ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,6 FSI motor Meinung /erfahrung

1,6 FSI motor Meinung /erfahrung

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 0:07

Hi Leute ich Liebeugle mit einen P8 mit 1,6 FSI motor bj.04 , habe aber mehr schlechtes als positives über dieden motor gehört und gelesen .

Würde mir gerne mal eure meinung oder erfahrungen darüber Lesen/erfahren.

Mit 1000tsd grüß in vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Ich besitze einen MJ06 seit ca 23.000km. Der Motor ist bissher 73.000km gelaufen und verbraucht kein Öl. Er hat auch keine Reparaturvorgeschichte. Er zieht annehmbar, wenn man weiß, wie man ihn fahren muss oder darf.

Ich kann nichts negatives berichten.

Achso - ich fahre nur Super - Super Plus ist nicht nötig.

 

Gruß

Für den gilt m.E. dasselbe Gegenargument wie für den normalen 1.6er: Zu viel Verbrauch für die gebotene Leistung. Ansonsten muss man das subjektiv am besten bei einer Probefahrt beurteilen.

am 14. Januar 2010 um 7:34

Ich würde lieber einen 1.6er ohne FSI nehmen und dafür jüngeres Baujahr dann mit Single-Frame Grill, Single-Frame-Lenkrad etc. Wenn man nicht viel AB fährt kann man den 6. Gang meiner Meinung nach verschmerzen.

Dann hat man auch nicht die Direkteinspritzer-Problemchen wie verschmutzte Einspritzdüsen und Einlassventile und das Stickoxid-Nachbehandlungszeugs kann nicht kaputt gehen, weil ohne FSI nicht vorhanden.

Wenn FSI, dann mindestens 2.0 FSI. Oder man hat es unbedingt auf den 6. Gang abgesehen beim 1.6er.

Da sich hier im Forum überwiegend Auto-Fanatiker befinden für die ihr Auto auch Hobby ist, welches natürlich viel Motorleistung haben muss, wird viel negativ über die kleinen Motoren geredet. Für Otto-Normal-Fahrer der größtenteils in der Stadt unterwegs ist und Außerorts bereit ist zwei Gänge zurückzuschalten wenn man mal Leistung braucht ist der 1.6er sicher nicht verkehrt, vor allem da er der problemloseste und langlebigste Motor im A3-Programm ist. Wenn du nicht viel Landstraße/Autobahn fährst und somit auf den 6. Gang verzichten kannst würde ich auch zum normalen 1.6er raten, da er ohne FIS noch unanfälliger ist und sonst alles gleich gut macht.

Der 1.6FSI hat ja ne Steuerkette welche laut Audi/VW ein Autoleben lang halten soll aber trotzdem Probleme macht. Genau wie auch beim 3.2

Beim 1.6FSI kommts mir auch so vor, als ob er mit dem lezten Motorstgupdate deutlich spritziger wurde.

Hat der 1.6 noch einen Zahnriemen oder ebenfalls eine Steuerkette? Denn wenn du nen gebrauchten mit 100.000km kaufst und 20000km den Zahnriemen für 1000Euro wechseln lassen musst kannst auch gleich nen 1.6FSI nehmen.

am 14. Januar 2010 um 10:02

einfach mal 1.6 FSI in die SuFu eingeben, so schwer kann das doch nicht sein :rolleyes:

alleine in den letzten Tagen waren mind. (!) 3 Threads da...

 

Gruß

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Calingula

Da sich hier im Forum überwiegend Auto-Fanatiker befinden für die ihr Auto auch Hobby ist, welches natürlich viel Motorleistung haben muss, wird viel negativ über die kleinen Motoren geredet.

Dafür muss man kein Fanatiker sein ;) Mehr ist vielfach besser :D

Zumindest mein Kommentar hat auch auch nicht viel mit Mehrleistung zu tun. Vergleich mal den Verbrauch der 1.6er mit dem des 1.4Ts. Und dann die Fahrleistungen. Während die 1.6er Schlaftabletten sind, macht der 1.4er dank Turbo schon eine Menge Spaß - bei eher weniger Verbrauch. Ist doch nicht grundlos seit langem geplant, die 1.6er endgültig auf's Altenteil zu schicken und durch den 1.4T zu ersetzen. Mit 125 PS und 1.4L Hubraum ist der auch kein Rennwagen, sondern ausreichend souverän motorisiert. Mit Fanatismus hat das nichts zu tun.

am 14. Januar 2010 um 10:57

Ich fahre seit 5 Jahren den 1.6FSI Motor und hatte bisher noch keine Probleme. Der Motor hat nun fast 77.000 km drauf und er läuft und läuft. So übermäßig viel verbrauchen tut der Motor auch nicht, im Schnitt etwa 8 l.

Schwierige Sache, am besten du machst eine Probefahrt um zu sehen, ob dir die Leistung reicht.

Sonst gehört er wohl zu den zuverlässigsten Maschinen im A3.

Mir war der 1,6er einfach zu lasch, ständig vollgas (während der Probefahrt :) ) Was vielleicht innerorts gar nicht mal so auffällt

Ist dann der 2.0FSI geworden, damit kann man dann auch mal nen 2L TDI A3 an der Ampel stehen lassen :D

am 14. Januar 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Ist dann der 2.0FSI geworden, damit kann man dann auch mal nen 2L TDI A3 an der Ampel stehen lassen :D

... aber nur einer mit verkokten Einspritzdüsen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Ist dann der 2.0FSI geworden, damit kann man dann auch mal nen 2L TDI A3 an der Ampel stehen lassen :D

... aber nur einer mit verkokten Einspritzdüsen ;)

Nee, bei Gelb losbrausen :D

Von 0 auf 100 ist der FSI tatsächlich auf dem Papier einen Wimpernschlag schneller. Beim Anfahren dürfte der Turbo aber den Sieg davontragen ;)

Ich fahre meinen 1.6 FSI nun auch schon seit 40.000 km und er hat jetzt 54.000 km auf der Uhr. Bisher gabs keinen außerplanmäßigen Aufenthalt beim :) und auch sonst hatte ich mit dem Motor keine Probleme.

 

Mit dem Verbrauch kann ich auch leben:

Wenn ich Super tanke und wirklich sparsam fahre, dann komm ich auf etwa 7 Liter. Bei sportlicher Fahrweise sind's dann 8 Liter. Und auf der AB braucht er dann 8,5 - 9,5 Liter (wenn man ihm eben die Sporen gibt ;)) Aber auch damit kann ich leben. Wenn ich Super-Plus tanke, braucht er etwa 0,1 bis 0,2 Liter weniger.

 

Auf den 6. Gang möchte ich auf jeden Fall nicht verzichten, da dadurch die Drehzahl auch auf der Landstraße deutlich verringert wird. Bin in nem Golf V auch schon den normalen 1.6 gefahren und freute mich danach wieder auf meinen 6. Gang. :p

 

Vom Durchzug und der Leistung darf man jetzt nicht gerade eine Rennmaschine erwarten, aber man kann auch mit diesen Motor zügig voran kommen und auch längere Zeit auf der AB die linke Spur benutzen ohne den Blinker zu bekommen. (Meine Höchstgeschwindigkeit lt. TomTom-Navi waren mal den Berg runter 221 km/h.) Aber auch auf der Ebene geht er Tacho knapp über 200 km/h.

am 14. Januar 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

(Meine Höchstgeschwindigkeit lt. TomTom-Navi waren mal den Berg runter 221 km/h.) Aber auch auf der Ebene geht er Tacho knapp über 200 km/h.

Sorry, aber 221 km/h laut NAVI glaube ich dir beim besten Willen nicht. Der 1.6 FSI ist mit 196 km/h angegeben.

Mein 2.0T-Q ist mit 234 angegeben. Und ich merke bei 230 laut Navi schon deutlich, dass der Vortrieb bald endet.

Da wird ein Motor mit fast halb so viel Leistung nicht nur 10 km/h langsamer sein.

Aber ich lerne ja immer gerne dazu, daher: Tacho- und Navi-Video, bitte. :)

seh grad, dass ich 221 geschrieben habe, sollte 211km/h lt. Navi heißen. War dann wohl n Tippfehler ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,6 FSI motor Meinung /erfahrung