ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6 ABU: Zündungsprobleme, Hallgeber defekt?

1.6 ABU: Zündungsprobleme, Hallgeber defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 13:37

Hallo zusammen,

mein Golf macht Probleme und ich bin mir gerade nicht sicher wo ich weitersuchen bzw. testen soll.

Motor: 1,6 - 75PS (MKB: ABU)

Es fing vor Sonntag an, bis dato lief er einwandfrei. Da hatte ich eigentlich vorher nur die Ventildeckeldichtung erneuert, bei der ja eigentlich nichts an der Zündanlage geändert wird.

Nach knapp 10 Minuten Fahrt ging der Wagen plötzlich aus und nicht mehr an mitten auf der Straße. Nach knapp 2-3 Minuten lief er wieder (wie zuvor, ganz unauffällig) und ich glaubte an eine einmalige Sache.

Nach weiteren ca. 40 Minuten versagte er dann wieder (leider mitten auf der Autobahn) und sprang auch nicht mehr an. Da ich noch eine andere Zündspule im Kofferraum dabei hatte, probierte ich diese aus, da Zündspulen ja des öfteren mal das zeitliche segnen. Auch damit funktionierte es nicht.

Nachdem der Pannendienst dann auch keinen Zündfunken von den beiden Zündspulen feststellen konnte, hat er eine neue mitgebrachte angeschlossen und auf einmal lief er wieder.

Nach der Weiterfahrt und etwa. 1 Std und 100km später ging der Wagen mit der neuen Zündspule kurz vor der Haustüre wieder aus und nicht mehr an. Ein Zündfunke kam aus der Zündspule raus, er sprang aber nicht an. Dementsprechend habe ich den Golf vors Haus gerollt und stehen lassen.

Gestern Morgen habe ich mir es nicht nehmen lassen und nochmals versucht, und siehe da: Der Wagen sprang an, die neue Zündspule funktioniert also noch. Und dementsprechend habe ich aus Spaß einfach mal die "kaputten" zwei anderen Zündspulen auch angeschlossen und die sind nicht kaputt, sondern funktionieren.

So wie kann es nun sein, dass auf der Autobahn aus meinen zwei Zündspulen kein Zündfunke kommt, bei der neuen jedoch schon und das Auto so oft aus- und nicht mehr angeht?

Benzinzufuhr kann ausgeschlossen werden, da eine Gasanlage verbaut ist, bei der der Wagen ebenfalls nicht angegangen ist.

Kann bei diesem Fehlerbild der Hallgeber defekt sein, oder wohlmöglich das Steuergerät oder der Zündanlassschalter (ZAS). Wobei für letzteren habe ich mal etwas bei laufendem Motor am Schlüssel gewackelt, da ist er nicht ausgegangen.

Traue mich jetzt nicht mehr wirklich mit dem Auto zu fahren, weil ich befürchte, dass er irgendwann wieder ausgeht und nicht mehr startet.

Ich freue mich auf Hilfe! :)

Greetz

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stein0r

Ist das so schwerwiegend, dass die Steuerzeit nicht stimmt, also der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist?

Man sollte es normal ändern, um sicher zu gehen ;)

Denn je mehr Zähne er versetzt ist, kann es irgendwann dazu führen, dass Deine Ventile auf die Kolben aufschlagen und diese dadurch krumm werden könnten ! Folge man muss den Motor zerlegen und die beschädigten Teile ersetzen ! Fuhr ja den Motor ja selbst 10 Jahre am Stück und weiss daher also auch über den ABU - Motor somit Bescheid ;)

Gruss Thomas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es machrt auf jeden Fall Sinn mal einen anderen

Verteiler einzubauen.

Muß ja kein neuer sein.

Ich tip auch auf den Hallgeber im Zündverteiler...:mad:

Hat dein ABU zufällig eine rote LED neben dem Türpin der Fahrertür?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:58

Dann teste ich mal den alten Zündverteiler vom alten Motor. Hatte damals nen ATM eingebaut aufgrund ZKD Schadens.

Ne DWA hat der Wagen nicht, auch wenn ich die rote LED hab (nur weil ich umgerüstet hab auf andere Türpappen).

Dann teste ich das mal mit dem Zündverteiler. Muss der Motor unbedingt auf OT stehen, wenn ich nur den Verteiler wechsel? Und bekomm ich ein einigermaßen ruhigen Lauf hin, sodass ich im Notfall noch zum Bosch Dienst fahren kann zwecks Zündung vernünftig einstellen?

Gruß

Markus

Den Motor auf OT drehen. (am Verteiler ist eine Kerbe, auf die sollte der Verteilerfinger mittig zeigen) Da die Zahnräder schrägverzahnt sind, kann er nach dem Einbau ca 1 cm früher oder später stehen. Dann nochmals rausnehmen, etwas vordrehen und wieder einsetzen.

th

Z1-zuendverteiler-mit-blendenrotor-tsz-h

Der ABU hat den Verteiler doch am Zylinderkopf sitzen?

Wenn das so ist hat der aber keinen schrägverzahnten Antrieb.

Hab die ganzen Kennbuchstaben nicht im Kopf :confused: Dann ist es ja noch einfacher (Stift in der Nockenwelle, paßt nur einmal). Den Verteiler kann man auch zerlegen, und nur den Hallgeber ca 30€ erneuern.

Defekte Hallgeber machen sich meistens so bemerkbar: Totalausfall & kein Zündfunke, Ruckeln & stottern, Funktioniert paar Tage und hat dann Aussetzer, oder Motor läuft, geht aus und springt nach ca 1/2 Std wieder an, diese Sachen hab ich bis jetzt mit ihnen "Erlebt".

th

1-verteiler
4-ausgebauter-hallgeber
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:18

Ah alles klar, dann versuch ich mal mein Glück!

Ja wie gesagt einen neuen Hallgeber einzusetzen ist die nächste Möglichkeit. Aber da ich ohnehin noch einen alten Zündverteiler von mir habe, versuche ich den mal.

Genau, meiner hat keinen schrägverzahnten Antrieb, also kann ich den Zündverteiler garnicht falschrum aufsetzen oder wie?

Denn ein neuer Hallgeber kostet bei Bosch 60€ und leider keine 30€ mehr, weshalb ich zu diesem Schritt erst später greifen würde. ein kompletter Austauschzündverteiler würde ca. 95€ kosten.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Stein0r

also kann ich den Zündverteiler garnicht falschrum aufsetzen oder wie?

Eigentlich nicht.

Kleiner Tip...um die Zündung einzustellen muß das Mainboard in Grundeinstellung gebracht werden...;)

Bei VW ist das bekannt > ob das bei Bosch auch so ist kann ich nicht sagen...:mad:

Wenn Du die alte Stellung zwischen Verteiler nimmst, könnte auch der Zündzeitpunkt einigermaßen stimmen. (mit Stroboskop kontrollieren)

th

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:06

Wenn ich das eh selber mache mit ner Blitzpistole, dann kann ich den leider nicht in Grundstellung bringen. Der ABU hat aber ansich ja nen generell ruhigen Leerlauf. Reicht es nicht, wenn ich den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abnehme, der am Kühlmittelverteilergehäuse sitzt? Ich habe gelesen, dass der Motor dann im "Notprogramm" laufen sollte und das von der Wirkung her gleichzusetzen ist, was die Grundstellung per Diagnose angeht. Ich habe zwar nen Laptop, leider finde ich das Kabel nicht mehr.

Und bei den zwei Markierungen steht die rechte ja für OT und die linke für Zündung. Wenn ich den nun abblitze, muss laut Wie helfe ich mir selbst der Zündzeitpunkt auf 5° +/- 1° eingestellt werden. Muss die Markierung also dementsprechend genau zwischen den beiden Markierungen sein?

 

EDIT: War gerade mal zum gucken mal am Wagen und habe versucht ihn auf OT zu drehen durch Vorrollen im 5. Gang. Wenn nun die Markierung am Nockenwellenrad mit dem Pfeil auf der Zahriemenverkleidung übereinstimmt, ist jedoch unten die Zündzeitpunktkerbe unter dem rechten Teil der Bezugsmarke "verborgen". Hier zwei Bilder nach paar cm weiterrollen und kurz nach OT, da sieht man deutlich, dass auf Kerbe schon außerhalb liegt. Ist das normal und unbedenklich, oder liegt hier evtl. schon ein "Fehler" vor? Ich meine, der Wagen lief so schon Jahre ganz gut ;)

Grüße

Markus

Der Versatz der Markierungen dürfte durch einen länger gewordenen

Zahnriemen verursacht werden.

Maßgebend ist aber nur die Markierung auf dem Schwungrad bezw. der Riemenscheibe.

Ganz Klar ...deine Steuerzeiten stimmen nicht>vermutlich 1 Zahn versetzt.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:34

Was heisst das nun? Zündverteiler tauschen und so mit ner Zündpistole blitzen funktioniert nicht?

Ist das so schwerwiegend, dass die Steuerzeit nicht stimmt, also der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist?

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6 ABU: Zündungsprobleme, Hallgeber defekt?