mondeo MK1 aus 1995, Benziner, 112 PS, 1,8 Liter :
Fahrzeugpapiere lauten auf 82 KW, Euro 2. Auf dem Resonator ist ein Aufkleber : 1,8 Liter----115 PS.
Schon etwas verwirrend. Ich selber habe den Mondeo damals als Vorführwagen gekauft. Da hatte der 1.250 KM auf der Uhr.
Habe mich zwar über das Schild mit den 115 PS gewundert, jedoch nie so richtig nachgefragt. Mal gespannt was andere
Mitglieder so antworten.
Grüße
JM
ob du einen KLR drin hast kannst du nachsehen bzw. .falls nachgerüstet steht in Fahrzeugschein
Ok wo steht das im Fahrzeuigschein? Aber ist der Monid mit 90 PS denn immer so günstig? Hatte in der Sufu gelesen das manche 242€ bezahlen?
ob der immer so günstig war oder ist weis ich nicht !!
KLR steht unter Pos 22 Bemerkungen sonstiges ...................muß drin stehen wenn einer verbaut ist wegen der Steuer !!!
Hallo !
Der Mondeo MK1 mit 90 PS Benziner hat folgende Besteuerung :
ohne Änderungen ( Kaltlaufregler o.ä. ) : € 242 im Jahr
mit Kaltlaufregeler : € 137 im Jahr
durch Umschlüsselung auf D 3 : € 1O8 im Jahr. ( wobei die Umschlüsselung mehr als fragwürdig erscheint )
Angaben stammen von einer Freundin die den MK1 mit 90 PS hat. Die 88 PS-Maschine wird direkt mit Euro 2 besteuert. Da haben die Ford-Werke etwas geändert, sodaß Euro 2 zum Tragen kommt.
Ebenso mit der Maschine 112 PS. Die hat auch Euro 2. Die Maschine mit 115 PS nur E2. Weiß der Henker was da so alles geändert wurde um in die Klasse Euro 2 zu kommen. Die 3 PS Minderleistung sind es sicherlich nicht.
Mal gespannt ob Anworten kommen die mehr Informationen bieten.
Beste Grüße
JM
ich blick da net durch^^ Im Motor steht 90PS im Schein 88PS?!?! Ich zahle 117 € Aber mal ganz erlich die paar PS merkt man ja nicht mal oder? Was en durcheinander^^
Hallo !
Genau. Die 2 PS ( 90er ) oder 3 PS (115er ) merkt keiner. Ford hat hier was vorgenommen um die Motoren 88/112 PS in Euro 2 zu bekommen. Ich weiß nicht was. Interessiert mich auch nicht sonderlich.
Mit den Aufklebern auf dem Resonanzkörper: die hatten keine anderen mehr oder der der Arbeiter am Band hatte gerade, durch Zufall 2 Promille drin. LOL
Grüße
JM
Das "Durcheinander" haben wir unserem Gesetzgeber zu verdanken mit seiner Einstufung für die Steuer und Versicherung. Ford hat damals tatsächlich die Motoren etwas in der Leistung auf 88 / 112 PS gedrosselt, um sie den Kunden für günstigere Nebenkosten anbieten zu können. Was außen drauf steht, ist eigentlich egal, denn die Motorhardware ist ja die gleiche wie für 90 / 115 PS. Entscheidend sind die Papiere.
Ähm, ach ja: merken tut man die 2 / 3 PS weniger wahrlich nicht.
Grüße
Uli
lol ist ja ne Lustige sache aber wie unser Staat das besteuer ist soweiso unverschämt! Finde ich Zumindest!
Zitat:
Original geschrieben von MucCowboy2
Das "Durcheinander" haben wir unserem Gesetzgeber zu verdanken mit seiner Einstufung für die Steuer und Versicherung. Ford hat damals tatsächlich die Motoren etwas in der Leistung auf 88 / 112 PS gedrosselt, um sie den Kunden für günstigere Nebenkosten anbieten zu können. Was außen drauf steht, ist eigentlich egal, denn die Motorhardware ist ja die gleiche wie für 90 / 115 PS. Entscheidend sind die Papiere.
Ähm, ach ja: merken tut man die 2 / 3 PS weniger wahrlich nicht.
Grüße
Uli
Hallo !
Eben. Ich selber habe mal vor 1 oder 2 Jahren gelesen, das Ford beim MK1 beide Motoren (90/115 PS ) vergewaltigt haben um Euro 2 zu erreichen. Es wurde aber nicht erklärt wie das gemacht wurde. 2 oder 3 PS abspecken reicht nicht aus. Die Ford-Werke haben was anderes gemacht.
Wer Infos hat : her damit. Obwohl es wurscht ist. Alle Motoren MK1 sind klasse.
Grüße
JM
Ob Ford die 2-3 PS weggenommen haben bezweifele ich Papier ist geduldig. Ich habe 115 PS und bekamm auch dementsprechend die Steuer ( 276€) Ford sagte mir 112 PS ja der hat euro 2 und der 115 PS nur e2 , und jetzt habe ich einem HJS KLR mit Euro 2
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Ob Ford die 2-3 PS weggenommen haben bezweifele ich Papier ist geduldig. Ich habe 115 PS und bekamm auch dementsprechend die Steuer ( 276€) Ford sagte mir 112 PS ja der hat euro 2 und der 115 PS nur e2 , und jetzt habe ich einem HJS KLR mit Euro 2
Kannste das mal näher erklären ! HJS KLR. Klar, Kaltlaufregler. Kostet aber Geld und der Motor läuft in vielen Fällen mit KLR mehr als Scheiße. Gehe mal unter Sufu Umschlüsselung. Da brauchste kein KLR mehr. da bekommt man die Motoren mit 90/115 PS in D 3.
Grüße
JM
Hallo, mit dem KLR habe ich keine Propleme kein ruckeln oder stottern und der KLR hat mich nur 70 € gekostet. Wegen der umschreibung war ich bei etlichen FORD händler auch in Köln selbst der Motor steht in keiner liste und da kam halt nur der KLR in frage
Zitat:
Alle Motoren MK1 sind klasse.
Pruuuuuuust! Wenn ich gewusst hätte was der fürn lahmer Säufer ist, würde ich heute NIE IM LEBEN Mondeo fahren.
9,2 Liter auf 100 km über (derzeit) 12 tkm ermittelt ggü. 8,2 im Scorpio DOHC (über 40 tkm) bei 5 PS und 15 nm Minderleistung(!) sind echt nicht berühmt.
Egal - meiner (115 PS / EZ95 / silberner Deckel) hat auch ohne KLR oder Minikat D3 (dank der Unterlagen hier aus dem Forum bekommen) und so frisst mir zumindest Vater Staat nicht die Haare vom Kopf.