ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,6 ADP Nach Zahnriemenwechsel geht nichts mehr!

1,6 ADP Nach Zahnriemenwechsel geht nichts mehr!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:53

Moin,

Also ich habe Gestern an meinem Wagen einen Zahnriemenwechsel vorgenommen.Spannrolle und Wapu hab ich direkt mitgewechselt. Jetzt, nachdem ich alles ordnungsgemäß wieder verbaut habe, springt er einfach nicht mehr an. Makierungen stimmen alle überein, Nockenwelle steht auf Zünd OT am ersten Zylinder. Zündfunke kommt auf allen 4 Zylindern und die Kraftstoffpumpe fördert auch. kann es sein, das ich die Einspritzpumpe auch einstellen muss? Was könnte sonst das problem sein?

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 3:40

So, da ich zur zeit grad Lehrgang habe, hab ich dienstag mich ein bisschen in der ESI Tronic umgesehen. Dort stand drin das nach dem auflegen des Zahnriemens der Zündverteiler zu überprüfen ist. Gesagt,getan er stand völlig daneben!! Dann habe ich den verteiler auf OT gestellt und Zack sprang er an! Jetzt läuft er wider sehr sauber:) Trotzdem danke für euren Ratschläge.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt banal, aber zur Sicherheit: Alle Sicherungen überprüft?

Grüße, Martin

Hattest Du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:10

Also die Sicherungen sind alle in Ordnung. Leider hab ich in meiner Garage nicht die möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Ich bin beim Ausbau der lichtmaschiene versehentlich mit dem + Kabel an die Ansaugbrücke gekommen, ohne die batterie abzuklemmen. Könnte es damit zusammenhängen? Kann man die Einspritzpumpe irgendwie einstellen? Wofür ist das Zahnrad dierekt über dem Kurbelwellenrad?

 

Könnte es auch was mit dem Kühlmittel zu tun haben? Ich habe ja die WaPu getauscht und somit ist das System quasi Leergelaufen. Mittlerweile hab ich neues Kühlmittel aufgefüllt aber es ist halt noch Luft im System.

am 23. Oktober 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Mopedmoerty

Also die Sicherungen sind alle in Ordnung. Leider hab ich in meiner Garage nicht die möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Ich bin beim Ausbau der lichtmaschiene versehentlich mit dem + Kabel an die Ansaugbrücke gekommen, ohne die batterie abzuklemmen. Könnte es damit zusammenhängen? Kann man die Einspritzpumpe irgendwie einstellen? Wofür ist das Zahnrad dierekt über dem Kurbelwellenrad?

 

Könnte es auch was mit dem Kühlmittel zu tun haben? Ich habe ja die WaPu getauscht und somit ist das System quasi Leergelaufen. Mittlerweile hab ich neues Kühlmittel aufgefüllt aber es ist halt noch Luft im System.

Lies dir das Fettgedruckte nochmals durch, da sag ich ja! Sicherungen kontrollieren!
Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von Mopedmoerty

Also die Sicherungen sind alle in Ordnung. Leider hab ich in meiner Garage nicht die möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Ich bin beim Ausbau der lichtmaschiene versehentlich mit dem + Kabel an die Ansaugbrücke gekommen, ohne die batterie abzuklemmen. Könnte es damit zusammenhängen? Kann man die Einspritzpumpe irgendwie einstellen? Wofür ist das Zahnrad dierekt über dem Kurbelwellenrad?

 

Könnte es auch was mit dem Kühlmittel zu tun haben? Ich habe ja die WaPu getauscht und somit ist das System quasi Leergelaufen. Mittlerweile hab ich neues Kühlmittel aufgefüllt aber es ist halt noch Luft im System.

Lies dir das Fettgedruckte nochmals durch, da sag ich ja! Sicherungen kontrollieren!
Gruß cleMo

Entweder Sicherung, ... oder Steuergerät damit abgeschossen!!!

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:33

Gibt es im Wagen irgendwo noch versteckte Sicherungen? Denn im Sicherungskasten(Fahrerseite) sind devinitiv alle sicherungen i.O und vorhanden. Kann ich das Steuergerät irgenwie Überprüfen ohne Tester?

Aber ich verstehe nicht warum er nich Anspringt, wie gesagt der Anlasser dreht Sauber durch die Kerzen waren gestern nass, alle 4 Kerzen Funken.Startpilot hat nichts gebracht.

Mir ist aufgefallen das der Drehzahlmesser sich nicht bewegt beim Startversuch. Allerdings weiss ich nicht ob er sich beim Anlassen bewegt hat als noch alles in ordnung war.

Mfg

Du mußt den Fehlerspeicher lesen lassen, warscheinlich hast das SG abgeschossen, da geht dann nix mehr.

Hallo,

Soweit ich weiß sind im Motorraum bei der Batterie auch noch mal Sicherungen.Kann mich aber auch irren.

Gruß Jojo

Zitat:

Original geschrieben von jojo584

Hallo,

Soweit ich weiß sind im Motorraum bei der Batterie auch noch mal Sicherungen.Kann mich aber auch irren.

Gruß Jojo

Bei A4 nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:02

Könnte ich einfach das Steuergerät zu testzwecken tauschen? Kollege hat exakt den gleichen wagen nur mit besserer Ausstattung und etwas jünger. Wo befindet sich das Motorsteuergerät? Muss ein neues Steuergerät angelernt werden oder Plug and play nur tauschen?

Neues SG mußte anlernen, wegen der Wegfahrsperre. Wenn du das umsteckst, wird auch nix gehen. Laß doch einfach mal den Fehlerspeicher lesen!!

Ach ja, das SG befindet sich in dem schwarzen Kasten auf der linken Seite im Wasserkasten.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 3:31

Ok dann schlepp ich den Wagen wenn ichs schaffe heute ansonsten Morgen mal zum Freundlichen. Was kommen auf mich für kosten zu wenn es kaputt ist? Also Fehlerspeicher auslesen, gebrauchtes steuergerät und anlernen? Kann ich das SG selbst wechseln durch stecker, oder muss noch irgendwas gelötet werden?

Wie ich das so lese, hast ned sehr viel Erfahrung beim schrauben, .... hm?? Gebrauchtes SG kann zwischen 100 und 450€ alles kosten, kommt drauf an wo du kaufst. Kannste selber umstecken, löten mußte nix.

Hast du vielleicht beim Zahnriemenwechsel die Zwischenwelle nicht markiert so das jetzt der Verteiler verdreht ist und so der Zzp. verstellt ist ?

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,6 ADP Nach Zahnriemenwechsel geht nichts mehr!