1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 ADP Batterielampe glimmt

1.6 ADP Batterielampe glimmt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. März 2025 um 11:49

Hallo zusammen,
Bei meinem A4 mit dem 1.6 ADP Motor glimmt seit kurzem die Batterielampe, sowohl bei Zündung als auch während der Fahrt.

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird oder hat das harmlosere Gründe?

Bild #211437762
Bild #211437765
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kurze Antwort auf deine Frage:
Ja!
Denn genau dafür ist diese Lampe da :)
Zumindest, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert...
Bei dir ist die Lampe aber auch bei Zündung an und Motor aus sehr dunkel, weshalb ich tippen würde, dass hier nicht alles ordnungsgemäß funktioniert. Evtl. Kontaktproblem im Tacho o.Ä.

Themenstarteram 24. März 2025 um 11:51

Wieso glimmt sie dann auch wenn der Motor die Lima noch gar nicht antreibt? Sie müsste doch von vornherein viel kräftiger leuchten?

Gute Frage, check mal die Ladespannung an der Batterie (14,4V)

Themenstarteram 24. März 2025 um 12:25

Hab grad nochmal ein paar gastsöße gegeben, bei sehr hohen Drehzahlen geht das Licht aus…

Vermute dann fast eine defekte LiMa?

Hast du denn ein Multimeter?
Wie schon angesprochen, solltest du mal messen wie viel Spannung im Leerlauf an der Batterie ankommt.
Das sollten im Idealfall 14,4 Volt sein.
14,2 ist auch noch im Rahmen, aber 12,9 wären Mist.
Dann kann man weiterschauen ;)

Themenstarteram 24. März 2025 um 12:52

Werde ich heute Abend mal testen, danke!

Themenstarteram 24. März 2025 um 19:49

Lichtmaschine ist defekt, liefert nicht mehr die 14 Volt. Danke für alle Hinweise

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 24. März 2025 um 20:49:02 Uhr:

Lichtmaschine ist defekt, liefert nicht mehr die 14 Volt. Danke für alle Hinweise

Wenn Du handwerklich geschickt bist, tausch doch den Spannungsregler in der LIMA,

bei dem sind die Kohlen runter, dann reicht die Federspannung nicht aus um die ausreichend

kräftig an den Laüfer zu drücken.

Dat Teil kostet um die 30,- Euronen

Die Nummer steht auf dem Regler

Oder über die LIMA Nummer den passenden Regler suchen

Regler
Regler
Themenstarteram 24. März 2025 um 21:27

Hab morgen schon einen Termin beim Teileverwerter, da hol ich mir eine gebrauchte LiMa für 40 Euro

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 24. März 2025 um 22:27:08 Uhr:

Hab morgen schon einen Termin beim Teileverwerter, da hol ich mir eine gebrauchte LiMa für 40 Euro

Sicher das Du ne gebrauchte nimmst? würd ich nicht machen,

raus muß die sowieso, dann kannste sicher sein das Du Ruhe hast, wenn Du einen neuen Regler einbaust

Aber, ist nicht mein Problem.

Viel Glück

Themenstarteram 24. März 2025 um 21:52

Die Kiste bekommt genau noch einmal tüv, sollte in den nächsten 2 Jahren der unwahrscheinliche Fall eintreten dass die Lima wieder streikt, dann sind eben nochmal 40 Euro fällig. Habe damit kein Problem

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 24. März 2025 um 22:52:09 Uhr:

Die Kiste bekommt genau noch einmal tüv, sollte in den nächsten 2 Jahren der unwahrscheinliche Fall eintreten dass die Lima wieder streikt, dann sind eben nochmal 40 Euro fällig. Habe damit kein Problem

In diesem besonderen Fall machen wir mal ne Ausnahme

:cool:

Wie viele Kilometer hat der denn? Bei mir ist bei verschiedenen Autos der Lima-Regler nach ca. 300.000km fällig gewesen, weil die Kohlen runter waren - die Lima selbst lief dann nochmal so lange weiter...

Themenstarteram 27. März 2025 um 21:35

330k km, siehe Bilder erster Post.

Deine Antwort