1,6 Eco: Extrem hoher Verbrauch, ruckeln und gelbe Leuchte...
Der Übersicht halber mache ich mal einen extra-Post auf:
Ich habe einen 1,6 Ecotec BJ95 mit knapp 90t km und der schluckt ohne Ende, immer über 11 Liter, ist zwar Stadtverkehr, weiss aber nicht was daran Ecotec sein soll...
Hat von Euch einer ne Idee woran es liegen könnte?
Manchmal ruckelt er und im Anschluss daran geht IMMER die gelbe Motorleuchte an. Nach einem Neustart ist wieder alles gut...
Manchmal geht er auch aus und danach wieder schwer an (Stand, Ampel).
Jemand ne Idee? Habe Ihn vor ein ppar Monaten von nem Opa gekauft, ist sonst ganz gut in Schuss, nur dieses "Problem"...
Über Hilfe würde ich mich freuen!
Gruss,
MArtin
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16 Antworten
Versuchs's doch erst mal mit FC auslesen. Das macht ein guter FOH für einen Händedruck und ein freundliches Lächeln. - Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
So lange die MKL leuchtet, solltest Du Dir im Übrigen keine Gedanken um den Verbrauch machen. Das läuft und säuft er im Notlaufprogramm.
Hey Krait,
erstmal danke für Deine Antwort!
Eigenartigerweise hat der Fehlerspeicher nix gesagt...
Und was die gelbe Leuchte angeht, die leuchtet immer nur bis man neu gestartet hat (was ich immer sofort mache wenn sie angeht).
Bin ratlos :-(
Wenn sich nix findet, versenk ich ihn in der spree ;-)
Blöde Frage: Wie lange hast Du mit dem Auslesen gewartet? Das heißt, wieviel Neustarts? - Vielleicht solltest Du ihn einfach mal ein paar Kilometer mit MKL fahren lassen, manchmal hilft das, um wenigstens an einen FC zu kommen.
Wie sieht es bei Dir aus mit AGR und Lambdasonde? Schon mal geprüft?
was das Auslesen angeht, so ist es leider nicht passiert dass er während der Messung die genannten Symptome zeigt und mehr zeit konnten / wollten die freundlichen nicht aufbringen. Vielleicht probiere ich es nochmal woanders...
Was die Lambda angeht, müsste das nicht auch im Fehlerspeicher stehen? Ansonsten habe ich keinerlei weitere Details über dieses Fahrzeug, weder wann was gewechselt wurde noch was alles schon kaputt war. Ich weiss nur das dieses Problem von anfang an war :-(
Sieht man einer Lambda etwa das Alter an oder kann man ohne Aufwand sagen ob sie in Ordnung ist (mit m Mutlimeter oder sowas)???
Ansonsten bleibt nur die Werkstatt mit (wahrscheinlich) unendlichen Fehlersuch-Eskapaden, da ich weder viel Ahnung hab das selbst zu machen noch über notwendiges Equippment verfüge...
Ich würde mir erst mal eine zweite Meinung einholen. - Was die Lamdasone angeht, so kann sich ein Defekt ungefähr mit diesen Symptomen äußern (hatte ich zumindest mal bei einem Honda Civic).
Hat der Verkäufer die Garantie beim Verkauf ausgeschlossen? Wenn nicht, und noch Gewährleistung drauf ist, gib ihm eine Chance zur Nachbesserung.
der verkäufer kann keine garantie ausschließen.Jeder händler muß bei einem gebrauchten die 12 monate gewährleistung einhalten.die ersten 6 monte muss er sogar beweisen das der mangel nicht da gewesen ist.
bei neuwagen 24 monate.
außer er wurde von Privat gekauft dann hat er eh keine.
und so wie ich es verstanden habe hat er ihn von einem opa.
Zitat:
außer er wurde von Privat gekauft dann hat er eh keine.
Falsch. Auch beim Verkauf aus privater Hand besteht eine einjährige Gewährleistung, es sei denn, diese wird explizit ausgeschlossen.
bei einer Privatperson besteht eben keine Gewährleistung.
es muss lediglich ersichtlich sein das es sich um einen Privatverkauf handelt,also keine firma sondern eine einzelne Person mit Privatadresse im Kaufvertrag steht.
eine Privat person Haftet nur wenn es sich um arglistige Täuschung handelt und diese kann man ja wohl ausschließen.
auch von Betrug ist wohl nicht auszugehen.
der fall wäre es ja nur wenn der Opa von dem Fehler wusste und es absichtlich verschwiegen hätte um evtl vorteile zu seiner person daraus zu ziehen.
belese dich mal erst nochmal.ist wohl besser.
Danke schonmal für die Tips, aber ich glaub auf diesem Wege ist da nix zu holen, zumal es sich ja wahrscheinlich auch um eine Kleinigkeit handelt und der rechtliche Aufwand sonst zu gross wäre...
Ich glaube ich würde es probieren wenn sich herausstellt dass irgendwas teures kaputt ist.
Geh morgen mal in eine Freie und lass die Lambda überprüfen.
Können evtl. auch marode Kontakte / Leitungen dafür verantwortlich sein? Wahrscheinlich eher nicht weil die gelbe Lampe doch ziemlich eindeutig ein elektronisches Problem signalisiert, oder lieg ich da aufm Holzweg?
Zitat:
bei einer Privatperson besteht eben keine Gewährleistung.
Prinzipiell schon, sofern sie nicht explizit ausgeschlossen wird. In Bezug auf den Verkauf eines gebrauchten Kraftfahrzeuges zitiere ich hier mal der Einfachheit halber den ADAC:
"Haftung beim privaten Verkauf eines Gebrauchtwagen
Formularverträge für den privaten Verkauf enthalten in der Regel einen Sachmängelhaftungsausschluss zugunsten des privaten Verkäufers für Fahrzeugmängel (so auch der ADAC-Vertrag Exklusiv für Mitglieder. Bitte loggen Sie sich ein.). Dieser Haftungsausschluss gilt nach ständiger Rechtsprechung des BGH auch für Schwerstmängel. Fehlt ein solcher Haftungsausschluss, haftet der private Verkäufer dem Käufer für alle Fahrzeugmängel, die bei der Übergabe vorhanden waren, mit Ausnahme normaler, altersgemäßer Verschleiß-, Abnutzungs- und Alterungsschäden (LG Dessau DAR 2003, 119, OLG Karlsruhe DAR 88, 162)."
Quellenangabe
Zitat:
Wahrscheinlich eher nicht weil die gelbe Lampe doch ziemlich eindeutig ein elektronisches Problem signalisiert, oder lieg ich da aufm Holzweg?
Das müssen nicht zwangsläufig elektronische Probleme sein.
Zitat:
Original geschrieben von krait
"Haftung beim privaten Verkauf eines Gebrauchtwagen
Formularverträge für den privaten Verkauf enthalten in der Regel einen Sachmängelhaftungsausschluss zugunsten des privaten Verkäufers für Fahrzeugmängel (so auch der ADAC-Vertrag Exklusiv für Mitglieder. Bitte loggen Sie sich ein.). Dieser Haftungsausschluss gilt nach ständiger Rechtsprechung des BGH auch für Schwerstmängel. Fehlt ein solcher Haftungsausschluss, haftet der private Verkäufer dem Käufer für alle Fahrzeugmängel, die bei der Übergabe vorhanden waren, mit Ausnahme normaler, altersgemäßer Verschleiß-, Abnutzungs- und Alterungsschäden (LG Dessau DAR 2003, 119, OLG Karlsruhe DAR 88, 162)."
Hi,
sorry wenn ich mich mal hier einschalte, aber das was du dort zitiert hast ist so nicht ganz korrekt...
In dem Zitat steht lediglich drin, das es sich bei Privatverkäufen um einen "SACHMANGELHAFTUNGSAUSCHLUSS" handelt,welcher nichts anderes bedeutet als das ein Verkauf der unter Privatpersonen zu Stande gekommen ist, den Ausschluss jeglicher Gewährleistung beinhaltet...
Außerdem muss man Unterscheiden zwischen einen Kaufvertrag für einen Händler und den einer Privatperson,ebenso zwischen der Gewährleistung und der Sachmängelhaftung.
Kaufverträge zwischen Privatpersonen, sehen in der Regel meist anders aus und beinhalten oft den Zusatz:
"Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung/Sachmängelhaftung"
Händlerkaufverträge dürfen diesen Zusatz eigentlich nicht endhalten, oder es ist eben ausschließlich die Vereinbarung getroffen worden, dass der Gegenstand von "Händler zu Händler verkauft wird, dann ist diese Sachmängelhaftung für den Verkäufer ebenfalls ausgeschlossen...
Eine Sachmängelhaftung vom Händler zu einer Privatperson, dauert auch keine 12 Mon. wie oben geschrieben wurde, sondern nur 6 Mon....
Liegt dieser Mangel bereits bei Besitzübergabe vor und hat der Verkäufer, egal ob nun Händler oder Privatperson dies absichtlich beim Verkauf verschwiegen, kann man auf eine Regulierung oder Zurückgabe des Gegenstandes klagen,da hier das Tatmotiv einer arglistigen Täuschung vorliegt KÖNNTE...
Dies muss aber von Käufer "Hieb und Stichfest" bewiesen werden...
Habe ich alles vor ca. 2j selber durchgemacht und 1j lang gegen meine Verkäufer „prozessiert“ leider ohne Erfolg…
Lalelubär
Du hast Recht. Ich habe oben Gewährleistung und Garantie usw. etwas voreilig durcheinandergeschmissen.
Ich wollte eigentlich auch Diskussion um Haftungsfragen lostreten, sonern nur mal auf folgendes hinweisen:
1.) Das Fahrzeug wurde offensichtlich von privat verkauft. ("Habe Ihn vor ein ppar Monaten von nem Opa gekauft")
2.) Der Mangel (ich gehe beim stänigen Auftreten es Problems mal einfach von einem Sachmangel aus) bestand von Anfang an. ("Ich weiss nur das dieses Problem von anfang an war :-(")
Rein spekulativ, und ohne dem mir unbekannten Opa zu nahe zu treten zu wollen: Es wäre ja immerhin denkbar, daß der Mangel einer der Gründe war, die einen Verkauf des Fahrzeuges beschleunigt haben könnten.
Da erst ein paar Monate um sin, kann man ja zuminest mal prüfen, ob ein Sachmangelhaftungsausschluß / Gewährleistungsausschluss schriftlich im Kaufvertrag fixiert wurde. Wenn nicht, würde ich zumindest an den ehemaligen Halter herantreten. Freundlich, und nicht auf die Tour "ich zieh' Dir gleich das Fell über die Ohren". Ich betrachte das zumindest als legitim.
Ja, legitim wäre das an ihn heran zu treten, aber ich denke dass dieser Mangel weil er mir bekannt war erstens schon im Preis berücksichtigt war und zweitens ganz offiziell mir mitgeteilt und auch mitverkauft wurde und nicht etwa erst nach dem Kauf aufgetreten oder verschwiegen.
Aber: ich werde das Problem wie gesagt mal etwas genauer prüfen lassen (ich denke das geht low-budget) und wenn sich herausstellen sollte dass diese Geschichte was teures ist, ich sage mal >€100, dann kann ich immernoch an den guten Herrn herantreten.
Zurückt zum technischen Teil der Diskussion: Hab es zwar noch nicht zur Werkstatt geschafft aber hab mal ein bisschen über Motoren und geregelte Abgasanlagen nachgelesen, es wäre plausibel dass die Lambda nicht ganz in Ordnung ist und der Motor daher permanent zu fett läuft, das erklärt sicher auch das gelegentliche ausgehen, insbesondere im Stadtverkehr (regelrechtes Absaufen und hinterher nicht mer leicht angehen). Auch den hohen Verbrauch erklärt es, aber trotz dem frag ich mich ob diese Ursache den Verbrauch sooo stark anhebt wie es der Fall ist? Im Schnitt vier Liter/100 km mehr als normal???
Naja, wir werden sehen was es wirklich ist und wie sich das Beheben auswirkt...
Auf jeden Fall schonmal Danke für die Tips!
Gruss Martin