1.6 FSI Motorklingeln bei Super Benzin
Hallo alle zusammen,
mein Audi macht nen bisschen Zicken. Wenn ich super anstatt Super+ tanke fängt mein Motor an zu klingeln, sobald ich aber wieder Super+ tanke, dann ist ruhe. Was kann das für eine Ursache haben?! Zündkerzen, Klopfsensor oder oder oder?!? Ich tanke immer bei Markentankstellen.
Find es kacke, denn eigentlich darf ich ja Super tanken, mein Audi ist Mdj 2007 und im Tankdeckel steht auch drin, dass ich Super oder Super+ tanken darf. Nur wenn ich dann ne Klingelbüchse fahre, dann geb ich lieber nen paar Cent mehr aus für den Liter Super+ und hab ruhe, obwohl es nicht Sinn der Übung ist :-)
Der freundliche sagt es wäre alles ok und ich soll Super nur bei Markentankstellen tanken. Scherzkeks!
Vielleicht wisst ihr ja ne Lösung oder jemand von Euch hat das gleiche "Problem"
Danke für Eure Antworten
Tommy
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12 Antworten
Das ist ein Super-Plus-Motor mit Super-Plus-Kennfeld. Auch wenn's bitter ist, für die an heutigen Turbobenzinern gemessene geringe Leistungsfähigkeit Premium-Sprit tanken zu müssen.
Bei den Saug-FSI-Motoren wurde das seinerzeit so gemacht, um den Schwefelgehalt im Benzin niedrig zu halten, weil der den Stickoxid-Kat der Sauger-FSIs für den Schichtladebetrieb schädigt wenn ich mich recht entsinne.
Superbenzin kannst du fahren, du solltest dann aber hohe Drehzahl und viel Gas vermeiden, wenn du den Motor noch ein paar Jahre fahren willst.
Da du ne Steuerkette hast würde ich auch von Longlife-Öl im Longlife-Wartungszyklus absehen und stattdessen Festintervall mit gutem Festintervallöl fahren. Letztens gab es ja hier mal einen Jammer-Thread von einem 1.6 FSI-Fahrer mit Steuerkettenschaden, dass ihm die Reparatur zu teuer wäre.
1.6FSI wurde mit dem MJ06 oder MJ07 überarbeitet und benötigt kein Super Plus Benzin mehr. Auch nicht zur vollen Leistungsentfaltung. Das liegt daran das der interne Magerbetrieb abgeschlatet wurde.
Offensichtlich hat er einen 1.6 FSI mit 98 Oktan-Kennfeld, deswegen steht's auch im Tankdeckel.
Ja. Das steht nurmal bei jedem 1.6FSI drin. Auch bei meinen. Und wenn du genau hinsiehst steht Super oben und drunter Super Plus. Beim 2.0 TFSI z.B. ist es genau rumgedreht. Auch im Handbuch kann man genau nachlesen: Super oder Super Plus. Die Erstauflage vom 1.6FSI (kann man im A3 Handbuch nachlesen), benötigte noch Super Plus zur vollen Leistungsentfaltung.
Zum Vergleich: 2.0 TFSI: Super Plus oder Super mit geringen Leistungseinschränkungen.
Okay... Wieder was gelernt, danke.
Wäre mal interessant, beim 1.6 FSI vom Threadstarter mal mit dem VCDS zu loggen, wie der Zündwinkel und die Klopfregelung arbeitet, also ob und wie viel Leistung verloren geht. Weil wenn man das Klopfen schon hört bei Marken-Superbenzin, würde ich schon stark darauf tippen, dass ein 98 Oktan-Kennfeld vorliegt. Bei Leerlauf meine ich mal gelesen zu haben, dass die Klopfregelung ohnehin nicht aktiv ist.
ich hab bisher bei jedem T(F)SI festgestellt, dass die zwar mit super gefahren werden dürfen, aber dann ca. 0,5 Liter mehr verbrauchen. Letztendes spart man also gar nicht, wenn man günstigeres Super fährt, aber derart mehr verbraucht
Zitat:
Original geschrieben von Tommy119
Hallo alle zusammen,
mein Audi macht nen bisschen Zicken. Wenn ich super anstatt Super+ tanke fängt mein Motor an zu klingeln, sobald ich aber wieder Super+ tanke, dann ist ruhe. Was kann das für eine Ursache haben?! Zündkerzen, Klopfsensor oder oder oder?!? Ich tanke immer bei Markentankstellen.
Hallo, wann klingelt er denn. Die ganze Zeit oder nur beim Start, oder beim Leistungsabfragen?
Meiner fährt seit 60000 km mit Super ohne Kligeln. Er rasselt nur beim Start ca. 2 Sek. bis die Hydrostösel den erforderlichen Öldruck erfahren und das Ventilspiel ausgeglichen ist.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ich hab bisher bei jedem T(F)SI festgestellt, dass die zwar mit super gefahren werden dürfen, aber dann ca. 0,5 Liter mehr verbrauchen. Letztendes spart man also gar nicht, wenn man günstigeres Super fährt, aber derart mehr verbraucht
Du bist sicher jedes Modell jeder Modellreihe gefahren und kannst daher auf genau unser Motorproblem schließen
Ne mal im Ernst, in der Regel ist das auch so. Bis man erkannt hat, dass die Ersparnis, die der sogannete Schichtladebetrieb, erstmals eingeführt um die 2003 beim 2.0FSI, nicht wirklich die Ersparnis bringt (man bedenke 8 Cent mehr pro Liter für Superplus). Man brauchte dafür aber den teuren Sprit, deswegen stieg man um die Motoren wieder mit Super zu fahren. Heute im VW Konzern nurnoch die Maschinen über 200PS mit Superplus.
Also er klingelt wenn ich bei 2000 touren gas gebe, am meisten im 4 Gang. besonders stark ist es zu hören, wenn die Außentemperaturen höher sind.
doch, ich habe alle Motoren bereits gefahren und den Durchschnittsverbrauch ermittelt Das sollte doch nur eine Randbemerkung sein um darauf hinzuweisen, dass die T(F)SI´s weniger verbrauchen und mal hinterfragen sollte, ob das beim genannten FSI auch so ist, also sich evtl. Motorprobleme und Leistungsverluste rein holt und aufgrund des Mehrverbrauches dafür sogar noch drauf zahlt.
Rechne mal:
Superplus: 142ct/Liter bei einem Verbrauch von 8 Litern/100 km macht 1136ct/100 km
Super: 134ct/Liter bei einem Verbrauch von 8,5 Litern/100 km macht 1139 ct/100 km
fahr mal zu ner unabhängigen Werkstatt, nicht von Audi. Lass das mal untersuchen, wenn wirklich der Klopfsensor hin ist kann das festgestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
doch, ich habe alle Motoren bereits gefahren und den Durchschnittsverbrauch ermittelt Das sollte doch nur eine Randbemerkung sein um darauf hinzuweisen, dass die T(F)SI´s weniger verbrauchen und mal hinterfragen sollte, ob das beim genannten FSI auch so ist, also sich evtl. Motorprobleme und Leistungsverluste rein holt und aufgrund des Mehrverbrauches dafür sogar noch drauf zahlt.
Rechne mal:
Superplus: 142ct/Liter bei einem Verbrauch von 8 Litern/100 km macht 1136ct/100 km
Super: 134ct/Liter bei einem Verbrauch von 8,5 Litern/100 km macht 1139 ct/100 km
Das kann aber nur funktionieren wenn der Motor dafür ausgelegt ist. Und der 1.6FSI ist es def. nicht!
werd dann wohl wirklich mal ne freie Werkstatt aufsuchen, wenn ich mal Zeit dafür finde. Und wenn wirklich alles in Ordnung ist, dann muss ich wohl damit leben ne Klingelbüchse zu fahren. Da klingt nen Opel echt besser :-((((
Zitat:
Original geschrieben von neotronic
Meiner fährt seit 60000 km mit Super ohne Kligeln. Er rasselt nur beim Start ca. 2 Sek. bis die Hydrostösel den erforderlichen Öldruck erfahren und das Ventilspiel ausgeglichen ist.
Wenn deiner jetzt schon (60000km) beim Kaltstart rasselt dann lass mal deine Ölpumpe prüfen die sind beim 1.6FSI öfter mal defekt. Mein alter Golf V 1.6FSI hatte das Problem auch.
Gruß, V_Graf