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1.6 ALZ - Ölverbrauch, Leerlauf unruhig

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 16:31

Hallo liebe Gemeinde,

Vor einem Jahr habe ich den Guten mit rund 137000 km gekauft und habe nun knapp 150tkm runter. Bisher hat er mich bereits diverse Male geärgert. Die Motorkontrollleuchte ging etwa alle 500 km an. nach circa 5000 km fing ein Ölverbrauch an dieser scheint vor allen Dingen nach Autobahnfahrten sich einzustellen einzustellen. Daher kann ich nicht genau sagen, wie hoch der Öl Verbrauch tatsächlich ist, da er im Kurzstreckenbetrieb kaum messbaren Ölverbrauch hat. Folgende Komponenten wurden bisher getauscht ein neuer Ventildeckel eine neue Kurbelwellenentlüftung sowie das komplette an Saugrohr. Neben dem Öl Verbrauch ist das einzige Symptom ein leicht unruhiger Motor im Leerlauf. Manchmal fällt die Drehzahl kurz um 200-300 Umdrehungen ab. Die Reparaturen sind jetzt circa vor 800 km durchgeführt worden. Seitdem ist die Motorkontrollleuchte nicht wieder angegangen. Allerdings scheint sich der Öl Verbrauch nicht eingestellt zu haben. Darüber hinaus sind auch die Leerlaufschwankungen immer noch vorhanden. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet

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19 Antworten

Zitat:

Die Motorkontrollleuchte ging etwa alle 500 km an.

Welcher Fehler war früher vorhanden?

Zitat:

Nach circa 5000 km fing ein Ölverbrauch an dieser scheint vor allen Dingen nach Autobahnfahrten sich einzustellen.

Wenn man nach vielen Kurzstrecken Autobahn fahrt, ist es normal, dass dann der Ölstand abnimmt (Verdunstung von Ölverdünnungen).

Zitat:

Das einzige Symptom ist ein leicht unruhiger Motor im Leerlauf. Manchmal fällt die Drehzahl kurz um 200-300 Umdrehungen ab.

Wann läuft der Motor im Leerlauf unruhig?

 

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 6:20

 

Welcher Fehler war früher vorhanden?

Es war immer Kat Bank 1? Falschluft, in der Art, mit einer Nebelmaschine wurden massive Undichtigkeiten im Ansaugrohr identifiziert. Dieses wurde getauscht zusammen mit dem Schlauch für die KGE, da ich das früher vermutet hatte. Da der Stutzen vom Ventildeckel angebrochen war (Vorbesitzer) hab ich den auch tauschen lassen.

Wann läuft der Motor im Leerlauf unruhig?

Ja aktuell wenn ich das Auto starte hat er manchmal ein unheimlich lautes vibrieren bei circa 1000 Umdrehungen. Es kommt dann auch schon einmal vor, dass die Gas Annahme für einen kurzen Moment ruckartig abnimmt. Danach fährt das Auto relativ normal begleitet von sehr intensiven quietschen aktuell schätzungsweise Keilriemen. Die Drehzahlinstabilität scheint vor allem Dingen im warmen Betrieb, aber auch nicht immer fällt die Drehzahl ab. Ich habe auch das Gefühl, dass das Auto leicht ruckelt, wenn man zum Beispiel im Rückstau stop and go hat. Die gesamte Zündung sprich Zündmodul sowie Kerzen und Kabel wurden auch vor kurzem erneuert nachdem bei einem Kabel Oxidation zu Zündaussetzer gefühlt haben.

Wenn dein Tank mal fast leer ist, hau da mal 102er ( Super Plus) rein und gib ihm auf der Bahn die Sporen! Diese ganze Bio-Pampe E10 und E5 können so was auch verursachen!

Welcher Fehler war denn im Fehlerspeicher abgelegt wenn die MKL an war?

Die beschriebenen Probleme sind bei diesem Fahrzeugalter nicht untypisch...kann viele Ursachen haben...bei meinem 2.0 ALT waren es zb. die Drosselklappe, der LMM und aktuell gelegentlich Kat/Lambda...dürfte beim 1.6 ähnlich sein.

Der Ölverbrauch hält sich bei meinem in normalen Grenzen, da bei Neukauf 2006 sofort auf Festintervall und 0/5W-40 Öle gewechselt und so Longschleif von Anfang an verhindert wurde...aktuell 187tkm.

E10 hat die beste Reinigungswirkung von allen Spritsorten...weshalb man auch mal den (dann vollen) Kraftstofffilter wechseln sollte.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 12:49

Zitat:

@jw61 schrieb am 22. October 2023 um 13:39:49 Uhr:

Welcher Fehler war denn im Fehlerspeicher abgelegt wenn die MKL an war?

Die beschriebenen Probleme sind bei diesem Fahrzeugalter nicht untypisch...kann viele Ursachen haben...bei meinem 2.0 ALT waren es zb. die Drosselklappe, der LMM und aktuell gelegentlich Kat/Lambda...dürfte beim 1.6 ähnlich sein.

Der Ölverbrauch hält sich bei meinem in normalen Grenzen, da bei Neukauf 2006 sofort auf Festintervall und 0/5W-40 Öle gewechselt und so Longschleif von Anfang an verhindert wurde...aktuell 187tkm.

E10 hat die beste Reinigungswirkung von allen Spritsorten...weshalb man auch mal den (dann vollen) Kraftstofffilter wechseln sollte.

Beim Kauf wurde ein Ölwechsel gemacht auf 5w30 und ich bin zwar meistens im Kurzstreckenbetrieb unterwegs, durch die MKL hab ich mir lange Ausflüge bisher verkniffen. Nächste Woche soll der gute den kompletten Riementrieb inkl Wapu neu kriegen und danach würde ich ihn auch mal treten wollen. LMM und konsorten sind ja auch vergleichsweise günstig zu wechseln. Vorbesitzer waren anscheinend wieder sehr sparsam, so bleibt mehr für mich.

Sämtliche MKL Fehler waren immer Kat bezogen lt Werkstatt Falschluft wie oben beschrieben. Würden aber sensorische Ausfälle nicht immer auch die MKL mit einbeziehen? Aktuell bleibt diese zumindest das erste mal länger aus. Können die Probleme auch durch den Riementrieb entstehen? Thema durchrutschen? Lastwechsel ala Rückwärtsfahren erzeugen auch Drehzahlschwankungen. Vielleicht auch Lima oder Servopumpe? Wobei letztere keine Geräusche macht.

Solange der Motor und Getriebe nicht als Ursache in Frage kommen bin ich ja noch entspannt. Der Ölverbrauch ist eventuell auf oben genanntes zurückzuführen und wenn ich mal wieder mehr Langstrecke mache und ggf die Viskosität ändere könnte das ja auch überschaubar sein

Je nachdem, was der Vorbesitzer mit dembFahrzeug gemacht hat, würde ich den eher langsam an seine Leistungsgrenze bringen. Ablagerungen im Verbrennungsraum und festgebackene Kolbenringe mögen keine Höchstleistungen, vor allem nicht plötzlich. Außerdem sollte man den Ölstand im Auge behalten. Bei verkokten Oelabstreifringen kann der Oelverbrauch sprunghaft bei höheren Drehzahlen ansteigen. Also nicht erst nach 1000km Oelstand prüfen, sondern eher alle 200km. Sicher ist sicher.

Bei dem Oelverbrauch, defekter KGE und Kurzstrecke ist eine Reinigung der Drosselklappe fast immer nötig. Wenn man die Lernwerte des Steuergerätes nicht zurücksetzen (-en kann), läuft er nach der Reinigung erstmal noch schlechter, bis sich die Werte an die neuen Bedingungen angepasst haben. Meist 2 bis 3 Fahrtenüber 20 min.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 15:32

Zitat:

@85mz85 schrieb am 22. October 2023 um 16:32:36 Uhr:

Je nachdem, was der Vorbesitzer mit dembFahrzeug gemacht hat, würde ich den eher langsam an seine Leistungsgrenze bringen. Ablagerungen im Verbrennungsraum und festgebackene Kolbenringe mögen keine Höchstleistungen, vor allem nicht plötzlich. Außerdem sollte man den Ölstand im Auge behalten. Bei verkokten Oelabstreifringen kann der Oelverbrauch sprunghaft bei höheren Drehzahlen ansteigen. Also nicht erst nach 1000km Oelstand prüfen, sondern eher alle 200km. Sicher ist sicher.

Bei dem Oelverbrauch, defekter KGE und Kurzstrecke ist eine Reinigung der Drosselklappe fast immer nötig. Wenn man die Lernwerte des Steuergerätes nicht zurücksetzen (-en kann), läuft er nach der Reinigung erstmal noch schlechter, bis sich die Werte an die neuen Bedingungen angepasst haben. Meist 2 bis 3 Fahrtenüber 20 min.

Die KGE war nicht defekt, sie wurde nur auf Verdacht getauscht und ich gehe davon aus dass man die Drosselklappe gereinigt hat beim Austausch des Ansaugrohrs?

Meine Meinung: der 1.6 8V ist ein robuster Motor alter Schule. Keine komplexe Technik, kein Turbo, keine NW-Verstellung, keine HD-Pumpe, keine Direkteinspritzung.

 

Ich habe den Vorgänger von diesem Motor in meinem Passat gehabt. Da war auch der Ölverbrauch auch hoch.

 

5W30 ist viel zu dünn. Besser 5W40 oder sogar 10W40. Habe bei meinem damals 10W40 genommen und zwischen den Ölwechsel Intervallen (bei mir grundsätzlich alle 10kkm) ist der Ölverbrauch deutlich zurück gegangen.

 

Außerdem muss man immer zuerst unterscheiden zwischen Ölverbrauch und Ölverlust. Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 2:25

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 24. Oktober 2023 um 23:08:26 Uhr:

Meine Meinung: der 1.6 8V ist ein robuster Motor alter Schule. Keine komplexe Technik, kein Turbo, keine NW-Verstellung, keine HD-Pumpe, keine Direkteinspritzung.

Ich habe den Vorgänger von diesem Motor in meinem Passat gehabt. Da war auch der Ölverbrauch auch hoch.

5W30 ist viel zu dünn. Besser 5W40 oder sogar 10W40. Habe bei meinem damals 10W40 genommen und zwischen den Ölwechsel Intervallen (bei mir grundsätzlich alle 10kkm) ist der Ölverbrauch deutlich zurück gegangen.

Außerdem muss man immer zuerst unterscheiden zwischen Ölverbrauch und Ölverlust. Allzeit gute Fahrt.

Was du schreibst, ist eigentlich genau der Grund, warum ich mich für diesen Motor bewusst entschieden habe. Insbesondere die Tatsache, dass man einen Zahnriemen hat. Besagter wird nun am Wochenende zusammen mit den Keilriemen gewechselt. Bei der Gelegenheit ist nun das Intervall für den Ölwechsel dran. Ich werde dann den Mechaniker sagen er möge bitte auf 10W40 wechseln. Allerdings weiß ich nicht, ob da mit die Probleme des schwankenden Leerlaufs behoben sein werden. Hoffentlich ist das dann nur noch eine Kleinigkeit wie zum Beispiel LMM. Würde eine Motorspülung in der Art Sinn machen?

Ich hab den gleichen Motor, Ölverbrauch vorhanden, locker 0,4l auf 1000km.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, LMM würde ich aufpassen,welchen du einbaust, der Audi ist besonders zickig auf nicht original Teilen (Elektronik).

Wegen schwankender Drehzahl ein mal Drosselklappe reinigen und das System auf Falschluft prüfen

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 6:56

Zitat:

@PsychoOnkel schrieb am 25. Oktober 2023 um 07:23:28 Uhr:

Ich hab den gleichen Motor, Ölverbrauch vorhanden, locker 0,4l auf 1000km.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, LMM würde ich aufpassen,welchen du einbaust, der Audi ist besonders zickig auf nicht original Teilen (Elektronik).

Wegen schwankender Drehzahl ein mal Drosselklappe reinigen und das System auf Falschluft prüfen

Danke für den Hinweis. Ölverbrauch ist nicht ideal aber solange der Motor noch 100tkm schafft, sicherlich zu verkraften

Also einen schwankenden Leerlauf wirst du mit einem Ölwechsel nicht fixen können.

 

Das liegt eher an Falschluft oder Sensorik Fehler. Wie ein Vorredner bereite gesagt hat, bei so Sachen wie LMM, NW oder KW Sensor immer auf Markenware zugreifen.

 

Ich würde an deiner Stelle mal den Stecker vom LMM entfernen. Wenn er dann besser läuft weißt du Bescheid. Keine Sorge, wenn du ihn wieder ansteckst geht die MKL wieder aus. Ein und ausstecken nur bei ausgeschalteter Zündung.

 

Was du auch machen kannst: DK mal reinigen. Hat das auto ein Leerlauf Regelventil? Wenn ja, diesen auch reinigen.

 

Hast du mal FS ausgelesen?

 

Von so Sachen wie Motorspülung nehme ich grundsätzlich Abstand. Womit ich aber gute Erfahrung gemacht habe ist: Liqui Moly Injection Reiniger.

 

Wann treten diese Leerlauf Probleme auf? Nur bei kaltem Motor?

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 10:48

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:33:25 Uhr:

Also einen schwankenden Leerlauf wirst du mit einem Ölwechsel nicht fixen können.

Das liegt eher an Falschluft oder Sensorik Fehler. Wie ein Vorredner bereite gesagt hat, bei so Sachen wie LMM, NW oder KW Sensor immer auf Markenware zugreifen.

Ich würde an deiner Stelle mal den Stecker vom LMM entfernen. Wenn er dann besser läuft weißt du Bescheid. Keine Sorge, wenn du ihn wieder ansteckst geht die MKL wieder aus. Ein und ausstecken nur bei ausgeschalteter Zündung.

Was du auch machen kannst: DK mal reinigen. Hat das auto ein Leerlauf Regelventil? Wenn ja, diesen auch reinigen.

Hast du mal FS ausgelesen?

Von so Sachen wie Motorspülung nehme ich grundsätzlich Abstand. Womit ich aber gute Erfahrung gemacht habe ist: Liqui Moly Injection Reiniger.

Wann treten diese Leerlauf Probleme auf? Nur bei kaltem Motor?

Soweit ich weiß hat er keinen Leerlaufregler. Fehlerspeicher wird beim nächsten Besuch dann ausgelesen.

Ja die Schwankungen scheinen mir eher bei warmen Motor ein Thema zu sein, zusätzlich hab ich das Gefühl es ist weniger schwankend wenn ich die Klima zuschalte. Und wie gesagt halt wenn ich einparke beim lastwechsel hat er seine Probleme allerdings droht er nie auszugehen

Zitat:

@Radiosilence schrieb am 25. Oktober 2023 um 12:48:46 Uhr:

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:33:25 Uhr:

Also einen schwankenden Leerlauf wirst du mit einem Ölwechsel nicht fixen können.

Das liegt eher an Falschluft oder Sensorik Fehler. Wie ein Vorredner bereite gesagt hat, bei so Sachen wie LMM, NW oder KW Sensor immer auf Markenware zugreifen.

Ich würde an deiner Stelle mal den Stecker vom LMM entfernen. Wenn er dann besser läuft weißt du Bescheid. Keine Sorge, wenn du ihn wieder ansteckst geht die MKL wieder aus. Ein und ausstecken nur bei ausgeschalteter Zündung.

Was du auch machen kannst: DK mal reinigen. Hat das auto ein Leerlauf Regelventil? Wenn ja, diesen auch reinigen.

Hast du mal FS ausgelesen?

Von so Sachen wie Motorspülung nehme ich grundsätzlich Abstand. Womit ich aber gute Erfahrung gemacht habe ist: Liqui Moly Injection Reiniger.

Wann treten diese Leerlauf Probleme auf? Nur bei kaltem Motor?

Soweit ich weiß hat er keinen Leerlaufregler. Fehlerspeicher wird beim nächsten Besuch dann ausgelesen.

Ja die Schwankungen scheinen mir eher bei warmen Motor ein Thema zu sein, zusätzlich hab ich das Gefühl es ist weniger schwankend wenn ich die Klima zuschalte. Und wie gesagt halt wenn ich einparke beim lastwechsel hat er seine Probleme allerdings droht er nie auszugehen

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