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1.6 FSI Empfehlung oder abraten?
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi A2 1,6FSI mit 110PS in der engeren Wahl.
Er ist Bj. 01/2003, Scheckheftgepflegt, hat 220tkm hinter sich und soll rundherum super laufen.
Gibt es Sachen oder Stellen, die ich genauer anschauen oder hinterfragen sollte?
Danke und Gruß, Thomas
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11 Antworten
Kannst du selbst schrauben und hast A2 Erfahrung, wenn nicht kauf dir keinen 1,6 er sondern lieber einen 1,4er.
Der A2 ist generell recht zuverlässig aber es gibt ein paar Schwachstellen die teuer werden können. Querlenker aus Blech sind bei allen A2 irgendwann fällig. Beim 1,6 er das Kühlwasserrohr und Y-Stück, das Saugrohr ( Ansteuerung der Klapoe bricht) oder die Injektoren, meist sind die Injektoren nicht defekt, sondern nur verdreckt. Aber sie müssen dann ausgebaut werden und das ist sehr aufwendig. Wenn das schon mal getauscht wurde bist fein raus, wenn nicht kommt das alles irgendwann. Beim Starten sollte man die Hydrostössel nicht hören, wenn es doch die erst 2-3 Sekunden klappert sind die auch mal fällig. Leerlauf ohne Schwankungen bei 700 ohne Klima an. Wenn er dann noch ohne Ruckeln beschleunigt dann ist er erstmal ok. Und MKL muss aus sein!! Ansonsten kein TüV und das kann viele Ursachen haben z.B. Injektoren oder NOX Sensor oder… alles sehr teuer! Auch wenn es sonst läuft, mit MKL an nur kaufen mit deutlichem Abschlag und wenn du selbst schrauben kannst, sonst Finger weg!!!
Danke für deine Antwort "Krebserl".
Ich bin KfZ-Mechaniker allerdings ohne Hebebühne.
Wenn doch mal umfangreichere Arbeiten anstehen, dann hab ich nen Kumpel mit Hebebühne. Der repariert auch mal für mich für nen fairen Preis.
Ok, dann werde ich mal weiterforschen...
Von den FSI lässt man die Finger wenn einem der Geldbeutel lieb ist, das ist der Grundschrott für die späteren und bis heute aktuellen T(F)SI mit all den bekannten Problemen
Wenn man einen A2 sorgenarm fahren will, dann einen 1,4 TDI mit 75PS oder einen 1,4 mit 75PS als Benziner der kalt wie warm keine abnormen Geräusche aus dem Zylinderkopf von sich gibt
Es sollte schon ein Benziner sein. Ich fahre maximal 5000km im Jahr. Ok, dann werde ich mal nach den 75PS Modellen schauen.
Danke
Also ich bin mit meinen 2 1.6 FSI sehr zufrieden, bisher keine Probleme ausser Kühlrohr getauscht und Injektoren mal gereinigt. Der eine hat 190tkm der andere 205tkm und ich fahre max. noch 3tkm /Jahr mit jedem. Der Motor ist sicher keine Offenbarung was Beschleunigung und Fahrleistungen angeht und für die 1100kg die er zieht auch kein Sparwunder (6-7l je nach Profil) aber ich kann all die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Der Motor ist eigentlich recht solide ( von den oben genannten Problemen abgesehen) und wer den Schichtladebetrieb nicht mag kann ihn sich auch rausprogrammieren lassen. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Nox Sensor und -Kat. Der Grundmotor ist Standardware aus dem VW Regal und ausreichend solide.
… und ich schraube selbst an meinen A2s entsprechend sind die Kosten natürlich sehr überschaubar, keines meiner Autos fährt so günstig wie der A2. Da ich eine Sammlung habe kenne ich auch alle Motoren ausser dem 1.2er.
@Mickie der Vergleich mit aktuellen FSI hinkt extrem, der A2 1,6 hat KEINE Kette sondern Zahnriemen entsprechend auch nicht die Probleme aktueller FSI mit Kettenlängung etc…
Der 1,4 ist zwar problemloser aber auch da gibts Kolbenkipper und Kolbenabstreifringe verschleissen so dass der Motor häufig extremen Ölverbrauch hat. Besonders der AUA bis 2002. der BBY (ab 2003) mit Einzelzündspulen ist weniger auffällig.
Also ich empfehle einen A2 (nur ab 2003) nur noch dann wenn jemand selbst schrauben kann oder jemand an der Hand hat der es günstig macht. Im Glaspalast wirst arm und rein aus Nostalgiegründen oder wegen der Alukarosse einen zu kaufen rechnet sich meist nicht mehr.
Für Schrauber ist es dagegen sehr lukrativ. Einen A2 mit Problemen für lau kaufen, durchreparieren ( Teile gebraucht oder Aftermarkt sind sehr billig!) und dann für wirklich wenig Invest viel Spass haben, am Besten noch mit Open Sky (OSS).
Ich habe zu den 1.4er auch das entsprechende geschrieben....und wer auf Werkstatt angewiesen ist sollte sich keinen Audi sondern einen Neuwagen mit viel Garantie kaufen oder leasen....
Mein A2 TDI hat vor 3 Jahren 800 Euro gekostet und läuft bis auf normalen Verschleiß wie er soll.
Das Argument mit den 5000km zieht bei mir auch nicht, der kleine kostet Versicherung und Steuern knapp 400 Euro im Jahr
Zitat:
@Krebserl schrieb am 14. März 2023 um 19:59:13 Uhr:
Also ich bin mit meinen 2 1.6 FSI sehr zufrieden, bisher keine Probleme ausser Kühlrohr getauscht und Injektoren mal gereinigt. Der eine hat 190tkm der andere 205tkm und ich fahre max. noch 3tkm /Jahr mit jedem. Der Motor ist sicher keine Offenbarung was Beschleunigung und Fahrleistungen angeht und für die 1100kg die er zieht auch kein Sparwunder (6-7l je nach Profil) aber ich kann all die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Der Motor ist eigentlich recht solide ( von den oben genannten Problemen abgesehen) und wer den Schichtladebetrieb nicht mag kann ihn sich auch rausprogrammieren lassen. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Nox Sensor und -Kat. Der Grundmotor ist Standardware aus dem VW Regal und ausreichend solide.
… und ich schraube selbst an meinen A2s entsprechend sind die Kosten natürlich sehr überschaubar, keines meiner Autos fährt so günstig wie der A2. Da ich eine Sammlung habe kenne ich auch alle Motoren ausser dem 1.2er.
@Mickie der Vergleich mit aktuellen FSI hinkt extrem, der A2 1,6 hat KEINE Kette sondern Zahnriemen entsprechend auch nicht die Probleme aktueller FSI mit Kettenlängung etc…
Der 1,4 ist zwar problemloser aber auch da gibts Kolbenkipper und Kolbenabstreifringe verschleissen so dass der Motor häufig extremen Ölverbrauch hat. Besonders der AUA bis 2002. der BBY (ab 2003) mit Einzelzündspulen ist weniger auffällig.
Also ich empfehle einen A2 (nur ab 2003) nur noch dann wenn jemand selbst schrauben kann oder jemand an der Hand hat der es günstig macht. Im Glaspalast wirst arm und rein aus Nostalgiegründen oder wegen der Alukarosse einen zu kaufen rechnet sich meist nicht mehr.
Für Schrauber ist es dagegen sehr lukrativ. Einen A2 mit Problemen für lau kaufen, durchreparieren ( Teile gebraucht oder Aftermarkt sind sehr billig!) und dann für wirklich wenig Invest viel Spass haben, am Besten noch mit Open Sky (OSS).
Wegen der Alukarosse rechnet er sich nicht?
Auch deswegen würde ich ihn kaufen.
Bis 3000€ bekommt man gute Exemplare ;-)
Zitat:
„Wegen der Alukarosse rechnet er sich nicht?
Auch deswegen würde ich ihn kaufen.
Bis 3000€ bekommt man gute Exemplare ;-)“
Genau man sollte einen A2 nicht aus Sentimentalität kaufen!
Es ist zwar ein Vorteil zumindest keinen Rost zu haben, aber nichts desto Trotz ist die restliche Technik trotzdem mindestens 18 J. alt und birgt halt Risiken. Wer sich dessen bewusst ist wird sicher seinen Spass damit haben. Alle anderen, die denken nur einfach für ein paar Euro ein billiges Auto sorgenfrei zu fahren werden bald einsehen müssen dass dem eher nicht so ist…
Für dich als KFZ Mechaniker sollte es kein Problem sein einen A2 zu haben und auch lauffähig zu halten. Such dir ne gute Basis mit der gewünschten Ausstattung und fertig. Wichtig der sollte das haben was du willst, weil Nachrüsten selten lohnt. Lediglich Tempomat kannst billig selber nachrüsten, Sitzheizung oder OSS eher nicht…
viel Erfolg bei der Suche und lass uns wissen was es geworden ist!
Die Frage ist doch, wie groß ist das Budget des TE für den Kauf, für zeitnah anstehende Investitionen und wieviel ist er bereit pro Jahr in das Auto zu investieren um dessen Zustand und Wert zu erhalten...!
Viele Autobesitzer meinen ja wenn ein Auto nur 1000 Euro wert ist, so lohnt es sich nicht zum Beispiel für Tüv... 1500 Euro zu investieren, klar, wirtschaftlicher Totalschaden, in der Realität muss man aber sehen das man dann für 1500 Euro weitere 2 Jahre fahren kann, und in der aktuellen Lage mit Mangel an Kfz in jeder Preisklasse und dementsprechend abstrußen Preisen für die Autos angeboten und verkauft werden lohnt es sich um so mehr Summe XXXX in sein bestehendes Auto zu investieren, anstatt sich den nächsten Gebrauchtwagenschrott zu kaufen.
Deshalb muss der TE zu Ende denken und rechnen, der Kaufpreis ist oft nur das geringste Problem
Eigentlich hat Krebserl schon alles gesagt.
Wer selber noch nie einen 1.6FSI hatte, kann schlecht mitreden was genau pro und contra an dem Fahrzeug ist.
Ich z.B. hatte 2 FSIs - der eine war das reinste Montagsmodell und der andere hat nicht einmal mucks gemacht.
Pauschal kann man das nie sagen welches Modell nun am besten ist. Es gibt FSI Fahrer die keine Probleme haben und andere bei denen der Teufel drinsitzt
Aus meiner Sicht und Empfehlung: Für den FSI eignet sich jemand der selber schrauben kann und ggf. Reperaturen durchfürhren kann. Fahrprofil sollte Landstraße und Autobahn sein. Stadtverkehr sollte jetzt hauptsächlich sein.
Wenn einer angeboten wird, schauen ob Wartungsarbeiten erledigt wurden, welche Probleme bereits behoben wurden. Falls der Verkäufer sagt, es wäre ein reines Stadtauto, kann Verkokkung, brüchige Kunstoffe usw. schon mal in Kauf genommen werden.
Für jemanden der weniger als 5000km fährt empfehle ich entweder ein 1.4 Benziner AUA oder BBY mit 75 PS
Er wird zwar als Wanderdühne deklariert, jedoch für Stadt und Land denke ich optimal. Wer auf schnellfahren auf der Autobahn verzichten kann, macht mit dem 1.4er nicht verkehrt.
Ich fahre nun mittlerweile ein 75PS Diesel. Macht Spass und habe wenig Probleme. Verschleiß ist dennoch da. Bei mir ist das Fahrprofil hauptsächlich Landstraße und ein wenig Autobahn selten Stadt. Überwiegen fahre ich mit dem Hänger und eig. sollte der A2 als Baustellenauto dienen.
Tja mittlerweile mache ich Ihn mir so schön das er als "Baustellenfahrzeug" gar nicht mehr zählt
Wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg und bedenke das Auto ist in der Regel 20 Jahre alt und wird Aufmerksamkeit benötigen - die aber ohne 2 linke Hände leicht zu beheben sind
Auch mit weniger als 5tkm rechnet sich der 1,4 TDI, vor allem wenn man die 230 Euro Kfz Steuer mit der von modernen Benzinern vergleicht wo aus der CO² Ausstoß mit in die Berechnung kommt
Ich habe mit meinem A2 Festkosten von 400 Euro/Jahr für Versicherung (Vor 3 Jahren ohne SF Klasse gestartet) und Steuern, und der verträgt Kurzstrecke besser als ein Benziner wo der Kat und die Lambdasonde schnell versuppen und es massenweise Kondenswasser im Motoröl gibt was den Verschleiß fördert
Auch wenn ich mich wiederhole, immer zu Ende rechnen, das ein Diesel sich erst ab xxxxxkm/Jahr lohnt gilt für Neuwagen oder neuwertige Gebrauchtwagen wo ein solcher xxxx Euro mehr an Kaufpreis kostet.