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1.6 ctdi DPF Meldung permanent

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 15:57

Guten Abend liebe Community,

leider haben wir mit unserem Astra J seit längerer Zeit ein unlösbares Problem.

Fahrzeugdaten:

Motor: 1.6 ctdi Motor (110PS) - B16DTL

Laufleistung: 205.000 km

Kapitel 0 - Vorgeschichte:

Der Astra hatte 2020 ein Problem mit der Zylinderleistung auf Zyl. 1&2. Fehlercode P0263.

Der Motorkontrolleuchte ging an und das Fahrzeug hatte einen Leistungsverlust.

Das Problem trat nur selten auf und wurde nicht per ODB2 Gerät aus dem Steuergerät gelöscht. 2023 wurde eine Tankfüllung mit dem „Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel“ vermischt und nach dem Leerfahren des Tanks war der Fehler verschwunden.

Alle 500-1000km geht die Motorkontrolleuchte noch an und der Fehlercode P0263 ist erneut im Motorsteuergerät hinterlegt. Nach der Löschung des Fehlers ist das Problem wieder behoben.

 

Kapitel 1 – Erste Probleme mit dem DPF

Im Frühjahr 2023 signalisierte das Kombiinstrument im Opel Astra einen vollen Dieselpartikelfilter.

"Dieselpartikel ist voll. Fahrt fortsetzen"

Nach einigen Autobahnfahrten zur Regenation verschwand die Meldung nicht, sondern die nächste „Eskalationsstufe“ wurde gezündet:

"Diselpartikelfilter ist voll - Fahrt unbedingt fortsetzen" inkl. DPD Symbol

Nach einigen erfolglosen Versuchen der Regenerierung meldete das Fahrzeug, dass eine Wartung nötig ist:

"Fahrzeug demnächst warten"

Kapitel 2 – Erste Diagnose und Lösungsansätze

Bei einer freien Werkstatt wurde eine erste Diagnose vorgenommen:

Der Dieselpartikel ist voll und muss professionell gereinigt werden. Der Dieselpartikelfilter von ausgebaut und zu einer Fachfirma zur Begutachtung geschickt. Das Ergebnis dieser Prüfung war, dass der DPF zugesetzt, aber physikalisch noch in Ordnung ist. Ein Austausch ist nicht notwendig. Daraufhin erfolgte eine thermische Reinigung durch die Fachfirma und der DPF wurde wieder in den Astra eingebaut.

Die Lernwerte im Motorsteuergerät wurden zurückgesetzt, sodass das Fahrzeug darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass sich ein neuer/leerer DPF im Fahrzeug befindet.

Nach dem Wechsel riecht das Fahrzeuginnere stark nach Dieselabgasen, wodurch eine erneute Wartung vorgenommen wurde und eine Dichtung am Turbolader korrigiert wurde.

Kapitel 3 – Die Dauerschleife

Nach der Behandlung des DPF, befindet sich das Fahrzeug in folgender Dauerschleife:

1. Die ersten 200-300km läuft das Fahrzeug ohne Probleme.

2. Das Fahrzeug versucht, den DPF selbstständig zu reinigen. Dieses wird im Kombiinstrument durch einen höheren Verbrauch, einen kernigen Motorlauf und das automatische aktivieren der Heckscheibenheizung signalisiert. Die Heckscheibenheizung wird als zusätzlicher Verbraucher aktiviert, um die Motorlast zu erhöhen und dadurch die Abgastemperatur zu erhöhen.

3. Nach einigen gescheiterten Versuchen zündet das Fahrzeug die erste Eskalationsstufe (Kapitel 1 – Bild 1). In diesem Zustand versucht das Fahrzeug permanent die Regenerierung des DPFs.

4. Nach weiteren erfolglosen Versuchen, zündet das Fahrzeug die nächste Eskalationsstufe (Kapitel 1 – Bild 2). Weiterhin versucht das Fahrzeug, den DPF permanent zu regenerieren.

5. Zum Schluss meldet das Fahrzeug „Fahrzeug demnächst Warten“ und im Motorsteuergerät ist folgender Fehlercode hinterlegt: P0244C (Abgastemperatur während Regenerierung zu niedrig)

Um das Vollsetzen des DPFs zu vermeiden, wird dann durch die Werkstatt eine Zwangsregeneration per OBD-Diagnosegerät angestoßen und die Lernwerte zurückgesetzt.

Anschließend beginnt die Dauerschleife wieder bei Kapitel 3 – Punkt 1.

Kapitel 4 – Lösungsansätze und Ideen

• Die Sensorwerte (Abgastemperatur / Differenzdruck DPF) wurden auf Plausibilität überprüft

• Die Lernwerte und Adaptionswerte im Motorsteuergerät wurden zurückgesetzt

• Eine eventuelle zusätzliche Einrichtung zur Erhöhung der Abgastemperatur wurde geprüft – Allerdings gibt es bei Opel keine Verdampfer Düse etc. Die Abgastemperatur wird nur durch eine nachträgliche Dieseleinspritzung in den Zylinder erreicht.

Kapitel 5 - Aktueller Status

Den aktuellen Stand aus der Android App: OPL habe ich als Screenshot angehangen

 

Habt ihr noch eine Idee, wie wir den Fehler beheben können? Gerne kann ich auch OBD-Daten während der Fahrt loggen und euch nachreichen.

Tausend Dank im Voraus

 

Opl diagnoseapp
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13 Antworten

Leistung der Einspritzdüsen prüfen?

@Curry00

MAP Sensor in der Ansaugbrücke mal reinigen.

Bist nicht der erste mit diesem Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...ergeschaltet-werden-t7492963.html?...

... das zu prüfen ist zumindest kein große Ding.

Klingt als ob die Entscheidungsfindung der Eletronik zur Regenerierung korrekt funtioniert (also springt erst ann wenn der DPF wirklich dichter wird), aber die Regenerierung selbst funktioniert nicht. D.h. er kriegt den Motor nicht heiss genug oder die Nachspritzung funktioniert nicht. Gibt es qualm oder nicht? Würde hier in Richtung Glühkerzen und Injektoren forschen. Der Injektor im 1. Cylinder macht ja schon lange Probleme.

Sieht aus am Foto als würde in echt gar keine Regeneration stattfinden.

Normal laufen die % runter bis 1 oder 2 und springt nach kurzer Zeit auf 24%, dann sammelt er langsam wieder bis 95% oder so. Auch die KM hupfen dann auf 0.

Ich denke keine Regeneration warum auch immer.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 8:49

@Astradruide

Wird gemacht. Sind auch schon 200.000km drin. Ich gebe dann Feedback.

@hwd63

Stört der Map Sensor dann mit einem schlechten Gemisch die Temperatur der Regenerierung?

Ich lasse den Sensor aber mal reinigen. Ich gebe dann Feedback.

@tom535i

Genau. Seit ca. 6000km hat der Wagen nicht mehr (von alleine) regeneriert.

Aber selbst nach Zwangsregeneration stellt er nicht auf o km anscheinend.

Abgastemp nicht ausreichend aber warum..

Hast einen Tuner zur Hand der Messwerte einsehen und auch verstehen kann? Du sagst er läuft auch rauer also dürfte er schon mehr einspritzen, das merk ich bei meinem z.b. gar nicht.

Was macht deine App während der Regeneration? Abgastemp bei 500 bis 550 grad?

Falls nicht hats da was.

Zitat:

@Curry00 schrieb am 13. Februar 2024 um 09:49:28 Uhr:

@tom535i

Genau. Seit ca. 6000km hat der Wagen nicht mehr (von alleine) regeneriert.

Wie oft wurde die ZwangsReg den eingeleitet?

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das nach der Reg der wert nie genullt wird sondern auf irgendwas wie 25% gesetzt wird. Wetten tue ich darauf nicht ;)

Ja läuft runter bis manchmal 1 Prozent hüpft aber dann Recht schnell mit einem Sprung auf 24.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 6:06

@Astradruide

Während des ganzen Prozesses kommen wir in Summe bestimmt auf 4-5mal

Es wurden Lernwerte etc. zuurückgesetzt, dann wurde die Dichtung am Turbolader korregiert etc.

Und dann wurde mit einem frisch Zwangsgereinigten DPF wieder ausprobiert, ob der Fehler erneut auftritt.

Und der nächste Werkstattbesuch hat dann wieder stattgefunden, wenn wir die 4 Phasen der Dauerschleife durch hatten.

@Curry00

Und den MAP Sensor hast du immer noch nicht überprüft?

jo.

Ist sichergestellt das die Messung der Abgastemperatur plausibel funzt? ... sollte ja bei kaltem motor in plausbler Größenordnung an die Umgebungstemperatur herankommen und bei warmgelaufenem Motor, evtl. im Fahrbetrieb, sicher mal 200 °C überschreiten. gerne mal 300 erreichen.

Im Screenshot steh eine Abgastemp. von (nur) 148 °C bei 83 °C Motortemp. und 1400 rpm. Ich kenne die Screenshotbedingungen nicht, aber 148 kommen mir etwas mau vor.

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