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1.6 CDTI mit ca. 100.000 km Laufleistung | Erfahrungen?

Opel Astra K
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 9:04

Guten Morgen Opel-Fahrer,

Ich schau mich zur Zeit nach einem Opel Astra K 1.6 CDTI um. Ob 110 oder 136 PS ist noch unklar, ich tendiere eher zur 136 PS muss aber beide noch probe fahren.

Da das Budget ca 10.000€ hergibt, gibt es nur Fahrzeuge die 80.000km (110PS) bis 100.000km (136PS) gelaufen sind. Das Fahrzeug muss bei uns bei ca 20.000km/Jahr die nächsten 4 besser 5 Jahre halten.

Leider finde ich keinerlei Erfahrungen zu den Fahrzeugen jenseits der 100.000 km, alle Threads und Tests sind bis 100.000km... einen Beitrag habe gefunden aus 2016 bei dem die User geschätzt haben wie lange wohl der Motor im Durchschnitt halten wird...

Die Fahrzeuge die zur Zeit auf der Liste sind sind alle aus 2016 oder Anfang 2017. Das heißt so viel wie ca 20-30tkm pro Jahr. Für mich vertretbare Laufleistungen.

Hab zu diesem Fahrzeug paar Fragen die ich bisher nicht rausfinden konnte oder mindestens „minimal“ verwirrt bin:

- Wie sind denn die Erfahrungen mit den Fahrzeugen nach 100.000 km?

- Haben die früheren Baujahre schon Apple CarPlay und Android Auto oder brauch ich ein Update? Wie viel kostet das Update?

- Woran erkenne ich die LED Matrix Scheinwerfer? Viele Händler führen das nicht auf...

DANKE im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 6:58

So hallo,

 

nach längerer Abwesenheit gibts Ergebnisse! Am Freitag hole ich meinen gebrauchten Astra K 1.6 cdti Sports Tourer ab.

 

Danke für eure Hilfe!

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Ich bin aktuell bei reichlich 40tkm mit dem BiTurbo und war in einem Jahr 15 mal außerplanmäßig in der Werkstatt, d.h. ich kann generell nur abraten. Bei zunehmender Laufleistung wird es eher nicht besser werden. Bei den kleineren Dieseln ist die Kupplung wohl nicht ganz so problematisch wie beim BiTurbo.

Carplay und Android Auto gab es ab 2016, lässt sich aber bei älteren Fahrzeugen mit dem 900er noch updaten. Die Kosten liegen wohl meist um die 120€, wobei das von FOH zu FOH stark schwankt.

Die Matrix-Scheinwerfer erkennt man an der Chromspange im Scheinwerfer. Bei Halogen hat sie einen Querbalken und bei LED geht sie geschwungen außen herum. Ansonsten erkennst du es auch an der automatischen Leuchtweitenregulierung (kein Stellrad dafür am Lichtschalter).

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 9:37

Wow 15 Mal! Das ist ne Leistung... aber der BiTurbo kommt für uns so oder so nicht in Frage.

 

Danke für die Infos.

 

Zum 1.6 CDTI gibt es hier verschiedene Erfahrungsberichte. Benutz einfach mal die Suchfunktion, das gibt dir bestimmt einen guten Überblick.

Insgesamt ist der Motor eher unauffällig und scheint keine größeren Probleme zu machen. Vom Verbrauch her kann man ihn verbrauchsgünstig fahren (hängt in erster Linie vom persönlichen Streckenprofil ab) und auch ansonsten ist er ein angenehmer Zeitgenosse.

Wir sind mit unserem Astra K 1.6 CDTI Sports Tourer sehr gut zufrieden. :)

Zitat:

@MTGL schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:28:16 Uhr:

Ich bin aktuell bei reichlich 40tkm mit dem BiTurbo und war in einem Jahr 15 mal außerplanmäßig in der Werkstatt, d.h. ich kann generell nur abraten.

Ich bin bei 84.000 und war einmal wegen des Scheinwerfers in der Werke und wenn man den Rückruf dazu zählen möchte, 2 mal, in anbetracht des konkurrenzlosen Preises in Vollaustattung kann ich das Fahrzeug nur empfehlen ... Auch Biturbo

Zitat:

@MTGL schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:28:16 Uhr:

Ich bin aktuell bei reichlich 40tkm mit dem BiTurbo und war in einem Jahr 15 mal außerplanmäßig in der Werkstatt

Ich habe auch den BiTurbo, mittlerweile knapp 63tkm und war bisher nur 2x außerplanmäßig in der Werke - 1x Matrix und 1x der Bremsenrückruf.

Was ist denn bei dir so alles vorgefallen?

 

Zitat:

@MTGL schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:28:16 Uhr:

Die Matrix-Scheinwerfer erkennt man an der Chromspange im Scheinwerfer. Bei Halogen hat sie einen Querbalken und bei LED geht sie geschwungen außen herum. Ansonsten erkennst du es auch an der automatischen Leuchtweitenregulierung (kein Stellrad dafür am Lichtschalter).

Anders gesagt: Die Chromleiste im inneren des Scheinwerfers schließt bei Halogen mit der unteren Grillspange ab, die des Matrix-Scheinwerfers mit der oberen Spange - siehe erstes Bild.

Außerdem haben die Matrix-Scheinwerfer seitlich beim Blinker/Tagfahrlicht noch den "Intellilux"-Schriftzug, siehe Bild 2. Letzteres ist auf Online-Portalen natürlich schwer zu sehen, da ist erste Variante aber auch sicher.

Vergleich
Schriftzug

Sorry ... Hab mich vertippt

Meiner ist aus 2016 und hat 122Tsd auf der Uhr (136 PS).

Außer Inspektionen war ich nur zweimal außerplanmäßig in der Werkstatt:

Direkt am Anfang wegen einem knackenden Kupplungspedal. Wurde kostenlos behoben und gab auch keine Probleme mehr.

Das zweite mal war in diesem Sommer wegen Tüv, da mussten die Bremsen getauscht werden, was aber auch gleichzeitig eine Rückrufaktion war.

Ansonsten nichts.

Im einem anderen Astra K Forum gibt's n kurzen Langzeitbericht von nem DRK Einsatzwagen mit mittlerweile über 200.000km.

 

Mit 136PS und Automatik.

 

Dieser hatte bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Auch hat er im Innenraum kaum Abnutzungserscheinungen.

Macht zumindest Mut.

 

Google mal nach "astra k drk einsatzfahrzeug" - dann kannst den kurzen Bericht durchlesen.

 

Ich darf hier glaub nicht in ein Fremdforum verlinken.

 

 

Meiner (136ps mit automatik) hat jetzt 82.000km runter und hatte nur einen 3 Tägigen Werkstattaufenthalt da das Motorsteuergerät nach einem Update beim FoH nicht mehr wollte.

Zitat:

@Hasi.9

Was ist denn bei dir so alles vorgefallen?

Rechts bereits der dritte Scheinwerfer, Bremsenrückruf, Rasseln der Steuerkette, Frontkamera defekt, mehrere Kabelbrüche. Für die meisten Sachen brauchte es leider mehrere Anläufe, weil sie zum Teil schon mehrfach defekt waren. Man diskutiert jedes Mal ewig rum, hört sich ganz oft "Stand der Technik" an und am Ende wird erstmal nichts gemacht. Das hatten wir jetzt in der Familie bei allen drei Opeln bei verschiedenen Händlern der Region. Bei meinen Eltern ging es bis zum kapitalen Motorschaden bei 44 tkm. Mir kommt sowas nicht mehr ins Haus und ich bereue den Kauf sehr, trotz des günstigen Preises (dank Dieselhysterie).

Dabei bin ich noch nicht mal auf all die klappernden Verkleidungen und die ganzen Softwareprobleme eingegangen, weil einem da meiner Erfahrung nach eh kein FOH hilft. Sonst ist der Astra nicht schlecht, aber der Haufen Probleme ist mir einfach zu viel und auf 2 Jahre Garantie würde ich mich nie mehr einlassen (FlexCare nicht möglich und da musste ich meinem FOH erstmal erklären, was das ist, obwohl auf dem Tresen die Flyer dafür liegen...).

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 13:36

Danke für das Bild mit den Scheinwerfer Varianten!

Den Bericht zu den 200.000 km vom DRK habe ich gefunden. Schon beeindruckend :cool:

Mein bisheriger eindruck ist dass ich keine bedenken haben muss... Wobei ich bisher nur zwei Erfahrungen oberhalb von 100.000km gesehen habe: DRK und die von DominikB._G3.

Hat sonst keiner 150.000km geknackt oder so? Sind doch bestimmt paar user dabei!

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 13:44

Hab mir jetzt mal zwei Fahrzeuge aus der näheren Umgebung rausgesucht:

136 PS mit 72tkM

136PS mit 95tkM

wobei die beide fast die gleiche Austattung haben und sich nur in der Laufleistung unterscheiden.

Mich verwundert es nur dass das Fahrzeug mit 25 tkM weniger nur 500€ weniger kostet...

Werde dort auch mal nach einem mit 110 PS und AGR sitzen nachfragen, davon haben die einige im Sortiment.

Also 76000 im BiTurbo Diesel und keine Probleme.

So kann es weiter gehen.

LG

Kleiner Nachtrag:

So gut wie nur zügige Fahrt und auch das Licht hält (Led)

Kupplungsrückruf wärend der Insp. erledigt.

So nun gut.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 12:50

Also ich war bin eben einen 1.6 cdti mit 136 ps gefahren. Der ging schon gut. Ich muss aber sagen dass ich die Fahrgeräusche schon sehr deutlich gehört habe.

Könnte auch den Allweterreifen geschuldet sein...

 

Preis war wie schon verlinkt bei knapp 11t €...

mit ein paar Gebrauchsspuren.

 

Die Leistung ist schon vergleichbar mit meinem 2015er Golf 7 mit 2.0 TDI und 150 Ps.

 

Ich denke ich würde auch mit 110 PS klarkommen.

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