1.6: ESP-Lampe leuchtet und Auto hat keine Leistung
Hallo, es geht um einen Audi A3 8P das Problem steht oben zu erwähnen ist dass der Kurbelwellensensor defekt war und ich diesen bereits 2 mal getauscht habe da ich am Ende bin. Ausserdem wurde ein getriebe mit längerer Übersetzung eingebaut. Wenn ich die Sicherung für ABS und ESP ziehe geht das Auto und hat die volle Leistung. Gleiches passiert wenn ich das ABS mittels VCDS deaktiviere. Kurbelwellensensor ist in ordnung und das blech an welchem er abfrägt ist ausserdem IO fehler im Fehlerspeicher erscheint keiner.
ich bin um jeden Hinweis dankbar da ich nicht mehr weiter weiss
Gruss Nico
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11 Antworten
was steht denn im Fehlerspeicher?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. Februar 2024 um 09:50:06 Uhr:
was steht denn im Fehlerspeicher?
eben leider garnix, bin aber momentan auf der spur dass tatsächlich das übersetzungsverhältnis vom getriebe nicht passt und er daher meckert
das wäre möglich, der 1.6er ist eh nicht der Kräftigste. Meine Frau hatte auch einen 8P mit diesem Motor, der war absolut zuverlässig, in 10 Jahren war nur ein Drehzahlgeber defekt.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. Februar 2024 um 17:46:43 Uhr:
das wäre möglich, der 1.6er ist eh nicht der Kräftigste. Meine Frau hatte auch einen 8P mit diesem Motor, der war absolut zuverlässig, in 10 Jahren war nur ein Drehzahlgeber defekt.
bin jetzt am recherchieren ob man das ganze umprogramieren kann damit er mit dem übersetzungsverhältnis klarkommt
Ok, ich wünsche Dir gutes Gelingen und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Zitat:
@Motocross_Mum schrieb am 27. Februar 2024 um 20:14:01 Uhr:
Hallo, es geht um einen Audi A3 8P das Problem steht oben zu erwähnen ist dass der Kurbelwellensensor defekt war und ich diesen bereits 2 mal getauscht habe da ich am Ende bin. Ausserdem wurde ein getriebe mit längerer Übersetzung eingebaut. Wenn ich die Sicherung für ABS und ESP ziehe geht das Auto und hat die volle Leistung. Gleiches passiert wenn ich das ABS mittels VCDS deaktiviere. Kurbelwellensensor ist in ordnung und das blech an welchem er abfrägt ist ausserdem IO fehler im Fehlerspeicher erscheint keiner.
ich bin um jeden Hinweis dankbar da ich nicht mehr weiter weiss
Gruss Nico
Also das wäre sehr ungewöhnlich. Hätte sowohl im 5er Golf als auch im A3 8pa einen längeren 5ten Gang verbaut und da hat nix gemeckert.
Zitat:
@netsailor schrieb am 29. Februar 2024 um 07:46:13 Uhr:
Zitat:
@Motocross_Mum schrieb am 27. Februar 2024 um 20:14:01 Uhr:
Hallo, es geht um einen Audi A3 8P das Problem steht oben zu erwähnen ist dass der Kurbelwellensensor defekt war und ich diesen bereits 2 mal getauscht habe da ich am Ende bin. Ausserdem wurde ein getriebe mit längerer Übersetzung eingebaut. Wenn ich die Sicherung für ABS und ESP ziehe geht das Auto und hat die volle Leistung. Gleiches passiert wenn ich das ABS mittels VCDS deaktiviere. Kurbelwellensensor ist in ordnung und das blech an welchem er abfrägt ist ausserdem IO fehler im Fehlerspeicher erscheint keiner.
ich bin um jeden Hinweis dankbar da ich nicht mehr weiter weiss
Gruss Nico
Also das wäre sehr ungewöhnlich. Hätte sowohl im 5er Golf als auch im A3 8pa einen längeren 5ten Gang verbaut und da hat nix gemeckert.
FEHLER GEFUNDEN!!!! er erkennt tatsächlich dass das übersetzungsverhältnis nicht passt (motor drehzahl zu raddrehzahl) wie das ohne Gangerkennung funktionieren soll weiss ich allerdings nicht…naja das alte getriebe mit getriebeschaden musste ich somit reparieren und anstelle des „neuen gebrauchten“ ersatzgetriebes eines dieselfahrzeugs wieder einsetzen
LG
Halte ich für ein Gerücht. Sorry. Ich fahre seit 10 Jahren den 1.6er. Erst im 5er Golf und jetzt im A3. Habe bei beiden Fahrzeugen den 5ten Gang verlängert. 3000 U/min bei 125km/h. Original 3000 U/min bei 100 km/h. Diesen "Umbau" habe ich bisher schon bei ca. 10 Fahrzeugen gemacht. Fehlermeldungen gibt's da nicht. Auch keine Probleme mit der GRA. Und wenn die ESP Lampe leuchtet inkl. Leistungsverlust muss ein Fehler im MSG und BSG abgelegt sein. Ist gar nicht anders möglich.
Du verwechselst das BSG mit dem Diagnoseinterface, das BSG steuert die Scheinwerfer und andere Verbraucher. Das Auslesen des Fehlerspeichers passiert über das Diagnoseinterface und auch alles andere, was mit Diagnose zu tun hat.
Meine Frau hatte auch 10 Jahre lang einen 8P mit dem 1,6er 102-PS-Motor. einziges Problem am Motor war der Motordrehzahlgeber. Das könnte ja auch hier der Fehler sein, wenn die Motordrehzahl mit der Raddrehzahl nicht plausibel ist.
eine zweite Möglichkeit wären die ABS-Sensoren und Ringe. Wir haben den ABS Sensor auch schon erneuert und der Fehler ging erst weg als wir die Radlager samt ABS-Ring auch erneuert hatten. Die gammeln im Laufe der Jahre.
Ich würde jetzt erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), da sollte drin stehen was defekt ist.
Ich habe auch öfter die ESP, die ESC oder die Motorkontrollampe an, das liegt bei mir an dem Stecker zur Drosselklappe, wo die Kontakte korrodieren und einen Übergangswiderstand bilden.
Je nach Softwarestand und Verbau hat der 1.6er wie der 1.4er eine Gangerkennung, die braucht er auch für die korrekte Volllastanreicherung und den Tempomat even
Diskutiert wurde das hier schon öfter
https://www.motor-talk.de/.../...laenger-uebersetzen-t2253704.html?...