1.6 Ambition Tieferlegung - FRAGEN DAZU
Ich grüße Euch sehr herzlich!
Erstmal meine Daten: 1.6 Ambition 101 PS.
Felgen: ATS Comet Racing 8,5Jx17, ET:30. Reifen: 225/45/R17
(Reifen gucken etwas über den Kotflügel, doch ich habe sie eingetragen bekommen).
Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und möchte meinen Audi gerne tieferlegen. Ich möchte auf jeden Fall Qualitätsfedern haben, und favorisiere die
EIBACH Sportline Federn (VA 45-50 / HA 35-40) (hier muss ich ja -16mm abziehen wegen der Werkstieferlegung, richtig?)
Ich favorisiere eine eher dezentere Tieferlegung und will es nicht übertreiben.
Ich möchte nicht darauf verzichten:
-Sorglos über einen Bordstein oder Gullideckel fahren zu können
- auch mal ein voll beladenes Auto fahren zu können mit 5 Leuten drinne ohne das es aufsetzt.
Frage 1a: Ist das mit der obigen Tieferlegung gewährleistet?
Frage 1: Kann ich diese Federn einbauen ohne andere Arbeiten/Umbauten vor nehmen zu müssen?
Frage 2: Sind die Serienstoßdämpfer weiter brauchbar oder ist ein Wechsel auf Sportstoßdämpfer empfehlenswert?
Frage 3: Die Reifen gucken ja etwas über den Kotflügel, das ist nicht problematisch was das Tieferlegen angeht oder?
Frage 4: Hat Jemand Bilder, wodrauf man sehen kann wie obige Tieferlegung bei einem Ambition aussieht?
Frage 5: Wie viel wird mich in etwa die Eintragung beim TUEV kosten?
Frage 6: Bei vielen Eibach Federn Angebot bei ebay ist eine höhere Achslat angegebenn als ich tatsächlich habe, obwohl dabei steht " für Audi a3 8l 1.6" - was nun ? Meine Achlasten sind: 860 und 840.
Frage 7 : Sind die Eibach Sportline Federn empfehlenswert oder habt ihr sogar noch bessere Vorschläge ?
Über eine Beantwortung der Fragen wäre ich sehr sehr dankbar und freue mich über jede Antwort.
PS: Ich weiß es gibt schon einige Threads über generelle Tieferlegungen, aber würde das ganze gerne nochmal individuell abklären mit Euch.
Lieben Gruß!
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12 Antworten
keine tipps?
Also ich würde dir von Eibach abraten hatte beide Federn auf der Hinterachse nach 1,5 Jahren Kaputt waren gebrochen das war nicht so Toll. Da deine Serienstoßdämpfer warscheinlich schon einige Jahre Alt sind würde ich ein Komplett Fahrwerk kaufen Eintragung Kostete bei mir 40 Euro plus 50 Euro Achsvermessung
die maximale achslast der federn darf doch ruhig höher sein als die deines autos? haltens halt mehr aus, ist doch toll... zerbrösselts alles andere und die federn haben immer noch gehalten ( :
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
die maximale achslast der federn darf doch ruhig höher sein als die deines autos? haltens halt mehr aus, ist doch toll... zerbrösselts alles andere und die federn haben immer noch gehalten ( :
Hast natürlich Recht... Ich hatte das falsch interpretiert und gedacht, dass mein Auto mindestens die Achslast braucht, die bei den Federn angegeben ist. Was natürlich Blödsinn ist :-)
Ich habe mir soeben Eibach Sportline Federn bei eBay für knapp 110 Euro bestellt.
Stehe jetzt nur noch vor der Entscheidung, ob ich die einfach so einbaue
oder ob ich mir auch noch
Eibach Pro-Damper Sportstoßdämpfer zulege.
Eure Empfehlung was einen evtl Stoßdämpferwechsel angeht?
Das müssten immer noch die von 1997 sein und KM habe ich 155.000 runter ....
Da lohnen sich nur Federn nicht wirklich!
Neue Domlager und Dämpfer solltest du einbauen.
Gute Erfahrungen haben meine Kollegen mit dem H&R Cup Kit gemacht, ist ungefär auch in deiner Tieferlegung zu haben und fährt sich soweit echt gut.
Preislich akzeptabel, aber qualität stimmt.
Nur bei 155tkm brauchst echt nicht erwarten, dass deine Dämpfer durch die anderen Federn iwas leisten.
Zitat:
Original geschrieben von Scholly112
Da lohnen sich nur Federn nicht wirklich!
Neue Domlager und Dämpfer solltest du einbauen.
Gute Erfahrungen haben meine Kollegen mit dem H&R Cup Kit gemacht, ist ungefär auch in deiner Tieferlegung zu haben und fährt sich soweit echt gut.
Preislich akzeptabel, aber qualität stimmt.
Nur bei 155tkm brauchst echt nicht erwarten, dass deine Dämpfer durch die anderen Federn iwas leisten.
Hab mir ja jetzt schon die Eibach-Federn gekauft und würde dann zusätzlich die Eibach pro-damper kaufen. Aber danke für den Tipp.
bei eBay gibt es:
verstärkte Domlager
Tieferlegungs-Domlager
einfach "normale", neue Domlager
Dann wahrscheinlich einfach "normale", neue Domlager oder?
Muss man da beim Kauf auf irgendwas achten?
Es gibt z.B. 4x so viele Angebote für Domlager vorne im Vergleich zu Domlager hinten - gibts da nen Grund für?
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Scholly112
Da lohnen sich nur Federn nicht wirklich!
Neue Domlager und Dämpfer solltest du einbauen.
Nur bei 155tkm brauchst echt nicht erwarten, dass deine Dämpfer durch die anderen Federn iwas leisten.
Hast Recht. Die Stoßdämpfer hätten es wohl eh nicht mehr lange getan!
Ich habe daher nun Eibach Sportline Federn + Eibach pro-damper Sportstoßdämpfer gekauft.
Und neue Domlager von Bilstein.
Wird nächste Woche eingebaut, ich bin sehr gespannt :-)
Zitat:
Ich habe daher nun Eibach Sportline Federn + Eibach pro-damper Sportstoßdämpfer gekauft.
Und neue Domlager von Bilstein.
Wird nächste Woche eingebaut, ich bin sehr gespannt :-)
Pustekuchen! Die pro-damper sind erst ab 15.6 bei Eibach wieder lieferbar
Bin nun auf der Suche nach einem anderen Fahrwerk und bin dabei auf das
Bilstein B 10 gestoßen. Dort sind wohl die H&R 55/40 Federn drinne mit gekürzten Bilstein Sportstoßdämpfern.
Fährt das Jemand und kann berichten?
Ich habe ein bißchen was über das Fahrwerk gelesen und dort kommt es sehr positiv weg auch was den Restkomfort angeht, der mir ja wichtig ist.
Kann man das Bedenkenlos einbauen?
Frohe Ostern!
So meine Freunde.
Ich habe mich final für das Bilstein B10 entschieden.
Wird hoffentlich Freitag Mittag eingebaut ( wenn es bis dahin geliefert wurde ).
Ich werde berichten :-)
Zitat:
Frage 3: Die Reifen gucken ja etwas über den Kotflügel, das ist nicht problematisch was das Tieferlegen angeht oder?
Also nachdem ich grad beim überfliegen nichts weiter dazu gefunden hab würde ich mal sagen, dass es schon probleme macht. habe mein auto auch teiefer (55/40). Und die 195/65R15 (normal weit innen) hätten nicht viel platz zum kotflügel. aber wirst du selbst merken, wenn die reifen dort eine nut eingefräst bekommen
also am besten vorne max 50 und hinten 40 ??? und natürlich mit neue stossdämpfer falls die orig. audi schon etwass ältersind ?? also ab 50 muss man andere sachen auch anpassen und das kostet natürlich, hab ich jetzt so verstanden nach mehreren chatrooms
Zitat:
Original geschrieben von iboguersoy
also am besten vorne max 50 und hinten 40 ??? und natürlich mit neue stossdämpfer falls die orig. audi schon etwass ältersind ?? also ab 50 muss man andere sachen auch anpassen und das kostet natürlich, hab ich jetzt so verstanden nach mehreren chatrooms
oder hinten am besten welche höhe bitte um tipps