1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6 FSI (BAD) und das neue Benzin E10

1,6 FSI (BAD) und das neue Benzin E10

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 23:01

moin Leute,

mein Paps fährt einen Bora 1,6 FSI BAD,

soweit ich informiert bin, bin ist er mit seinem FSI aus 2002 mit 81 kW genau betroffen, was Beschädigung von MOtorenbauteilen angeht, sollte ich dieses blöde E10 Benzin tanken.

Was macht ihr? Bei Shell zB V-Power tanken? Für nette 1,55€? :-)

Ist der Motor sofort hin bei einer Betankung von E10?

Wie gehen die anderen FSI-Fahrer mit diesem von unseren Politikern kreierten Problem um? Könnt Ihr mich bissl aufklären bitte. Ich bin irgendwie so überrollt von diser Sache das ich es garnicht glauben mag, aber nunja...

Beste Antwort im Thema

Ich bedauere die ganz alten Autofahrer, die müssen doch schon langsam nicht mehr wissen, was sie tanken sollen. Wenn man mal an den Tankstellen schaut, wie die Benzin- und Dieselsorten benannt sind, dann muss man ja genau hinsehen.

Wat'n Scheiß.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Tank einfach das, was du immer getankt hast, bzw. was im Tankdeckel steht. Dann ist alles gut.

Eine Tankfüllung wird der Motor schon überleben, falls das E10 schon drin ist.

am 15. Januar 2011 um 23:08

Der wagen darf KEIN E10 TANKEN !!

ach leute........es gibt weiterhin super ROZ95 , super+ ROZ98........nicht nur heute und morgen, sondern das noch jahrelang weiter, das haben die letzten immernoch nicht verstanden wie mir scheint.

Es stirbt lediglich der normalbenzin ROZ91 aus.

Also weitertanken wie immer. Kein E10 beim FSI und solche Wundersprit´s ala V-power sind überflüssig!

Mein Vater hat mit seinem Golf (auch BAD aus 2002) das gleiche Problem.

Ich werde ihm erst mal sagen, dass er das Zeugs nicht tanken darf. Er tankt aber normalerweise eh Super Plus und ist daher nicht betroffen.

Aber das bisherige Super wird ja nicht ersetzt sondern unbefristet weiterhin angeboten (wenn auch wahrscheinlich etwas teurer als das neue E10).

Ich bedauere die ganz alten Autofahrer, die müssen doch schon langsam nicht mehr wissen, was sie tanken sollen. Wenn man mal an den Tankstellen schaut, wie die Benzin- und Dieselsorten benannt sind, dann muss man ja genau hinsehen.

Wat'n Scheiß.

am 15. Januar 2011 um 23:31

da sitzt ja die masche. Das Super 95/98 wird immer teurer, die "neuen" kraftstoffe sind günstiger und die leute kaufen sich dann halt das. Man "kann" ja geld "sparen" und das ist der Fehler! Aber wie ich gehört habe müssen bestimmte mengen an E10/Jahr verkauft werden und um diese Quoten zu erreichen, werden die "alten" spritsorten immer teurer und teurer, damit die neuen gekauft werden! Das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben

Tja und nicht wenige Kunden werden aus Unwissen, Wurschtigkeit oder falschem Geiz auch bei nicht-E10-fähigen Fahrzeugen den neuen Sprit tanken. Dann freuen sich Werkstätten und Autohersteller.

am 15. Januar 2011 um 23:41

Laut ADAC Angaben reicht bereits eine tankfüllung um schwere schäden anzurichten. Dichtungen werden angefressen und Alublöcke korodieren bereits bei berührung mit dem neuen E10. Dies führt auf kurz oder lang zu einem irreperablen schaden; Folge: Motorschaden !

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

...Wurschtigkeit...

Was für ein Wort xD

Hm, seit dem das E10 auf dem Markt ist war ich nicht mehr tanken. Muss aber Montag morgen wieder an die Zapfsäule.

Gesehen habe ich am Tag der "Einrichtung" das z.b. bei den Shell Tanken jetzt am selben Schild vom Super (normales, kein Plus) E10 dran steht. Wie siehts denn da an den Säulen selbst aus?

Tanke durch 1 Cent Rabatt oder jetzt sogar 2 Cent Rabatt / Liter und der Nähe zu den Tanken selbst ganz gerne bei Shell.

Wenn die aber jetzt kein normales Super mehr anbieten weil sie eh zu wenig Säulen und zu viel V-Power scheiß haben werd ich definitiv Stammkunde an Billigtanken. Ich tu nen Teufel und tank für 1,55-1,60€ V-Power was ich eh nit brauch...

Ich bin ja sonst ganz gerne offen für Veränderungen. Muss ja nicht immer was schlechtes sein. Aber jetzt dieses E10 einzuführen is doch für die Katz' und brauch echt keine Sau :mad:

Lief doch alles rund vorher. Wieso also an ner Geheimformel rumfingern wenn es passt? Das liebe Geld ma wieder...

am 15. Januar 2011 um 23:51

nein, das geht nicht. Alle tankstellen sind verpflichtet dazu weiterhin das normal super 95 anzubieten ! Und da kann sich auch ein marktriese wie Shell nicht vor drücken. Aber frag zur sicherheit nach, was da jetzt wo drin ist. Shell ist ja bekannt für seine Einfallsreichen bezeichnungen

Ich war früher auch immer " Stammtanker" bei einer Markentanke. Den Quatsch habe ich mir abgewöhnt, wenn jetzt der Tank leer ist, dann fahr ich an eine Tanke, die auf dem Weg liegt.

am 16. Januar 2011 um 11:15

Ist alles der größte scheiß!!!!Geht alles nur um Kohle...Wir in Deutschland lassen und sowieso viel zu viel gefallen....In Frankreich würden bei solchen scheiß und solchen Preisen,die völlig überzogen sind und nur reine Abzocke darstellen,die Tanken brennen....In unserem TOLLEN Land wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern bis es mal endlich knallt!!!!Der Gelackmeierte ist doch wieder nur der kleine Mann....Den ganzen Bonzen,die sowieso immer Reicher werden stört der ganze mist sowieso nicht....

Aber bei E10 handelt es sich doch um die Umsetzung einer EU-Richtlinie, oder? Also nur auf die deutschen Politiker schimpfen ist da nicht ganz die richtige Adresse.

Die Franzosen bekommen genause E10, oder lieg ich da falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen