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1.6 Bj 8/2000 Benziner Meguin 4338 Megol Motorenoel Syntech Premium SAE 10W-40 ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. März 2017 um 18:28

Hi,

ich habe eine frage ich fahre einen Golf 4 Variant 1.6 Bj 8/2000 Benziner.

Da ich die Woche ein Ölwechsel ansteht möchte gerne Meguin 4338 Megol Motorenoel Syntech Premium SAE 10W-40, 5 Liter nehmen ist das möglich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 28. März 2017 um 17:39:39 Uhr:

Wir haben ein 10W40 bei unseren 1.6 BJ 2000 Automatik seit Anfang an drin.

Das Longlifeöl hat er von Anfang an nur gefresse (0,2L/100km), deshalb die Umstellung relativ früh (2003),

seit dem keine Probleme, kein Ölverlust mehr.

(...)

Du meinsat 0,2 l/1.000 km?

Zitat:

Der meinte - die Vwler ohne Turbo 10W40,

die mit Turbo mindestens 5W40 und

die Diesel mit DPF 5W30 (wegen DPF) - besser soll für einen Diesel 0W40 sein.

Viele Öle haben keine Freigabe, weil man nicht mehr

von Services zu Services fahren kann.

Den Absatz verstehe ich nicht.

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Das Öl erfüllt nicht die VW 502 00 Spezifikation, deshalb würde ich es nicht nehmen.

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:58

Könntest du mir eins Empfehlen?

Ne, ein genaues Öl kann ich nicht empfehlen, da hat jeder seine Vorlieben.

Hier aus der Liste kannst du dir eins aussuchen, die kannst du alle verwenden.

Wenn du einen Longlife Intervall fahren möchtest reicht die 502 00 Norm aber nicht aus.

Aber ich denke darum ging es dir auch nicht.

Themenstarteram 26. März 2017 um 19:12

TOTAL® QUARTZ 7000 ENERGY 10W40 ist doch ok

Hm, es steht zwar in der Liste aber laut Verpackung erfüllt es nur die VW 501 01 Norm und nicht 502 00.

Also um es konkret zu machen, ich hatte immer dieses Motoröl für meinen 1.4er, das ist auf jeden Fall ein gutes Öl.

Achte einfach darauf, dass die Spezifikation 502 00 oder 504 00 auf der Verpackung steht, dann kannst du nichts falsch machen.

Zitat:

@Blauwonz schrieb am 26. März 2017 um 20:28:52 Uhr:

Hi,

ich habe eine frage ich fahre einen Golf 4 Variant 1.6 Bj 8/2000 Benziner.

Da ich die Woche ein Ölwechsel ansteht möchte gerne Meguin 4338 Megol Motorenoel Syntech Premium SAE 10W-40, 5 Liter nehmen ist das möglich?

Also ich will einfach mal folgendes sagen. Zufällig habe ich 20 Liter von diesem Meguin Öl zum Geburtstag geschenkt bekommen.. Es ist ein Klasse Öl und mein 168 PS Auto wurde leiser und ich kann nur sagen Prima jetzt habe ich noch 5 Liter also 3 mal gewechselt.

Den Freigaben nach ist das kein besonders modernes Öl und ohne es böse zu meinen, würde ich diesen mehr vertauen als einer einzelnen Meinung.

@Blauwonz

Du solltest nicht dem Marketing zum Opfer fallen.

Achte einfach auf die Freigabe / Spezifikation, und gut ist.

Dafür genügt auch das günstigste Baumarkt-Öl.

Hauptsache die Freigabe von VW ist erfüllt.

Dann kann man sogar die Intervalle etwas verkürzen, der Motor freut sich.

Das ist bei Weitem Besser, als ein "Premium-Öl" bis zum Maximum an Laufzeit auszureizen.

Ich habe auch am Freitag einen Ölwechsel gemacht.

4,3 Liter Longlife III Öl kostet ca. 22,- EUR + 3,50EUR für den Filter.

Themenstarteram 27. März 2017 um 18:33

Achte einfach auf die Freigabe / Spezifikation? Die wären 502 00 oder 504 00?

Ja.

Entweder VW Norm 502.00 oder das Einheitsöl 504.00

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#oel

Wir haben ein 10W40 bei unseren 1.6 BJ 2000 Automatik seit Anfang an drin.

Das Longlifeöl hat er von Anfang an nur gefresse (0,2L/1000km), deshalb die Umstellung relativ früh (2003),

seit dem keine Probleme, kein Ölverlust mehr.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich höre auf einen sehr erfahrenden Profi.

Der meinte - die Vwler ohne Turbo 10W40,

die mit Turbo mindestens 5W40 und

die Diesel mit DPF 5W30 (wegen DPF) - besser soll für einen Diesel 0W40 sein.

Viele Öle haben keine Freigabe, weil man nicht mehr

von Services zu Services fahren kann.

Daher muss jeder das selber entscheiden und dran denken alle 15000km

oder spätestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Ich fahre dieses im 1,8 TFSI, hat die VW 502.00 und wird deinem Motor nicht schaden.

 

Wechsel ist alle 15.000 Km.

 

https://www.ebay.de/itm/281925361096

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 28. März 2017 um 17:39:39 Uhr:

Wir haben ein 10W40 bei unseren 1.6 BJ 2000 Automatik seit Anfang an drin.

Das Longlifeöl hat er von Anfang an nur gefresse (0,2L/100km), deshalb die Umstellung relativ früh (2003),

seit dem keine Probleme, kein Ölverlust mehr.

(...)

Du meinsat 0,2 l/1.000 km?

Zitat:

Der meinte - die Vwler ohne Turbo 10W40,

die mit Turbo mindestens 5W40 und

die Diesel mit DPF 5W30 (wegen DPF) - besser soll für einen Diesel 0W40 sein.

Viele Öle haben keine Freigabe, weil man nicht mehr

von Services zu Services fahren kann.

Den Absatz verstehe ich nicht.

Das Longlife Öl wurde eingeführt, damit die Fahrzeuge von Service zu Service

ohne zwischen Stopp des Ölwechsels fahren können.

Das Problem des Longlife Öls ist aber das es viel Feuchtigkeit aufnimmt, wenn man zu viel Kurzstrecke fährt.

Fährt man entgegen ständig nur Autobahn, reicht die Fließgeschwindigkeit von 9m/s bei 100C nicht aus.

Daher empfehle er mir ein 10W40 beim Sauger - da hier die Fließgeschwindigkeit des Öls bei 12m/s liegt und wenig Probleme sowohl bei Kurzstrecke durch die Feuchtigkeitsaufnahme als durch die Fließgeschwindigkeit hat.

Das einzige Problem ist hierbei - das der Motor minimal länger braucht bis dieser warm wird, durch die minimal höhere Fließgeschwindigkeit. Was vernachlässigbar ist.

Beim Diesel sehe das anders aus - da dieser Effizienter Verbrennt und dadurch weniger Hitze produziert, die zusätzlich durch die höhere Abgasrückführungsrate zusätzlich gedrückt wird (Stickoxide) und dadurch das er Zwangsbeatmet wird. Hierbei ist die Schmierung im kalten Zustand extrem wichtig, da ansonsten das Gleitlager des Turbos einen Schaden bekommen kann. Hier empfehle er mir ein 5W30 besser noch ein 5W40.

Da ich aber einen sogenannten Dieselpartikelfilter habe, muss man auf die Additive achte. Da hierbei der Diesel bei einer Aktiven Regenerationen überschüssigen Diesel Einspritzt, der wiederrum ins Öl kommt und Dieses verdünnt.

Die Dämpfe werden bei ausreichender Hitze des Öls über die Kurbelwellenentlüftung angesaugt und der Verbrennung zu geführt. Hierbei werden feinste Tröpfchen des Öls mit Verbrannt. Welche zusätzlichen Ruß entstehen lassen würde. Daher empfehle er mir ein 5W30 oder ein 0W40 welches diese spezifischen Anforderungen erfüllt.

Sprich:

Benzin Sauger 10W40

Benzin Turbo 5W40 bzw. 0W40

Diesel Sauger 5W30 bzw. 5W40

Diesel Turbo ohne DPF 5W30 bzw. 5W40 bzw.

Diesel Turbo mit DPF 5W30 bzw. 0W40

Jedoch verwies er daraufhin das man sich meist dann außerhalb der VW Norm bewegt jedoch ist die MB Norm wichtiger.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

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