1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1.6 CDTI 100 kw - Auch im Realbetrieb Euro6 konform?

1.6 CDTI 100 kw - Auch im Realbetrieb Euro6 konform?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2017 um 7:53

Hallo. Mal ne Frage zum Diesel 1.6 CDTI im Insignia MY2016. Lt. Opel ist er zwar Euro 6 konform, nur hat jemand schon was von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten im Realbetrieb gehört, die z.B eine Nachrüstung erfordern?

Ähnliche Themen
38 Antworten

aktuell gibt es nur neue Software wegen dpf Problem. alles weitere überlasse ich den üblichen verschwörungstheoretikern hier. :D

Kommt auf den AdBlue Verbrauch an. Dieser sollte bei zumindest 1l auf 1000km liegen. Ich glaube sogar eher bei 1.5 bis 2 oder?

Ich glaube aktuell weichen die meisten Diesel im Realbetrieb von den, bei Typ Zulassung einzuhaltenen Werten ab da hier ja immer auf dem Prüfstand gemessen wurde. Ab September gilt,wenn ich richtig informiert bin, für Neuzulassungen die Euro 6 d Norm. Hier werden die Emissionen im RealDrive Test ermittelt und nicht mehr auf dem Teststand. Die Fahrzeuge müssen also deutlich sauberer sein. Spannend wird halt werden, ob es rückwirkend Repressalien gegen Fahrzeuge geben wird, sprich Fahrverbote, die zwar die Euro 6 Norm haben, aber im Realbetrieb mehr Schadstoffe ausstoßen. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen da ja eine gültige Typgenehmigung vorliegt

5-10% des Kraftstoffverbrauches (sagt man?).

Puhh, dass wären dann sogar 3-6 Liter auf 1000km. (Gerechnet mit 6 Liter Diesel pro 100km)

Themenstarteram 27. August 2017 um 9:12

Könnte ja im schlimmsten Fall einen Entzug der Zulassung geben, wenn die Werte auf betrügerische Weise geschönt wurden. Im Übrigen hat der 1.6 CDTI MY2016 keine adblue-technologie. Von daher wüsste ich nicht dass da was nachrzurüsten geht. Mich wundert es nur, dass er noch morgens erwähnt wurde.

Der 1.6 CDTI hat keine AdBlue-Tech im Insignia :confused:

Solange ein 8 Std. Arbeitsplatz um das 70-fache dreckiger sein darf geht mir diese verlogene Schadstoffdiskussion am Ar... vorbei.

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:33

Hat der doch eine Adblue? B16DTH wäre der Motorcode. Ich lese überall was anderes.

Im Insignia sollte er auf alle Fälle mit Adblue sein. Im Astra kanns ohne sein.

Ich dachte auch immer der sei ohne Adblue, weil er seinerzeit ich glaube im Mocca, der um einiges leichter ist so vorgestellt wurde. Der Insignia ist dann doch ein ganz schöner Brocken, da sollte er mit Adblue sein.

SIEHE HIER AB MIN. 2:45

Definitiv ohne Adblue. Mein 1.6er CDTI hat nicht mal nen Einfüllstutzen dafür.

Meinem Wissensstand nach gab es mal eine Untersuchung vom 1.6 CDTI Zafira, da waren die Werte zu hoch. Aber ein Update hat wohl(!?) geholfen. Aber das weiß ich auch nur aus der Presse.

Was für ein Softwareupdate für den DPF ist das? Hatte meinen letzte Woche bei der Inspektion, da habe ich nichts von einem Update erfahren.

Themenstarteram 27. August 2017 um 12:41

Nach Abfrage beim KBA wurden zu hohe Stickoxid-Werte als Grund für einen Rückruf genannt. K.A. Ob es tatsächlich um den 1.6er geht. Man liest sonst nix über die Realwerte. Falls doch was wäre muss sich ja definitiv Opel darum kümmern mit entsprechenden Maßnahmen für einen sauberen Euro 6er zu sorgen falls er es nicht erfüllen sollte.

Themenstarteram 27. August 2017 um 12:45

Was für ein Bau- und Modelljahr ist dein Insi? @Be-si

Deine Antwort
Ähnliche Themen