ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,6 FSI Fahrer - Verbrauch und Zufriedenheit ?

1,6 FSI Fahrer - Verbrauch und Zufriedenheit ?

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:07

Die Verbrauchsdaten aus dem AUDI Prospekt kenne ich, klar.

Mich würde mal interessieren, was Ihr so verbraucht:

1. bei normaler Fahrweise

2. bei sehr Sprit schonender Fahrweise (entspricht meinem Fahrverhalten)

3. bei "Sau rauslassen", also 200 Sachen über Autobahn und sportlicher Fahrweise (Schalten, hochdrehen, GAAAAAAS!!!)

Wie seid ihr allgemein zufrieden mit dem 1,6er FSI bezüglich Durchzugskraft und Geräuschpegel ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. November 2005 um 12:17

Re: 1,6 FSI Fahrer - Verbrauch und Zufriedenheit ?

 

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Wie seid ihr allgemein zufrieden mit dem 1,6er FSI bezüglich Durchzugskraft und Geräuschpegel ?

Fahr' einfach mal einen. Das ist mehr wert als 10 Meinungen von verschiedenen Leuten mit verschiedenen Ansprüchen.

Trotzdem hier meine Meinung: Wenn Du jetzt nen 1.9er TDI hast wirst Du von der Durchzugskraft des 1.6er FSI sehr entäuscht sein.

Gruß

Daniel

Re: 1,6 FSI Fahrer - Verbrauch und Zufriedenheit ?

 

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

3. bei "Sau rauslassen", also 200 Sachen über Autobahn und sportlicher Fahrweise (Schalten, hochdrehen, GAAAAAAS!!!)

schafft der 1.6 überhaupt die 200Km/H??

Re: Re: 1,6 FSI Fahrer - Verbrauch und Zufriedenheit ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Brainsmasher

schafft der 1.6 überhaupt die 200Km/H??

der 1.6FSI ist mit 196Km/h angegeben.

Gruß

Kandinsky

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:29

na die 200 sachen dürften kein thema sein, laut angaben macht der schon 10km/h mehr als der 1,9er TDI.

und von 0-100 da ist er dem 1,9er TDI minimal überlegen.

ich hab halt nur festgestellt, dass sich mein diesel nicht mehr rechnet, da ich viel weniger fahre und der dieselpreis nicht mehr gravierend billiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

ich hab halt nur festgestellt, dass sich mein diesel nicht mehr rechnet, da ich viel weniger fahre und der dieselpreis nicht mehr gravierend billiger ist.

Vom Fahreindruck (nicht auf dem Papier) ist erst der 2,0fsi eine Alternative zum 1,9tdi. Und in diesem Vergleich rechnet sich der 1,9tdi schon ab einer sehr geringen Fahrleistung.

Hatte vor kurzem einen Golf V 1.6FSI als Ersatzwagen und war sehr enttäuscht, vor allem vom Durchzugsvermögen. Wahrscheinlich ist der "normale" 1.6er nicht wesentlich schwächer.

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Vom Fahreindruck (nicht auf dem Papier) ist erst der 2,0fsi eine Alternative zum 1,9tdi. Und in diesem Vergleich rechnet sich der 1,9tdi schon ab einer sehr geringen Fahrleistung.

Naja, den 1,9er TDI mit dem 2,0 FSI zu vergleichen, hinkt doch ein wenig. Hatte den 1,9er neulich als Leihwagen im Golf V und die fast 50 PS Unterschied merkt man doch deutlich, nicht nur auf dem Papier.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Naja, den 1,9er TDI mit dem 2,0 FSI zu vergleichen, hinkt doch ein wenig. Hatte den 1,9er neulich als Leihwagen im Golf V und die fast 50 PS Unterschied merkt man doch deutlich, nicht nur auf dem Papier.

Hab ja auch nicht behauptet, dass 1,9tdi und 2,0fsi (sagen wir mal 40ps Unterschied, mehr sind es wohl nicht) von den Fahrwerten gleich sind. Der 1,9tdi ist aber am Besten mit dem 2,0fsi vergleichbar, ein Vergleich zum 1,6 und 1,6fsi hinkt.

Es fehlt im Audi Motorenprogramm einfach ein ordentlicher 120-130 PS Benziner mit Turboaufladung. Wäre solch einer im Programm (von mir aus sogar der 1,4T), hätte ich nicht zum Diesel gegriffen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Hab ja auch nicht behauptet, dass 1,9tdi und 2,0fsi (sagen wir mal 40ps Unterschied, mehr sind es wohl nicht) von den Fahrwerten gleich sind. Der 1,9tdi ist aber am Besten mit dem 2,0fsi vergleichbar, ein Vergleich zum 1,6 und 1,6fsi hinkt.

Es fehlt im Audi Motorenprogramm einfach ein ordentlicher 120-130 PS Benziner mit Turboaufladung. Wäre solch einer im Programm (von mir aus sogar der 1,4T), hätte ich nicht zum Diesel gegriffen.

Gruß

Rainer

Genau gesagt, sind es 47 PS Unterschied. Und den Unterschied in den Fahrleitungen merkt man doch wirklich deutlich, und das selbst, obwohl der Golf V sicherlich noch leichter als der A3 ist. Deswegen kann man imho diese Motoren einfach nicht miteinander vergleichen. Aber letztendlich entscheidet das ja immer der persönliche Eindruck, und da hat mir der 1,9er insgesamt auch gut gefallen. :)

Moin,

Zitat:

Vom Fahreindruck (nicht auf dem Papier) ist erst der 2,0fsi eine Alternative zum 1,9tdi.

Naja der Vergleich hinkt aber gewaltig, der 1,9 TDI hat gegen den 2.0 FSI keine grosse Schnitte. Hab einen 1.9 TDI Golf letzte Woche noch locker an der Ampel stehen lassen.

Wenn schon Vergleich, dann bitte ähnliche Motoren, sprich 2.0 FSI mit 2.0 TDI, da stimmen die Leistungsdaten, wobei der FSI auf dem Papier überlegen ist ( in Realität auch )

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Genau gesagt, sind es 47 PS Unterschied.

2,0fsi - 150ps

1,9tdi - 105ps

Zu Erklärung meiner 40ps- Unterschied sei noch gesagt, dass die VAG Diesel meist nach oben streuen. Du wirst kaum einen 1,9tdi finden, der nur 105ps hat. Deswegen halte ich 40ps Leistungsunterschied für einigermaßen realistisch.

Zitat:

obwohl der Golf V sicherlich noch leichter als der A3 ist.

Golf V: 1251 - 1425kg

A3:

8P: 1295 kg

8PA: 1335 kg

Der Golf ist imo durch die höhere Bauform noch etwas träger als der A3 (cw- Wert heißt das doch).

Gruß

Rainer

Ich hab den 1,6er FSI mit 16 Zöller brauch er 8,5 Liter Sportliche Fahrweiße und mit 18 Zöller 11-15 Liter bei sportlicher Fahrweiße !

Auf der BAB Rennt er mit 16 Zöller laut Tacho knapp über 210 auf der Geraden mit 18 Zöller nur noch 190 !

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

2,0fsi - 150ps

1,9tdi - 105ps

Zu Erklärung meiner 40ps- Unterschied sei noch gesagt, dass die VAG Diesel meist nach oben streuen. Du wirst kaum einen 1,9tdi finden, der nur 105ps hat. Deswegen halte ich 40ps Leistungsunterschied für einigermaßen realistisch.

Sorry, ich dachte der TDI hätte 103 PS. ;) Und das mit der Streuung halte ich jetzt mal für spekulativ. Aber wenn sie alle mehr PS hätten, dann würde Audi das bestimmt auch entsprechend vermarkten.

Themenstarteram 6. November 2005 um 15:51

@Netzpirat: Die 18Zoller wirken sich tatsächlich so stark aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,6 FSI Fahrer - Verbrauch und Zufriedenheit ?