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1.6 FSI (BAD) Saugrohrdruck - Signal zu groß
Hallo Forum ,
Ich bin im Moment langsam am verzweifeln und hoffe hier etwas hilfe zu bekommen.
Unser Golf ist Baujahr 2002 und hat jetzt knapp 119000 km gelaufen.
Letztes Jahr im Dezember fing er an (mal wieder) Probleme zu machen.
Und zwar war der Beifahrerfußraum Nass und er verlor Kühlwasser.
Das Auto wurde in eine Werkstatt gebracht, die uns empfohlen wurde.
Der Grund für das Wasser im Fußraum war ein verstopfter Ablauf vom Schiebedach.
Wegen dem Kühlwasser wurden ein paar (angeblich) poröse schläuche getauscht.
Am Tag drauf blieb ich quasi liegen weil zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war. Ich war so schlau und hatte was zum auffüllen eingepackt und bin wieder zur Werkstatt.
Dann war es auf einmal ein durchgegammeltes rohr, was anscheinend nur im warmen zustand Wasser veliert und beim Abdrücken lief auch angeblich auch nichts aus. warum das nicht beim ersten mal gefunden wurde kann ich mir nicht erklären.
Auch ein Flexrohr war kaputt, und wurde auch getauscht. Bei einer dieser Reparaturen wurde auch die Motorabdeckung geschrottet. Tolle Werkstatt, haben nichtmal was gesagt, erst als man die Mechaniker drauf angesprochen hat.
So, der aktuelle Stand ist das nach der Reparatur die Abgaswarnleuchte aufleuchtete. Ich bin also wieder hin, der Fehler wurde gelöscht und kam wie zu erwarten direkt wieder. Beim nächsten Besuch hieß es: "Ja da wird ein Fehler vom Öldrucksensor geliefert, ist aber nichts kaputt, können sie so mit fahren. Das liegt wohl an der Elektrik, die spinnt schonmal bei dem Wetter."
Ja klar, das hab ich dem nicht abgekauft
Ich hab das Auto jetzt woanders auslesen lassen:
16492 - Saugrohrdruck/Luftdruck (G71) / (F96)
P0108 - 35-00 - Signal zu groß
Meine Frage ist jetzt, ist es wahrscheinlicher das der Otto der an dem auto geschraubt hat irgendwas kaputt gemacht hat oder das der Fehler jetzt unabhängig von der Reaparatur auftritt?
Kann ich dem das unter die Nase halten und sagen, hier mach heile oder kann ich dem nix nachweisen und sollte das in einer andern Werkstatt machen lassen?
Dann sehen die mich das letzte mal wenn die ne neue Motorabdeckung einbauen und dann nie nie wieder!
laut der Rechnung wurde hier überall rumgeschraubt:
Luftfiltergehäuse Aus- / Einbau
Drosselklappengehäuse Aus- / Einbau
Ansaugkrümmer Aus- / Einbau
Kühlmittelthermostatgehäuse Erneuern
kühlmittelleitung Aus- / EInbauen Wasserpumpe
Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben
Danke schonmal für die Antworten.
Grüße
Sven
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11 Antworten
Der Fehler trat sofort nach der Reparatur auf?
Ich könnte mir vorstellen das er einen Stecker vergessen hat wieder aufzustecken. Der Saugrohrdrucksensor ist auf der linken Seite unterhalb der Unterdruckdose für die Saugrohrklappen. siehe Bild
Das schwarze Kästchen um unteren Ende des Saugrohres ist der Drucksensor. Sehr blöd mit den Händen zu erreichen.
Dort in der Nähe sind mehrere Stecker. Es darf KEINER frei herumbaumeln. Schau dir das mal an.
Zu deinen Problemen:
Schiebedach: Leider normal (die Verstopfung); schau ich mir 2x im Jahr an
Wasserrohr: scheinbar auch normal und stimmt mit dem Verlust im warmen Zustand, hatte ich auch vor kurzem und ein weiteres ist nur notdürftig mit Spezialkleber und Rohrschelle bandagiert. VW hat da scheinbar ein sch... Plastik verwenden lassen.. Das Rohr was bei dir getauscht wurde ist genau das was bei mir noch bandagiert ist.
Flexrohr in der Auspuffanlage: auch normal , weil die Halterungen der Anlage Schrott sind und abreißen.
Die aufgeführten Arbeiten sind für das Tauschen des sch.. Wasserrohres leider nötig und passen.
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Also beim letzten mal sprang die Lampe nicht direkt wieder an.
Auf der fahrt nach hause war sie aus. Beim der nächsten fahrt ging sie nach etwa 10 sekunden wieder an :/
Wegen den andauernden Regen bei uns hab ich heute nicht nachgeschaut.
Hatte keine Lust nass zu werden
Werd aber nachschauen sobald es etwas trockener wird.
Vielleicht ist auch tatsächlich der Sensor gestört. Evt. Ausbauen und mal vorsichtig reinigen.
Da hat Pilsi recht, fahre auch den 1.6 Fsi (BAD) und hab die gleichen Fehler.
Der Sensor sitzt nur sehr fest drin, am Besten kann man den ausbauen wenn man den kompletten Ansaugkrümmer entfernt, sonst kommt man da echt sehr schlecht dran. Hatte ich bei meinem auch erst vor 2 Wochen alles draußen.
Alles klar das Problem ist gelöst. Ursache war tatsächlich nur ein Stecker der nicht richtig draufsaß. Besten dank
Blöd ist nur das sich schon die nächsten probleme zeigen :/
naja ich bin erstmal froh das er erstmal wieder läuft.
Danke für eure Hilfe
Sven
Zitat:
Original geschrieben von xdon
Blöd ist nur das sich schon die nächsten probleme zeigen :/naja ich bin erstmal froh das er erstmal wieder läuft.
Was macht er den jetzt?
Hiiii
Das würde mich auch interessieren!!!
MfG
Hi,
also die Gelenkwellenmanschette vorne rechts muss neu.
Gut, das kommt vor.
Sehr ärgerlich finde ich aber das die Klima undicht ist.
Liegt am Kondensator, der muss neu.
Ich kann mir vorstellen dass das nicht ganz billig sein wird.
Eigentlich sollte der Wagen dieses Frühjahr noch weg, da ich mit diesem Auto nicht Glücklich mehr werde.
Aber ich denke wenn ich hier jetzt aufliste was mich stört,
mach ich mir im Golf IV Forum keine Freunde
Also gut aussehen tut der Variant mit den VW Alus schon
Das Geld sollte eigentlich in ein neuen Gebrauchten investiert
werden aber Langsam habe ich das Gefühl das man bei +/- 0€,
wenn man die Reparaturen der letzten 2 Jahre gegen den Verkaufspreis rechnet.
Grüße
Sven
Zitat:
Original geschrieben von xdon
Aber ich denke wenn ich hier jetzt aufliste was mich stört,
mach ich mir im Golf IV Forum keine Freunde
Wir sind leidensfähig
Das der Kondensator undicht ist, ist ärgerlich. Wie hast du das gemerkt?
Inspektion stand an. Alle 30.000km.
Da ist das Aufgefallen, sonst hätt ichs wohl erst im Sommer gemerkt, wenn man im Auto gebacken wird.
Alles klar also was, als ich den Golf gekauft hab, für ihn gesprochen hat, war
die gute Ausstattung, die für sein alter doch relativ geringe laufleistung und vor allem der (angeblich) sehr niedrige Spritverbrauch. Außerdem ist er ne ecke größer als der Seat den wir vorher hatten.
Was mich ganz erheblich stört ist:
1.Der Spritverbrauch! Der eigentliche Pluspunkt. Wenig verbraucht er m.E. nur bei 70 oder 80 auf der Landstraße. In der Stadt fahr ich mit etwa 9-10 Litern. Auf der Autobahn bei 130 um 8 Liter. Ab 160 kann man der Tanknadel zusehen beim Wandern. Das ist meiner Meinung nach zu viel für das Auto.
Kurz zu meiner Fahrweise: Ich fahr nicht Sportlich oder schnell, vllt zügig. Geschaltet wird bei 2500 bis 3000 U/min.
2.Mit dem Auto wird das Überholen auf einer Landstraße zur mutprobe. Eigentlich kein Problem, wenn dafür wenigstens sparsamer wäre.
Was nützt mir ein auto, was über 190 fährt, aber kein müden Hering vom Teller zieht?
Letztes Jahr sind wir durch Süddeutschland gefahren. Bergauf bei 100 brauchten wir den 3. Gang um die Geschwindigkeit halten zu können auf der Autobahn.
Ich hab irgendwann mal hier im Forum gelesen, das irgendwer meinte er hätte noch Schlupf im 2. Gang. Da muss wohl Schnee gelegen haben, anders kann ich mir das nicht erklären. :P
3. Die Reparaturen. Ich auf den letzten 30.000 km 2 mal liegen geblieben.
Dann gabs mal ein quietschen beim einfedern. War irgendein Blech was durchgegammelt war. Hatte da noch irgendeinen Garaniteanspruch, musste die hälte des Materials bezahlen, glaube ich. CD-Wechsler war auch mal defekt. Jetzt der das was Jetzt alles war... :/
VW und zuverlässigkeit oder Qualität? Klar...
4.Ich muss um bequem sitzen zu können, den sitz nach ganz unten und ganz hinten machen.
Hinter mir hat niemand mehr platz, der Beine hat.
5.Manchmal geht der Rückwärtsgang nicht rein. Da das nicht immer ist, lass ich das so, will da nicht jetzt auch noch Geld für ausgeben.
Der Rest sind Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen kann.
Aber gut aussehen tut er. Ist allerdings das einzige was übrig blieb, von dem was mal die Gründe war das Auto zu Kaufen.
Achja, letztens ging die Scheibe hinten rechts nicht mehr hoch.
Als es letztes mal das erste mal kälter war, kam das Kupplungspedal nicht wieder rauf.
Das wird wohl in naher zukunft wohl auch wieder zu notwendigen Reparaturen führen.
Sehr sehr Ärgerlich!!!
Hab wohl n Montagsauto erwischt. Aber vllt ist bei VW ja auch jeden Tag Montag, wer weiß, wer weiß?