1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 eure Erfahrungen

1.6 eure Erfahrungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:37

Hallo zusammen ich hätte einige Fragen zum 1,6 (nicht FSI)

Wie sieht es aus ´wenn man sich ab Bj 2005 einen holt mit den Krankheiten?

Wie sieht es sonst aus mit der Anfälligkeit?

Muss man irgendwo drauf achten beim Kauf außer auf die normalen Sachen?

Wielange fährt so ein Motor ohne Probleme wenn man ihn gut pflegt ?

250.000 ?

Danke im voraus und bitte nur ernstgemeinte Antworten :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich denke das ist einer der robustesten Motoren in Golf 5. Recht einfach aufgebaut, seit langem im Angebot.

Gebe meinem Vorredner Recht. Denke auch das der Standard 1.6'er mit 102 ps recht unauffällig ist, was Probleme angeht.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:47

ok danke :)

und sonst was das Bj betrifft?

Kann man sagen das der V so ab 05 / 06 am wenigsten Probleme hat?

Bin auch zufrieden mit dem Auto, kann bis jetzt nichts negatives über das Auto sagen. Eine Lambdasonde und die Zündspule wurden getauscht (auf Garantie).Ich bin mit dem Auto 10.000 Km gefahren, läuft bis jetzt einwandfrei. Gasamtlaufleistung 50.000 Km.

Steckt natürlich nicht der Mordshammer drin, aber man kann auch zügig fahren.

Gruß

Gasfürst

die ersten 12-18 Monate eines neuen Modells sollte man generell meiden. Mit 2006-2007 bist du auf der sicheren Seite. Natuerlich wichtig ist die vorgeschichte des autos (Scheckheft, Anzahl der Vorbesitzer, Mietauto?, allg. Plflegezustand). Wenn du vom Hanedler kaufst zahlts Du zwar etwas mehr, hast aber auch 12 Monate Garantie.

am 21. Januar 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Eduard90

Hallo zusammen ich hätte einige Fragen zum 1,6 (nicht FSI)

Wie sieht es aus ´wenn man sich ab Bj 2005 einen holt mit den Krankheiten?

Wie sieht es sonst aus mit der Anfälligkeit?

Muss man irgendwo drauf achten beim Kauf außer auf die normalen Sachen?

250.000 ?

Danke im voraus und bitte nur ernstgemeinte Antworten

Der 1.6 ist wohl der bombensicherste Motor bei VW. Seit Jahrzehnten, mit einigen Verbesserungen im Laufe der Jahre, wird der auf dem EA827 basierende Motor bei Audi und bei VW verbaut. Im A3 war er viele Jahre lang der Basismotor. Der 1.6 wurde wohl tausendfach verkauft und trotzdem gibt es nur wenige Berichte über Probleme im Netz.

Ich habe mir deshalb den 1.6 im neuen Golf VI gekauft. Wenn du einen Motor willst, der absolut robust ist und ordentlich Laufleistung wegsteckt bei normaler Wartung (Zündkerzen, Zahnriemen, etc.) dann bist du mit dem 1.6 an der richtigen Adresse. 250.000 km sollten dann auch kein Problem sein.

Habe den 1.6er auch unter dem Gesichtspunkt der Ausgereiftheit und Langlebigkeit ausgewählt.

Bis jetzt nach 20kkm auch keinerlei Probleme und der Verbrauch ist auch ok (zwischen 7,5 u. 8,5).

Leider bin ich von dem "Rest" drumherum sehr entäuscht (Montagsauto in Symbiose mit Billigverarbeitung).

Aber du wirst ja hier auch die voll VW-Überzeugten finden.............

Das kann dir natürlich bei jedem Auto und jeder Marke passieren. Eigentlich gilt der Golf V ja als grundsolide. Ist natürlich trotzdem schade, wenn du so ein Modell erwischt hast.

Motormäßig hingegen ist der 1,6er wirklich sehr robust und problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Eduard90

250.000 ?

Danke im voraus und bitte nur ernstgemeinte Antworten :)

Hallo,

ich fahre einen Golf 5 1,6 Tour BJ.07 bin zufrieden hatte noch keinen

ärger (mit dem ganzen Auto) habe damit bereits 55 tausend Kilometer gefahren.

Vorher hatte ich einen Golf 4 mit dem habe ich 130Tausend Kilometer

gefahren und hatte mit dem Motor auch keine Probleme.

(Dafür aber Ärger mit Airbags und dem Getriebe)

MfG. M

Ich bin mit meinem 1.6er auch sehr zufrieden, und denke auch das es ein sehr robuster Motor ist, da es ihn wirklich schon lange gibt, und wenig schlechtes davon berichtet wird.

Dadurch, das meiner einen "leicht" unsauberen Leerlauf hat, habe ich schon ein paar 1.6er probegefahren, und mußte fesstellen das manche dieses problemchen haben, und manche nicht.

Dieses ist aber so leicht das es garnicht jedem auffällt.

Was den Verbrauch angeht, ist mir schon aufgefallen, das dieser bedingt durch die Fahrweise sehr schwanken kann.

Im Stadtverkehr kann er schnell mal auf 9,5 Liter hochgehen, aber bei gemäßigter Autobahn fahrt ( ca. 120 km/h ) habe ich schon mehrmals einen Schnitt von 5,8 Liter geschaft.

Von dem ersten Baujahr würde ich auch abraten, da ein Fahrzeug das neu auf dem Markt ist, tatsächlich noch die ein oder anderen Probleme haben kann.

Unserer ist Baujahr ende 2006, und bis jetzt noch keine nennenswerte Probleme

Mein 1,6 von 2005 hat jetzt 300.000 km auf der Uhr.

Das einzige (ausser Verschleissteile) was kaputt gegangen ist ,war die Waschwasserpumpe.

Bei ordentlicher Pflege hält der Motor ewig.

Habe mir damals den Motor auch geholt,weil er schon sehr lange gebaut wurde und keine Probleme bekannt waren.

Es ist der BGU Motor,ich glaube wurde bis ende 2006 gebaut,seitdem ist der BSE Motor drinnen, bin mir aber nicht sicher.

klaus

In der aktuellen Autobild ist ein Artikel über Kilometerfresser und dort wird auch über einen Redaktions-Audi A4 berichtet, der ebenfalls den 1,6er mit 102 PS hat. Der Wagen hat inzwischen 253.000km runter und keine Schäden am Motor. Lediglich erhöhter Ölverbrauch fällt auf uns jenseits der 200.000km mußte mal die Kupplung getauscht werden.

Da die Redaktionsautos aber von vielen Fahrern genutzt werden und mit Sicherheit nicht besonders pfleglich behandelt werden (lange Vollgasetappen, hohe Belastung bei kaltem Motor, etc.) kann hier wohl von erhöhtem Verschleiss auf Grund der intensiven Nutzung gesprochen werden.

Ich denke, wer den Motor pfleglich behandelt, sollte auch keine Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch bekommen und die Kupplung wird vielleicht auch länger durchhalten (obwohl 200.000km und mehr für eine Kupplung schon in Ordnung sind).

Hi ich fahre auch einen Golf V Tour 1,6 BSE Baujahr 2007

101.000KM bis jetzt nur getriebeschaden bei 26.000km gehäuse gerissen(vw qualität wieder mal :D) auf garantie austauschgetriebe bekommen ansonsten keine probleme mit dem wagen

das einzige was mich an dem motor stört ist:

Hoher Kraftstoff verbrauch

Ölverbrauch

Demnächst Zahnriemen fällig

Und der Zylinderkopf fängt an zu schwitzen denke mal das demnächst die kopfdichtung flöten geht

Habe mir den Motor auch zugelegt weil er als sehr robust gilt und ich überwiegend Kurzstrecke fahre.Noch kein einziges Problem mit dem Motor gehabt. 

Deine Antwort