1.6 ADP Batterielampe glimmt
Hallo zusammen,
Bei meinem A4 mit dem 1.6 ADP Motor glimmt seit kurzem die Batterielampe, sowohl bei Zündung als auch während der Fahrt.
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird oder hat das harmlosere Gründe?
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19 Antworten
Kurze Antwort auf deine Frage:
Ja!
Denn genau dafür ist diese Lampe da
Zumindest, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert...
Bei dir ist die Lampe aber auch bei Zündung an und Motor aus sehr dunkel, weshalb ich tippen würde, dass hier nicht alles ordnungsgemäß funktioniert. Evtl. Kontaktproblem im Tacho o.Ä.
Wieso glimmt sie dann auch wenn der Motor die Lima noch gar nicht antreibt? Sie müsste doch von vornherein viel kräftiger leuchten?
Gute Frage, check mal die Ladespannung an der Batterie (14,4V)
Hab grad nochmal ein paar gastsöße gegeben, bei sehr hohen Drehzahlen geht das Licht aus…
Vermute dann fast eine defekte LiMa?
Hast du denn ein Multimeter?
Wie schon angesprochen, solltest du mal messen wie viel Spannung im Leerlauf an der Batterie ankommt.
Das sollten im Idealfall 14,4 Volt sein.
14,2 ist auch noch im Rahmen, aber 12,9 wären Mist.
Dann kann man weiterschauen
Werde ich heute Abend mal testen, danke!
Lichtmaschine ist defekt, liefert nicht mehr die 14 Volt. Danke für alle Hinweise
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 24. März 2025 um 20:49:02 Uhr:
Lichtmaschine ist defekt, liefert nicht mehr die 14 Volt. Danke für alle Hinweise
Wenn Du handwerklich geschickt bist, tausch doch den Spannungsregler in der LIMA,
bei dem sind die Kohlen runter, dann reicht die Federspannung nicht aus um die ausreichend
kräftig an den Laüfer zu drücken.
Dat Teil kostet um die 30,- Euronen
Die Nummer steht auf dem Regler
Oder über die LIMA Nummer den passenden Regler suchen
Hab morgen schon einen Termin beim Teileverwerter, da hol ich mir eine gebrauchte LiMa für 40 Euro
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 24. März 2025 um 22:27:08 Uhr:
Hab morgen schon einen Termin beim Teileverwerter, da hol ich mir eine gebrauchte LiMa für 40 Euro
Sicher das Du ne gebrauchte nimmst? würd ich nicht machen,
raus muß die sowieso, dann kannste sicher sein das Du Ruhe hast, wenn Du einen neuen Regler einbaust
Aber, ist nicht mein Problem.
Viel Glück
Die Kiste bekommt genau noch einmal tüv, sollte in den nächsten 2 Jahren der unwahrscheinliche Fall eintreten dass die Lima wieder streikt, dann sind eben nochmal 40 Euro fällig. Habe damit kein Problem
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 24. März 2025 um 22:52:09 Uhr:
Die Kiste bekommt genau noch einmal tüv, sollte in den nächsten 2 Jahren der unwahrscheinliche Fall eintreten dass die Lima wieder streikt, dann sind eben nochmal 40 Euro fällig. Habe damit kein Problem
In diesem besonderen Fall machen wir mal ne Ausnahme

Wie viele Kilometer hat der denn? Bei mir ist bei verschiedenen Autos der Lima-Regler nach ca. 300.000km fällig gewesen, weil die Kohlen runter waren - die Lima selbst lief dann nochmal so lange weiter...
330k km, siehe Bilder erster Post.