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1,6 AKL schlechter Motorlauf, Aussetzer, Leistungsverlust...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:45

Nun hat es unseren AKL (1.6 8V) erwischt.

Kaum noch Leistung, startet schlecht, drehzahl maximal noch 5200.

Fehlerspeicher sagt:

00513- G28 Motordrehzahlgeber

03-00 Kein Signal

Fehler ist dauerhaft nach dem löschen wieder da.

Hatte jemand das bei einem 1.6 Motor schonmal?

Wo sitzt dieser Geber?

Damnach auch die Frage wie schwer oder einfach der austausch ist?

Und hat jemand die OE Teilenummer zur Hand?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AKL Motor- Fehler G28 Drehzahlgeber' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2010 um 20:31

so sieht das Ding aus...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AKL Motor- Fehler G28 Drehzahlgeber' überführt.]

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Der G28 müßte auf der Rückseite des Motors ziemlich weit unten am Getriebe sitzen. Ist meist unter einer Gummitülle versteckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AKL Motor- Fehler G28 Drehzahlgeber' überführt.]

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:35

woher nimmt sich der TAcho überhaupt die Drehzahl?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AKL Motor- Fehler G28 Drehzahlgeber' überführt.]

am 6. Juni 2010 um 18:50

Drehzahlgeber für AKL ist laut Liste 06A 906 433 C ,soll kosten 68,40 plus Märchensteuer.

Alle Angaben ohne Gewähr,lol

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AKL Motor- Fehler G28 Drehzahlgeber' überführt.]

am 6. Juni 2010 um 20:16

Habe vor einer Woche den Drehzalgeber bei meinem AKL getauscht.. das Teil kostet bei VW ca. 86€....

Liegt unter dem Ölfilter... habe ihn von oben gewechselt, da ich keine Hebebühne habe... war ziemlich stressig wenn man keine passenden Werkzeuge hat.. bin nur ganz schlecht hingekommen... und nur beim kalten Motor wechseln, weil es in der Gegend sehr heiß ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AKL Motor- Fehler G28 Drehzahlgeber' überführt.]

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Ghostface84

Habe vor einer Woche den Drehzalgeber bei meinem AKL getauscht.. das Teil kostet bei VW ca. 86€....

Liegt unter dem Ölfilter... habe ihn von oben gewechselt, da ich keine Hebebühne habe... war ziemlich stressig wenn man keine passenden Werkzeuge hat.. bin nur ganz schlecht hingekommen... und nur beim kalten Motor wechseln, weil es in der Gegend sehr heiß ist...

danke für deine rückmeldung

86€ für ein bischen geber, heftig.......aber was will man machen.........auto muss laufen:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AKL Motor- Fehler G28 Drehzahlgeber' überführt.]

am 6. Juni 2010 um 20:31

so sieht das Ding aus...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AKL Motor- Fehler G28 Drehzahlgeber' überführt.]

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Ghostface84

so sieht das Ding aus...

weil ich nen dichtring sehe.....was läuft beim tausch raus? öl vermutlich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AKL Motor- Fehler G28 Drehzahlgeber' überführt.]

am 6. Juni 2010 um 20:46

gar nichts... nur der Geber ist ein wenig ölig wenn man ihn rauszieht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AKL Motor- Fehler G28 Drehzahlgeber' überführt.]

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob das Problem nach dem Austausch behoben war. Ich habe genau dasselbe Problem. Motor geht während der fahrt mal aus. Kriegt nicht genug gas? Dreht nicht richtig hoch läuft unruhig.

Laut Fehlerspeicher ist es der G28 Geber. Kann ich mich drauf verlassen wenn VW sagt der muss getauscht werden und läuft dann wieder das es auch nur dabei bleibt oder können die mukken noch auf andere Probleme hinweisen?

Und,

schaff ich es das Ding ohne spezialwerkzeug auszubauen?

WIe ist es am leichtesten, Auto auf die Bühne oder Motorabdeckung runter und durchfriemeln?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AKL Motor- Fehler G28 Drehzahlgeber' überführt.]

am 3. Mai 2013 um 13:11

Hallo Leute,

habe hier einen Golf 4 MKB: AKL 1,6er... mit folgender Sympthomatik:

- Springt öfter schlecht an

- Unrunder Leerlauf

- Leistungsverlust/Aussetzer beim Fahren, vorallem nach dem Hochschalten

- Geht im Leerlauf manchmal einfach aus

Was kann es sein? Wartungsrücksstand hat er nicht, Falschluft zieht er auch nirgends...

Motorkrontrolllampe geht nicht an!

Hat jemand den entscheidenen Tip für mich? Zündbox? Drosselklappe verrusst? Luftmassenmesser?

Würde mich über Antworten freuen!!

Gruß

Lücke

am 3. Mai 2013 um 14:13

Hallo,

 

vielleicht ist die Ursache ja sogar einfacher Natur.

Wie lange ist es her bzw. vor wieviel gefahrenen Kilometern sind die Zündkerzen zuletzt gewechselt worden?

 

Gruß

Golffasan

am 3. Mai 2013 um 14:59

Hallo,

vor 23000km und 2 Jahren... aber der hat doch eigentlich 60000er Kerzen, oder?

Die Kabel machen auch noch einen sehr guten Eindruck...

Ich kann mal eine rausdrehen...

Gruß

Lücke

Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor

am 4. Mai 2013 um 11:20

Hallo Leute,

also Kerzenbild ist ok, etwas dunkel aber absolut im Rahmen, auch nicht abgebrannt...

@ mtgenervter

Müßte dann nicht die MKL anspringen?

 

 

Ich war heute damit zum TÜV, bestanden, lief heute auch ganz gut... das Einzige was ich gemacht habe war ein Ölwechsel...

Bei der AU war er erst etwas hoch, CO ging aber dann doch vernünftig runter, also auch relativ normal... aber er ging einmal kurz von selbst während der AU vom Gas, obwohl der Prüfer den Fuss auf dem Pedal hatte, nur ganz kurz aber merkbar... ???

Was sind denn die typischen Schwachpunkte bei dem Motor? Eigentlich hab ich da nur die Lambdasonde im Kopf... er hat übrigens 170000km drauf...

Gruß

Lücke

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