1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.6 CDTI stirbt schnell ab und Probleme mit Start/Stopp-Automatik

1.6 CDTI stirbt schnell ab und Probleme mit Start/Stopp-Automatik

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 20:09

Hallo!

Zerfleischt mich, aber ich hab bei der Suche nichts gefunden. Vielleicht hab ich als Frau auch einfach nicht die richtigen Begriffe eingegeben. Wer weiß.

Kurze Erklärung: Vor 5 Wochen zerstörte ein Golf meinen geliebten Corsa D 1.3 CDTI. Da der Corsa nicht mehr zu retten war, musste kurzfristig ein anderes Gefährt her. Einen vergleichbaren Corsa gab es deutschlandweit nicht, also besorgte mir mein neuer FOH einen Opel Astra J Werksdienstwagen.

6 Monate alt, ca. 25 000 km runter, 1.6 CDTI mit Exklusiv-Ausstattung und noch ein bisschen was drauf. Lege etwas wert auf Komfort, da ich regelmäßig quer durch Deutschland fahre um Familie und Freunde zu besuchen.

Prinzipiell fährt sich der Astra ganz gut, es macht Spaß mit ihm zu beschleunigen, optisch macht er auch was her und er bemüht sich sehr mir zu gefallen.

Nun fallen mir aber 2 Dinge auf:

1. Wenn ich losfahre stirbt er recht schnell ab. Sprich: Wenn ich bei knapp 30 km/h in den 3ten Gang schalte, geht er aus. Das kenne ich so von keinem anderen Auto, ob Diesel oder Benziner. Und da ich mal gelernt habe, dass einerseits Diesel und andererseits Autos mit vielen PS (ja, 136 PS sind viel für mich :) ) nicht so schnell absterben, bin ich etwas verwundert?

Google sagt, dass das schon mal bei höheren Außentemperaturen passieren kann. Nun finde ich als Frau die aktuellen Außentemperaturen aber nicht sonderlich hoch? Was macht der dann im Sommer? Muss ich dann im 1. Gang durch die 30er Zonen?

2. Beim Corsa tat die Start/Stopp-Automatik bereits nach 200m Fahrt. Sprich bei kaltem Motor, in fast allen Situationen ging der Motor an der ersten Ampel aus. Außer die Klimaautomatik war voll aufgedreht. Lt. Bedienungsanleitung soll das auch so sein, da der Motor nur ausgeht, wenn sichergestellt ist, dass es die Batterie schafft, dass das Auto wieder startet.

Also stellt sich mir die Frage: Ist die Batterie im Astra hinüber? Oder ist das normal, dass die Start/Stopp Automatik beim Astra J mehr Deko ist?

Wenn ich den FOH darauf anspreche, ist das natürlich alles ganz normal. Als Frau wird man ja leider selten ernst genommen :( Gut, da ich wenig Ahnung von Autos habe, kann man mir ja auch viel erzählen :(

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Maderl.

Ähnliche Themen
25 Antworten

nicht ernstgenommen? anderen händler suchen.

dort probefahrt machen lassen und schauen ob dem das auch passiert wie beschrieben.

wenn ja dann beauftragen die mängel zu beseitigen, natürlich auf herstellergewährleistung.

evtl.motorsoftware auf aktuellste version prüfen lassen, fehlercodes auslesen etc.

jeder OSP sollte wissen was zu tun ist.

am 30. Oktober 2015 um 21:51

Es gibt einige FOH`s die einen nicht ernst nehmen ob Mann oder Frau.

Start/Stopp Automatik ist auch so ne Sache bei mir geht die auch nicht immer aus wenn die Klimaanlage an ist oder im Winter wenn die Sitzheizung oder halt viele Stromverbraucher an sind.

Mittlerweile schalte ich die Start/Stopp Automatik sowieso aus. Weil es für mich keinen Sinn ergibt.

Aber jedem das seine. Würde mal zu einem kleineren Opelhändler fahren, weil man mit denen eher was erreichen kann als mit einem großen, da die meistens großen sehr oberflächlich sind :)

Gruß Bernd :)

am 31. Oktober 2015 um 9:59

Start-Stop sollte erst ab einer gewissen Betriebstemperatur des Motors funktionieren, deswegen würde ich bei deiner 200m Marke für den Corsa eher von einem Defekt sprechen. Ist sonst eher schädlich, als dass es irgendwas nützt, weil der Motor ewig brauch zum warm werden.

Die Problematik mit dem "Motor geht bei 30km/h im 3.Gang aus" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Astra hat ein anderes Getriebe, sprich ist länger übersetzt und hat ein höheres Gewicht als der ehemalige Corsa. Da es sich um keinen 8.0 Liter V10 handelt, ist es logisch, dass der Motor nicht ohne Gas bis zur Leerlaufdrehzahl beschleunigen kann.

Geht er einfach aus oder ruckelt er vorher, wie als würde man den Motor abwürgen?

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 31. Oktober 2015 um 10:59:23 Uhr:

Start-Stop sollte erst ab einer gewissen Betriebstemperatur des Motors funktionieren, deswegen würde ich bei deiner 200m Marke für den Corsa eher von einem Defekt sprechen.

Da reichen Temperaturen um, knapp über 10 °C und die S/S wird aktiviert. Ist bei meinem 1.3CDTI so und auch bei einem Peugeot schon so erfahren.

am 31. Oktober 2015 um 11:33

Die einizge Quelle (http://www.autosieger.de/Autokatalog807.html) die ich dazu finden konnte sagt:

Damit das Start/Stop-System greift, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Motorhaube geschlossen

Fahrertür geschlossen

Sicherheitsgurt angelegt

Motor auf Betriebstemperatur

Batterieladezustand gut

Kühlmitteltemperatur nicht zu hoch

Umgebungstemperatur nicht unter -10°C

Bremsdruck ausreichend

Regenerationszyklus des Diesel-Partikelfilters nicht aktiv

Ändert sich einer dieser Parameter während des Autostops, ist ein automatisches Wiederanlassen des Motors ohne Zutun des Fahrers möglich. Das Start/Stop-System lässt sich außerdem per Druck auf die ECO-Taste in der Armaturentafel abschalten, was durch eine LED in der Taste angezeigt wird.

Da ich selber keins habe, kann ich nicht beurteilen, ob sich da was geändert hat oder ob es überhaupt der Realität entspricht. Der Firmenwagen meines Vaters (2.0 CDTi Biturbo) schaltet allerdings auch erst nach einigen Kilometern Fahrt, sprich wenn der Motor warm ist, ab.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:36

Vielen Dank für eure geduldigen Antworten!

 

Ja, eine vernünftige Werkstatt zu finden, ist hier nicht so einfach :( Wohne in Dortmund und bin für Tipps natürlich offen :)

@slv river: Erstmal muss ich ja wissen, ob das ein Mangel ist oder ob es bei meinem neuen Auto normal ist, was ich beschreibe. Wenn es normal ist, dann finde ich es schade, wenn es nicht normal ist, hat der Händler keine andere Option als dass er es in Ordnung bringt.

@Penndy: Ja, kleinerer Opelhändler ist sicher besser, aber der kleine Opelhändler, bei dem ich mir den Corsa bestellt hatte, ist halt 650km entfernt :(

@AstraJ1.6t: Ok. Es leuchtet ein, dass der Motor erst warm sein muss. Werde Montag mal auf die Kühlwassertemperatur achten, wenn der Motor nach 19km Fahrt (inkl. 10min Schnellstraße) an der Ampel immer noch nicht aus geht.

Wenn es vom Motor einfach so ist, dass der 1.6 CDTI im 3ten Gang keine 30km/h fahren kann, dann ist das so. Und um auf deine Frage zu antworten: Er ruckelt nicht. Geht einfach aus, was ich im Grunde auch kaum merke, da der Motor sehr leise ist bzw. meine Musik zu laut ;)

Auch beim Anfahren, braucht er mehr Gas, als die Autos die ich bisher gefahren bin. Wundert mich halt nur, aber wenn's am hohen Eigengewicht liegt, dann ist es halt so!

Danke für's posten der Liste :)

Das einzige, was ich nicht überprüfen bzw. ausschließen kann ist:

Batterlieladezustand gut

Bremsdruck ausreichend

Regenerationszyklus des Diesel-Partikelfilters.

Ich vermute, diese 3 Punkte kann man nur in einer Werkstatt prüfen lassen?

Habe auch gerade nach dem Regenartionszyklus eines DPF gegoogelt. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wäre mir beim Corsa auch nie aufgefallen.

Ich merk schon. Ich muss noch viel lernen :)

am 31. Oktober 2015 um 13:03

Zitat:

@realMaderl schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:36:34 Uhr:

 

Danke für's posten der Liste :)

Das einzige, was ich nicht überprüfen bzw. ausschließen kann ist:

Batterlieladezustand gut

Bremsdruck ausreichend

Regenerationszyklus des Diesel-Partikelfilters.

Ich vermute, diese 3 Punkte kann man nur in einer Werkstatt prüfen lassen?

Batterieladezustand lässt sich von der Werkstatt prüfen ja.

Mit Bremsdruck ist lediglich gemeint, dass du an der Ampel, oder wo auch immer du hältst, die Bremse komplett durchtrittst, sonst denkt das Auto du willst weiterfahren oder was weiß ich.

Regenrationszyklus sollte sich bemerkbar machen durch erhöhten Verbrauch (2-3Liter) und dadurch, dass die Leerlaufdrehzahl höher ist als normal. Fällt bei normaler Fahrt aber eigentlich nicht auf :-)

Zur Abstufung des Getriebes kann ich wenig sagen, außer das ich skeptisch bin, dass er 30 im 3. Gang fährt. Der Astra ist halt mit 6 Gang, (nehme an) größeren Reifen und mehr Gewicht ein völlig anderes Auto, ergo mehr Gas. Beim Schalten vielleicht einfach auf die Drehzahl achten, fährst du 30km/h im 2.Gang und die Drehzahl liegt knapp über der Leerlaufdrehzahl, vielleicht nicht noch einen Gang hochschalten.

Zitat:

Ja, kleinerer Opelhändler ist sicher besser

kommt ganz drauf an.... ein großer hat mehr durchlauf und dementsprechend mehr erfahrungswerte. ist einfach so. der kleine geht vielleicht individueller auf den kunden ein. ausnahmen bestätigen überall die regel. opel schreibt auch gewisses fachpersonal vor und einen mindestausbildungsstand.

am 31. Oktober 2015 um 14:15

Habe zwei FOH`s einen großen bei dem ich meinen gekauft habe, weil mein kleiner FOH mir genau diesen Wagen nicht besorgen konnte.

Bei meinem kleinen FOH haben wir den Mädel`s die Auto`s gekauft.

Beim großen absolut keine Kundennähe, beim kleinen kann ich in die Werkstatt und muß nicht blöd im Glaspalast sitzen und wenn´s Auto fertig ist wird auf die Zentrale gezeigt wo die Kasse steht und dann war`s das ;)

was nutzt ein freundlich-öliger händedruck vom authentischen mechaniker wenn der keine ahnung hat?

;)

anderersets ist stupides glas-baukunst-objekt-personal das innerlich schon lange mit dem job abgeschlossen hat auch nicht förderlich.

deutschland 2015 halt.

wo mag das noch enden...

am 31. Oktober 2015 um 14:44

Also hat jeder keine Ahnung der in einer kleinen Firma arbeitet, oder wie muß man das verstehen ;)

wer hat denn mehr durchsatz? zwei-mann-firma oder großbetrieb? rein physikalisch gesehen....

aber wir kommen vom thema ab.

am 31. Oktober 2015 um 14:52

Deswegen schmeckt das Brot vom Großbäcker auch besser als das vom kleinen Becker von nebenan.

Deswegen schmeckt die Wurst vom Discounter auch besser als vom Metzger im Ort :D :D

deshalb schmeckt der selbstgebacken kuchen auch besser als der vom bäcker und vom discounter zusammen.

moment, das würde bedeuten das ich mit meinem 30€ werkzeugkasten auf dem bürgersteig bessere reparaturergebnisse zustandebringe als eine kleine oder große fachwerkstatt.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen